Zum Inhalt springen

Flava hat braune Flecken auf den Deckeln


Dominik83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

20210815_183652.thumb.jpg.f2abbcad23c6a176af5bb6a3a7a03262.jpgIch habe eine Frage. Die Flava (var. maxima North Carolina, F91) auf den Bildern habe ich seit diesem Jahr. Sie sitzt in einem Moorkübel. Die Deckel der Schläuche sind anfangs schön grün. Nach einiger Zeit bekommen sie lauter braune Punkte. Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ne Art Pilz? 

 

Viele Grüße, Dominik 

20210815_183641.jpg

Bearbeitet von Dominik83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich nicht nach einer reinen Sarracenia alata aus. Vorallem bilden reine Sarracenia alata keine Phyllodien aus. Sieht für eher nach Sarracenia flava aus oder vielleicht ist es auch eine Sarracenia alata die mit Sarracenia flava oder mit Sarracenia oreophila gekreuzt wurde.

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

ja, das kenne ich. Was es genau ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist harmlos. Vielleicht ein Pilz, der sich vom Nektar ernährt? Aber dann müssten sich die Felcken am Rand des Deckels konzentieren?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik, 

 

der eine Schlauch, welcher vom Wachstumspunkt abgeht, sieht auch sehr unförmig aus. Die Sarracenia daneben bildet auch einen komischen Dchlauch (die Öffnung sieht verengt aus).

Ein sehr ähnliches Schadbild haben bei mir mal Weichhautmilben verursacht, mal gucken was Saaraceniaexperten dazu sagen.

 

viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dominik83 änderte den Titel in Flava hat braune Flecken auf den Deckeln

Ach sorry Leute. Es ist natürlich eine Flava! Keine Ahnung wie ich auf Alata komme... 

Der komische Schlauch wuchs Anfang des Jahres noch in der Wohnung, da es nachts sehr kalt war. Ist also vergeilter Wuchs. Die andere Sarracenia wächst tatsächlich etwas seltsam. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Eine Drosera filiformis ssp. filiformis ist auch mehr oder minder eingegangen glaube ich. Das ist auch wirklich seltsam... 

Bearbeitet von Dominik83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sarracenia flava Zeit neigt sich einfach schon dem Ende zu. Die braunen Punkte auf dem Deckel sind demnach zur dieser Jahreszeit ganz normal.

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.