Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias bereitet Probleme


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

meine erste im Januar aus Samen gezogene R. gorgonias bereitet Probleme. Wie auf dem Photo zu erkennen bildet die Pflanze , die bislang ohne Markel gewachsen ist plötzlich braune Blätter aus und zwar von der Sprossachse an. 
 

Zu den Bedingungen:

sie steht im GH bei zur Zeit warmen Temperaturen....und stand bislang unter Kunstlicht im Anstau. Ich hatte dazu verschiedene Meinungen , aber einige Besitzer meinten solange Sommer wäre , könnte man R. Gorgonias im Anstau halten. 
Sie steht in einem 7x7 Topf  , wo sie auch drin gekeimt ist - das Wurzelwerk ist bis an den Boden des Topfes gewachsen , es ist auch noch teilweise weiß ! Die Pflanze selbst ist etwas über 20 cm groß !
Nun meine Frage :

Welche Bedingungen passen nicht :‘

- die Plötzliche Wärme 

- der Anstau 

- die Topfgrösse ? 
- oder was anderes ?  

Bild 1 zeigt die Pflanze noch vor 2 Wochen , Bild 2 das aktuelle Problembild !

Hoffe auf Hilfe ?

Lg Christoph 

8588AA0E-84A4-4B9D-A5E4-A67E3863D1E1.thumb.jpeg.a4205e2c7d5a4f4e111033b48cacac11.jpeg350E3B49-A658-4EE0-A1A8-F0FC9FBBCE57.thumb.jpeg.d66b23c603a27675bbfeb1270ce6970b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph ,

vielleicht findet sich ja hier ein Roridula Experte und kann mehr dazu sagen, aber hier mal meine Einschätzung.

 

Ich würde behaupten, dass die Pflanze zu feucht steht und bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Luftfeuchte nur "niedrig bis normal" sein sollte.
Desweiteren sollte der Standort luftig sein.

Ich kann natürlich nicht einschätzen wie die Bedingungen bei dir im Gewächshaus sind und ob eins der Dinge vielleicht zutrifft.

Ich hab aber mehrfach Pflanzen verloren, die draußen standen, immer mal wieder Wasser in den Untersetzer bekommen haben und luftig standen.
Das Schhadbild war das gleiche wie bei dir, was zu einem Verlust der Pflanze geführt hat. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.

Zeitlich sind mir die Pflanzen auch immer zum Herbst kaputt gegangen. Ob sie dann zu feucht standen oder nicht vermag ich nicht zu sagen.

 

Viele Grüße

Hauke
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das sie zu nass steht vorallem wenn der Topf klein ist stehen die Wurzeln ja komplett im Wasser was wahrscheinlich zum absterben führt.

Wenn du sie unter Kunstlich gezogen hast zuvor kann es evt auch ein Sonnenbrand sein meiner Erfahrung nach hält R. gorgonias aber ne menge Hitze aus.

Ich halte meine je nach Jahreszeit auf der Fensterbank oder eben draussen und habe noch nie probleme mit ihr gehabt die hält ne menge aus ...bisschen Kunstlicht im Winter und nicht zu Luftfeucht dann sollte es eig klappen .

Lieber etwas zu trocken als zu feucht die kommt damit ganz gut klar..wenn die Spitze wirklich komplett weggefault ist solltest du sie wohl oben abschneiden und hoffen das sie wieder austreibt , das klappt zumindest bei grossen Pflanzen wohl ganz gut .

 

mfg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

erstmal Danke für Eure Einschätzung, ich werde die PfLanze dann mal kappen und den Anstau weg lassen. 
Für den nächsten Sämling weiß ich dann Bescheid , mit Problemen hatte ich gerechnet - die Gattung ist ja dann doch eher Heikel ! Ich glaube da brauch man wirklich Geduld und Spucke und die Hoffnung das die Eigenen Bedingungen dann irgendwie passen.... 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Ich probiere mich auch immer wieder mal an dem Zeug, sofern ich im hiesigen Baumarkt spontan ein Exemplar erwerben kann.

Dieses Jahr leider nicht.

 

Kulturbedingungen waren vergleichbar mit deinem, Ende vom Lied begann jedes Jahr genau so wie bei dir. Einen Winter hat bisher nur ein Exemplar überstanden, nur im darauffolgenden Frühsommer in der prallen Sonne des neuerworbenen Garten gekocht zu werden ?

 

Habe gelesen, die 20cm sind bei dieser Art die kritische Marke, ab hier werden Kulturfehler nicht mehr ohne Weiteres verziehen.

 

Schwamm drüber, nächstes Jahr probiere ich es wieder, dann klappt's. Ganz bestimmt!

 

 

Viel Glück,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich wundert echt das ihr solche Probleme mit der Pflanze habt , die gehört bei mir zu den unkomplizierten ...alle paar wochen ein schluck wasser und paar blätter abzupfen  mehr mache ich da nicht ...meine habe ich jetzt auch ca 1  1/2 jahre und sie ist auch ca 25 cm...vll solltet ihr es auch mal auf der fensterbank versuchen

die trockene luft scheint ihr wohl gut zu bekommen .

 

mfg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.