Zum Inhalt springen

Heliamphora pulchella setup


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Tage ziehen drei kleine H. pulchella bei mir ein und ich habe schon mal vorbereitet:

dochttopf.3.jpg.0e7631e5c493d1e2c91e87f67317a7be.jpg

 

hier verwenden laut Forum einige diese Selbstbewässerungstöpfe mit Wassertank und Docht, ich habe das System übernommen:

 

dochttopf.2.jpg.0645fbffbf891e7e312c7076f70ddb7f.jpg

 

das ist in streifen geschnittene Küchenbambusrolle, die Fahne die raushängt ist im Terrarium Substrat verbuddelt. Das Substrat besteht aus Torf, Perlite und Lavagranulat, abgedeckt ist es mit Lavagranulat. Das alles ist sehr locker. So richtig substrat und nicht einfach kies ist es weil ich Droseras und Utricularia einpflanzen will. Der Teich in der Mitte ist für U. prehensilis. Und mit Teich lässt sich besser Wasserwechsel machen. Das hat denke ich Vorteile wenn man manchmal düngen will.

 

Das Substrat in den Töpfen besteht aus sehr wenig Torf, Perlite, Kanuma und Lava. Hier im forum habe ich von rein mineralischem Substrat gelesen und da wird zu Kanuma noch Zeolithe gegeben. Das verstehe ich nicht. zum einen ist Zeolithe schon bestandteil von akadama und Kanuba und zum Anderen ist mir die Funktion nicht klar. Ich kenne es als Ionentauscher aber warum will man das im Substrat? Als Puffer für eventuell zu viele Nährstoffe?

 

Das Terra ist ein 30cm Würfel und wird mit 1520lm beleuchtet, Lichtfarbe 5000K.

 

Gibt es was das ich anders / besser machen sollte?

 

Achso, das Ganze steht in einem unbeheizten Raum, kühl genug ist es. Und selbstverständlich gibt es eine Frontscheibe.

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.