Zum Inhalt springen

Zufällig Blattstecklinge im Moorbeet?


Chikoree

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab heute nicht schlecht gestaunt als ich nach dem Urlaub mal wieder mein Moorbeet genauer inspiziert habe. Da das Wetter in den letzten Wochen eher nass-kalt war, hatte u.a. auch mein Drosera x Hybrida den Sommer bereits für erledigt erklärt und langsam in den Überwinterungsmodus umgeschaltet. Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass um ihn herum einige kleine Sonnentau-Babys sprießen. Da sie in geraden Linien (quasi "sonnenstrahlförmig, siehe Zeichnung unten im Bild") um ihn herum wachsen, gehe ich davon aus, dass sie aus den auf dem Boden liegenden alten Blätter her stammen. Also quasi Blattstecklinge sind. Meine anderen Drosera im Beet haben zwar auch geblüht, aber nach Sämlingen sehen die mir nicht wirklich aus, dafür sind die zu geordnet um den Hybrida herum gewachsen. ?

 

Nur wie bringe ich die Kleinen jetzt am besten durch den Winter? Ohne Schutz würden sie doch bestimmt bei Frost erfrieren? 

 

Vielen Dank schonmal für Tipps und liebe Grüße ?

 

24880296_DroseraSonne.jpg.9c22e6f2591efd3213687e4352a65267.jpg1385717426_DroseraHybrida.jpg.c90463a58a5d23c1d80ee3fe4855c107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chikoree,

zunächst einmal ist das frühe Einziehen von  Drosera Hybrida bei mir auch schon oft beobachtet worden , bei mir treibt sie auch im Treibhaus als erste aus und am ehesten wieder ein. Von daher ist das keine Überraschung, meine Draußen sind noch im Fangmodus aber ziehen sicher auch bald ein.

 

Zu Deinem Nachwuchs : Die sehen eigentlich wie typische Sämlinge aus , die gerade aus den "Kinderschuhen" hinauswachsen. Vorher waren sie so klein das Du sie wahrscheinlich nicht wahrgenommen haben wirst. Vom Aussehen her würde ich auf D. Intermedia Sämlinge tippen - will mich aber nicht festlegen. Stecklinge würde ich jedenfalls ausschließen. Wenn Du keine Intermedia im Moorbeet hast , könntest Du Dir die Samen irgendwie eingeschleppt haben. 
 

Jetzt zum Thema Überwintern :

Die Tage war eine ähnliche Frage zur Überwinterung von D. Rotundifolia Stecklingen ......

Nicky gab den Tip , die Kleinen Pflanzen zur dunklen Jahreszeit drinnen unter  Kunstlicht weiter zu kultivieren.....und dann im Frühjahr bei Temperaturen, in denen es keinen Frost mehr gibt einer kurzen Kälteperiode auszusetzen. Dann ziehen die Pflanzen wahrscheinlich kurz ein und Treiben dann wieder aus. Diesem Tipp würde ich mich anschließen- meine Aufzuchtversuche mit unseren heimischen Droseras lassen ähnliche Rückschlüsse zu. Übrigens würde ich bei der Größe der Pflanzen darauf tippen , das diese schon einen Hibernakel bilden - wenn Du aber sicher gehen möchtest das sie den Winter durchkommen stell sie lieber rein. 
Lg Christoph 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus in die Kälte damit. Auch Intermediasämlinge sind frostfest und keine Weicheier. Die winterharten Drosera "warm" zu überwintern, um sie vor Kälte zu schützen kann bei Temperaturen unter 8-10°C klappen, meistens gibt es aber mehr Ausfälle als draußen im Gartenbeet. Überwintern bei Zimmertemperatur ist meistens kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Siggi schreibt alles lassen wie es ist. Es macht einen Unterschied ob da Stecklinge absichtlich (wie bei Chris) gemacht wurden und diese gerade mal aus dem Mutterblatt ausgetrieben sind und keine Wurzeln haben oder ob da was ganz natürlich gewachsen ist. Ob das hier nun Sämlinge einer andren Art sind oder es sich um Kindel von auf dem Boden aufliegender Blätter handelt 8die ja aufgelöst sind). Die Kleinen hier haben eigene Wurzeln, werden noch eine Überwinterungsknospe bilden und sollten so unter natürlichen Bedingungen überwintert werden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....stimmt , der Unterschied zwischen Sämling und Steckling bezüglich der Wurzeln war mir gar nicht so bewusst - vor allem weil ich selbst praktisch immer nur mit Samen "arbeite" - von daher war das noch mal gut erklärt !

Man lernt ja immer dazu.....

Lg Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung und Tipps! Das ist mein erster Winter mit winterharten Drosera, daher kann ich die noch nicht so gut abschätzen. Dann lasse ich die Kleinen mal schön an Ort und Stelle. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln und über den Winter kommen werden. ?

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Für alle die es interessiert, hier ein kleines Update nach der Winterruhe. Über den Winter gab es natürlich ein paar Ausfälle, aber dennoch starten ca. 10 der kleinen Abkömmlinge diesen Frühling voll durch. Ich glaube fast, wenn ich sie reingeholt hätte, wären nicht so viele durchgekommen. Manchmal ist es besser, einfach alles der Natur zu überlassen. ?

 

Viele Grüße

 

20220530_195940.thumb.jpg.95dfd024c8143f7edce90ed260d2cc02.jpg

 

20220530_195933.thumb.jpg.0051b6058fc57d634500c12c2d3944d9.jpg

 

20220530_195926.thumb.jpg.14d4ec42702392c8fa639f2a53525e75.jpg

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.