Zum Inhalt springen

Blütenfäule


marke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich Glaube meiner Sarracenia flava Blüte war es in den letzten Tagen zu kühl und feucht im Thüringer Wald. 

Sie hat angefangen von der Blüte zu Schimmeln. Die Blüte war nach unten, da hat sich sicher etwas Wasser während des Urlaubs gesammelt. Habe sie gleich abgeschnitten damit sie nicht die ganze Pflanze befällt. 

Basiert sowas öfter? Dachte das es in Mooren auch öfters mal regnet. Oder ist das normal, wenn die Blüte nicht befruchtet ist?

 

Grüße 

Marcel 

IMG_20210707_164652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, wenn es sehr feucht ist, passiert sowas öfter. Egal ob die Blüte befruchtet ist oder nicht. Ich nehme an, es ist der selbe Pilz, der auch im Winter die Rhizome befällt. Am besten gleich entsorgen.

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich weiß nicht von wo es bei der Pflanze ausgegangen ist. Evtl. Auch von den Tomaten, die durch den Regen in der Nähe die Krautfäule bekommen haben. Allerdings habe ich auf meiner terasse noch 3 Pflanzen mit ner Blüte (ohne Tomaten in der Nähe). Auf den Teil der Blüten der die Narbe enthält, hat sich noch etwas alter Pollen gesammelt der auch aussieht als ob er anfängt zu schimmeln. Kann man diesen Teil der Blüte nachdem die Pollen abgefallen sind entfernen (abschneiden bzw. Verkleinern das das Wasser besser abläuft) , da sich ja bei Regen darin potentiel Wasser sammeln kann und es da sicher auch zum schimmel kommen kann. Wobei auf dem oberen Bild dieser Teil der Blüte noch der bessere Teil war. 

 

Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von marke
Doppeltes Wort gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Krautfäule hat das wohl nichts zu tun. Aber Botrytis (vermutlich) hat bei diesem Wetter gute Bedingungen. Alles Tote oder schwächliche kann befallen werden, wie auch alte Pollen. Von da aus wird auch gesundes Gewebe geschädigt.

Wenn du den entfernst sollte der Pilz zu wachsen aufhören.

Du kannst natürlich die Teile vom Schild abschneiden die zwischen den einzelnen Narben sind (das sind die Zipfel und die Verbindung zum Fruchtknoten).

Die dienen dazu die Bestäuber über die Narbe zu leiten  und haben nach der Befruchtung und dem Abfall der Blütenblätter keine weiter Funktion.

 

Bei so einem Wetter leiden viele Pflanze an Schimmelbefall, vor allem wenn totes Pflanzenmaterial auf den Blättern haften bleibt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.