Zum Inhalt springen

Drosera x beleziana


Skywalker

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich war heute mal wieder in meinem Lieblingsmoor unterwegs. Dort wachsen Drosera rotundifolia und Drosera intermedia. Ich habe letztes Jahr viele Stunden damit verbracht nach der Hybride der beiden Pflanze zu suchen. Soll ja wohl sehr selten sein. Heute habe ich durch Zufall diese Pflanze entdeckt. Bild ist leider nur mit dem Handy gemacht worden. Ich persönlich bin mir relativ sicher das das eine Drosera beleziana ist. Was meint ihr??

Die Größe der Pflanze ist echt nicht zu unterschätzen!

 

20210703_174840.thumb.jpg.0e2538c8201ba40bf31b3dde9a8996c9.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Nicht unmöglich, aber ich tippe eher auf D. intermedia. Hier ein Foto von D x belezeana, die inzwischen - sinnvoll oder auch nicht - in D. x eloisiana umbenannt wurde.

 

Drosera_x_eloisiana_2_130320.thumb.JPG.793e912ea53e145af9aea9990b962b3e.JPG

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Typo
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Erachtens passt das Aussehen sehr gut zu D. x beleziana/eloisiana. Das wolligere Zentrum und die Haare auf den Blattstielen passen nicht zu D.intermedia und die Form der Blattspreite ist obovat, das passt nicht zu D.rotundifolia.

Hier noch ein Bild von D.x eloisiana:

DxbelezianaFSM_4826xs.jpg.fff3122d37ade9a5425fda5d2346d2ce.jpg

Die Wuchsform hängt sicher von den Standortbedingungen und der  Form ab.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Noch ein Hinweis, weil es zu oft falsch geschrieben wird: Der inzwischen ungültige Name D. x belezeana (benannt nach Beleze) wird mit "e", nicht mit "i" geschrieben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.