Jump to content

Tuku Muruku?


Danny K.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

 

Karte der Gran Sabana

 

Schon seid einiger Zeit habe ich mich gefragt wo oder was genau diese Standortbezeichnung "Tuku Muruku" Gran Sabana, Venezuela für Drosera Felix ist. Gestern habe ich einige Stunden an Recherche investiert und konnte Dieses ausfindig machen. Einen Ort oder Landschaftststeil mit dem Namen Tuku Muruku gibt es in der ganzen Gran Sabana nicht oder er ist auch keinerlei Kartenmaterial zu finden. Aber ungefähr 10km nördlich der  Süd-Östlich gelegen Grenzstadt zu Brasilien Santa Elena de Uairén gibt es eine Ranch (so würde ich es übersetzen, Gebiet oder Indigenenhäuser, so genau konnte ich das nicht recherchieren) mit dem Namen Rancho Tukumurruku. Zusammen geschrieben also und mit Doppel-r. Dieses Gebiet oder was auch immer genau Das ist, konnte ich auch nur auf einer einzigsten Karte von der Gran Sabana finden, siehe Link oben. Auch in einem sehr, sehr langen Bericht über die Gran Sabana bzw. der Hauptstraße, Troncal 10 die von Nord nach Süd durch die Gran sabana führt wurde der Name Rancho Tukumurruku erwähnt, leider aber nicht weiter beschrieben um was genau es sich dabei handelt. Dieser Eintrag (Rancho Tukumurruku) befindet sich in etwa 7km südlich der Brücke über den Rio Caroni. 

Als einzigste Information über die Herkunft der Standortbezeichnung von D.felix konnte ich die Aussage von Sundewmat aus dem Jahre 2006 finden, das ein Bekannter? von ihm die Samen von D.felix in der Gran Sabana aufsammelt und die nächst gelegene Bezeichnung wohl "Tuku Muruku" auf der Karte war. Wahrscheinlich war es ein Übermittlungsfehler das aus Tukumurruku , Tuku Muruku, manchmal auch Tuku Maruku wurde.

Wirklich sicher bin ich mir natürlich nicht ob es nicht doch noch irgend etwas in der Gran Sabana gibt das sich Tuku Muruku nennt, aber selbst stundenlange Recherche brachte nichts zu diesem Namen ein, so das ich mir einigermaßen sicher bin das es sich wohl um Rancho Tukumurruku eigentlich handelt.

Hier noch ein sehr, sehr langer, Kilometergenauer Reiseführer der Tronca10 von Nord (La Escalera) bis zur brasilianischen Grenze im Süden. Viel wissenswertes über die Region, Geschichte und die Tepuis. Zwar auf spanisch, aber mit einem Translator gut zu übersetzen.

Vielleicht weiß aber einer von euch nochehr über den Standort " Tuku Muruku".?

 

LG Danny

Edited by Danny K.
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Siggi_Hartmeyer

Da muss man wohl Andreas Fleischmann oder Stewart McPherson fragen. Für Interessierte: Dies ist unser Film über die Grand Sabana und das Ilu Tramen Massiv mit Aufnahmen von Stew, die er uns freundlicherweise zur Verfügung stellte.
 

 

  • Verwirrt 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.