Skywalker Posted July 3, 2021 Posted July 3, 2021 Hey, Ich war heute mal wieder in meinem Lieblingsmoor unterwegs. Dort wachsen Drosera rotundifolia und Drosera intermedia. Ich habe letztes Jahr viele Stunden damit verbracht nach der Hybride der beiden Pflanze zu suchen. Soll ja wohl sehr selten sein. Heute habe ich durch Zufall diese Pflanze entdeckt. Bild ist leider nur mit dem Handy gemacht worden. Ich persönlich bin mir relativ sicher das das eine Drosera beleziana ist. Was meint ihr?? Die Größe der Pflanze ist echt nicht zu unterschätzen! 4 2
Siggi_Hartmeyer Posted July 4, 2021 Posted July 4, 2021 (edited) Nicht unmöglich, aber ich tippe eher auf D. intermedia. Hier ein Foto von D x belezeana, die inzwischen - sinnvoll oder auch nicht - in D. x eloisiana umbenannt wurde. Edited July 4, 2021 by Siggi_Hartmeyer Typo 1
podunk Posted July 4, 2021 Posted July 4, 2021 Hallo, meines Erachtens passt das Aussehen sehr gut zu D. x beleziana/eloisiana. Das wolligere Zentrum und die Haare auf den Blattstielen passen nicht zu D.intermedia und die Form der Blattspreite ist obovat, das passt nicht zu D.rotundifolia. Hier noch ein Bild von D.x eloisiana: Die Wuchsform hängt sicher von den Standortbedingungen und der Form ab. Viele Grüße Eric 2
Siggi_Hartmeyer Posted July 5, 2021 Posted July 5, 2021 Noch ein Hinweis, weil es zu oft falsch geschrieben wird: Der inzwischen ungültige Name D. x belezeana (benannt nach Beleze) wird mit "e", nicht mit "i" geschrieben. 1
Recommended Posts