Zum Inhalt springen

Frage: Kleine Nepenthes Ableger im Boden


Lina K.

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da ich mich noch nicht so lange mit dem Pflanzen von Fleischfressenden Pflanzen beschäftige, dachte ich, ich frage einfach gleich hier die Experten ?

Ich habe eine Nepenthes, die keine oben keine neuen Kannen mehr ausbildet, da der obere Teil letztes Jahr (vermutlich wegen zu wenig Wasser während meines Urlaubs) abgestorben ist. 

Nun habe ich entdeckt, dass nun zwei kleine neue Nepenthes Pflanzen aus der Erde kommen (siehe Foto), IMG_20210623_221324.thumb.jpg.2f68e2d29ee14e8d1e3a71127e2889da.jpgworüber ich mich natürlich sehr gefreut habe! 

Nun sind diese aber so nah (ca. einen halben bis einen Zentimeter) an der größeren Pflanze dran, dass ich befürchte, dass die neuen Pflänzchen dort zu wenig Licht und Platz haben. 

Deshalb meine Frage:

Lasse ich die Pflänzchen einfach unter den Blättern der größeren Nepenthes weiterwachsen? 

Oder ist es besser die kleinen in einen eigenen Topf zu setzten? Und wenn ja, wie mache ich das ohne die Pflanzen zu verletzen? Vermutlich sind die neuen Ableger ja unter der Erde noch mit der Hauptpflanze verbunden... 

 

Für jeden Tipp wäre ich dankbar! ?

Lina

 

 

Bearbeitet von Lina K.
Falsche Sprache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lina K. änderte den Titel in Frage: Kleine Nepenthes Ableger im Boden
Sonja Schweitzer

Lass die Ableger dran, bis sie größer sind und der Haupttrieb ein Stück länger geworden ist.

Dann kannst Du sie abschneiden und bewurzeln. Manchmal hat man Glück und sie haben schon im Topf der Mutterpflanze Wurzeln gebildet.

 

Wenn sie noch kein Stückchen Haupttrieb gebildet haben hat man die Blätter einzeln in der Hand, wenn man die Rosette abschneidet.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das die im Schatten der Mutterpflanze weniger Licht haben wird zig fach durch die Versorgung eben dieser damit verbundenen Mutterpflanze mehr als ausgeglichen. Mach es also wenn ein neues Umtopfen nötig wird und die sich schon besser entwickelt haben.

 

Dieser Schatten wird auch dafür sorgen das die Pflanzen schneller höher werden. Die werden sich von selber die besten verfügbaren Beleuchtungsmöglichkeiten "erwachsen"

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.