Zum Inhalt springen

Kultur von Calopogon tuberosus


Tjark

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hat jemand Calopogon tuberosus in Kultur und kann mir ein bisschen was über seine Kulturbedingungen,Substrat und das Umtopfen berichten ?

 

LG Tjark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab sie im Moorbeet. Steht dort vollsonnig in reinem Weißtorf und kommt trotz Überwucherung durch Sphagnum jedes Jahr wieder. Sie zu vermehren ist mir bislang noch nicht gelungen.

Topfkultur sollte mit Weißtorf im Anstau kein Problem sein.

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tjark,

Calopogon tuberosus ist nicht schwierig und kann wie Sarracenia kultiviert werden. Ich habe die meisten Pflanzen über Samen vermehrt, das dauert aber 3-4 Jahr zur Blüte. Teilen im Winter geht auch.

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich puste einfach Samen auf einige frisch getopfte Pflanzentöpfe. Die Keimung ist meist sehr gut, aber zur weiteren Entwicklung brauchen sie wahrscheinlich Mykrorhiza. Ein paar Sämlinge schaffen es aber meistens größer zu werden und die Knollen lassen sich beim nächsten Umtopfen pikieren. Wenn sie es aus dem Sämlingsstadium heraus schaffen, machen sie jedes Jahr einen Wachstumssprung bis zur Blüte.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Knollen dürfen nur nicht im Wasser stehen, habe ich mal gelesen. Meine wachsen in Sphagnum und teilen sich jedes Jahr. Die Knollen dürfen ruhig auf der Substratoberfläche sein, denn sie betreiben ebenfalls Fotosynthese. Die Aussaat funktioniert ganz gut auf Pinienrinde. Ich habe auch beobachtet, dass sie ohne Mykorrhiza keimen, aber ohne Pilz entwickeln sie sich nicht weiter. Das ist z.B. auf Sphagnum der Fall.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich züchte mein Calopogon auf Torf + Sand in meinen Sarracenia-Töpfen (13x13x18) unter den gleichen bedingungen. Die Töpfe werden auch im Winter immer in Wasser eingeweicht.  Wenn sie im Frühjahr aus dem Substrat auftauchen, besprühe ich sie einmal im Monat mit einem organischen Blattdünger, der ihr Wachstum wirklich ankurbelt (Fishmix Biobizz mit 1ml/L), bis die Blätter im Herbst welken.  Die Knollen teilen sich spontan und die Samen, die auf das Substrat fallen, keimen jedes Jahr leicht.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.