Jump to content

Flava hat braune Flecken auf den Deckeln


Dominik83

Recommended Posts

Hallo!

 

20210815_183652.thumb.jpg.f2abbcad23c6a176af5bb6a3a7a03262.jpgIch habe eine Frage. Die Flava (var. maxima North Carolina, F91) auf den Bildern habe ich seit diesem Jahr. Sie sitzt in einem Moorkübel. Die Deckel der Schläuche sind anfangs schön grün. Nach einiger Zeit bekommen sie lauter braune Punkte. Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ne Art Pilz? 

 

Viele Grüße, Dominik 

20210815_183641.jpg

Edited by Dominik83
Link to comment
Share on other sites

Sieht für mich nicht nach einer reinen Sarracenia alata aus. Vorallem bilden reine Sarracenia alata keine Phyllodien aus. Sieht für eher nach Sarracenia flava aus oder vielleicht ist es auch eine Sarracenia alata die mit Sarracenia flava oder mit Sarracenia oreophila gekreuzt wurde.

Edited by stickytrap
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

 

ja, das kenne ich. Was es genau ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist harmlos. Vielleicht ein Pilz, der sich vom Nektar ernährt? Aber dann müssten sich die Felcken am Rand des Deckels konzentieren?

 

Lg, Leo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik, 

 

der eine Schlauch, welcher vom Wachstumspunkt abgeht, sieht auch sehr unförmig aus. Die Sarracenia daneben bildet auch einen komischen Dchlauch (die Öffnung sieht verengt aus).

Ein sehr ähnliches Schadbild haben bei mir mal Weichhautmilben verursacht, mal gucken was Saaraceniaexperten dazu sagen.

 

viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Dominik83 changed the title to Flava hat braune Flecken auf den Deckeln

Ach sorry Leute. Es ist natürlich eine Flava! Keine Ahnung wie ich auf Alata komme... 

Der komische Schlauch wuchs Anfang des Jahres noch in der Wohnung, da es nachts sehr kalt war. Ist also vergeilter Wuchs. Die andere Sarracenia wächst tatsächlich etwas seltsam. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Eine Drosera filiformis ssp. filiformis ist auch mehr oder minder eingegangen glaube ich. Das ist auch wirklich seltsam... 

Edited by Dominik83
Link to comment
Share on other sites

Die Sarracenia flava Zeit neigt sich einfach schon dem Ende zu. Die braunen Punkte auf dem Deckel sind demnach zur dieser Jahreszeit ganz normal.

Edited by stickytrap
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.