Zum Inhalt springen

... mein erster Moorkübel (Tom.N)


Tom.N

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob ich der einzige bin der immer dachte, Venusfliegenfallen oder auch Sonnentau bzw. Karnivoren im Allgemeinen, die man im Bau oder Gartenmarkt stehen sieht sind schwierig zu halten - möglichst tropisch feuchte und hohe Temperaturen - Dachte ich !!!!

Durch Zufall bin ich dann im Internet auf "Green Jaws" aufmerksam geworden und habe mir viele Videos von Matze angeschaut - besonders die winterharten Moorkübel.

Da fiel mir die Kinnlade runter als ich sah, dass einige Arten ( und auch die Dionaeas ) WINTERHART sein sollen.

Tatsächlich - für mich war das unglaublich !
Nun hatte ich aber "Feuer gefangen" - so einen brauche ich auch !!!!

 

Hier also der Beginn:

 

25.08.2021

2 Stck. quadratische Moorkübel(chen) sollten es werden

Größe je 28x28cm.

20210828_112812.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.08.2021

bei eBay, eBay-Kleinanzeigen bzw. Dehner habe ich mir dann

ein "Starterpaket" an Pflanzen und Substrat besorgt.

 

20210825_182406.jpg

 

20210825_182425.jpg

 

20210825_182442.jpg

 

20210825_182513.jpg

 

20210825_182519.jpg

 

20210825_182545.jpg

 

20210825_182603.jpg

 

20210826_191305.jpg

 

20210826_191600.jpg

 

20210826_191816.jpg

Bearbeitet von Tom.N
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

09.09.2021

Die Kübel stehen jetzt gut 2 Wochen ....
Langsam kann man auch erkennen, das Moos und Pflanzen wachsen noch etwas

 

20210906_172833.jpg

 

20210906_172816.jpg

 

20210906_172822.jpg

Bearbeitet von Tom.N
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Insectivorophilia

Hallo Tom.N.,

 

sieht super aus!

 

"2 Stck. quadratische Moorkübel(chen) sollten es werden

Größe je 28x28cm."

 

Wie tief sind die beiden Moorkübelchen? Auch 28 cm? Was hast du außenherum? Woher ist diese Konstellation?

 

Gruß

 

Insectivorophlia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Insectivorophilia:

Hallo Tom.N.,

 

sieht super aus!

 

"2 Stck. quadratische Moorkübel(chen) sollten es werden

Größe je 28x28cm."

 

Wie tief sind die beiden Moorkübelchen? Auch 28 cm? Was hast du außenherum? Woher ist diese Konstellation?

 

Gruß

 

Insectivorophlia

Hallo,

musst mal Google fragen nach "Säulentopf"

Ich hab die damals von Dehner ...
Der Topfeinsatz ist auch etwa 28cm tief.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Tom,

 

ich habe jetzt Tante Gockel befragt und einen Säulentopf gefunden mit ca. 80 x 30 x 30, der müsste ja von den Abmessungen hinkommen. Aber soweit ich sehe ist da keine Schale 28 x 28 x 28 cm dabei?

 

Gruß

Insectivorophlia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Sascha Wetter

Hallo Tom 

mich würde interessieren wie deine beiden Kübel, die ganz nach meinem Geschmack sind, inzwischen aussehen.

magst du aktuelle Fotos davon einstellen ? 

 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen die Kübel momentan aus.

Diese stehen auf unserer Glas - überdachten Terrasse also ohne direkte Sonne. Das sieht man auch - die Pflanzen färben sich nicht so schön aus.

20220705_062306.jpg

 

20220705_062407.jpg

 

20220705_062437.jpg

Bearbeitet von Tom.N
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Auch wenn die sich nicht richtig ausfärben, ich finde das satte Grün aber auch sehr schön, teilweise sogar schöner als ein tiefes Rot.

 

Das Grasartige verleiht den Kübeln ein etwas anderes Aussehen, irgendwie wilder ?

Was ist das für eine Begleitpflanze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha ,

 

bei der Begleitpflanze handelt es sich sicher um ein Binsengras. Ich würde es nicht empfehlen da es stark wurzelt und die wurzelschwachen Karnivoren innerhalb von kurzer Zeit verdrängt. Meine Versuche ich auch nach und nach zu entfernen , es wächst schnell und breitet sich vor allem von den Ausläufern her extrem stark aus.Vielleicht liege ich aber bei der Identifizierung auch daneben….

 

Lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Christoph,

 

ja, pass lieber auf mit solchen Binsen. Ich machte dieselbe Erfahrung. Bei mir hat die Flatter-Binse (Juncus effusus) früher mal einen gesamten kleinen Plastikgartenteich, den ich als Moorbeet für meine Tochter angelegt hatte, komplett durchwurzelt und andere Pflanzen verdrängt, weil ich nicht frühzeitig eingegriffen habe. Schade um die ökologisch kostbare Ressource Torf, den man danach auswechseln muss, falls man wieder die Artenvielfalt haben möchte. Wem das Durchwurzeln des Substrats durch diese Binse nichts ausgemacht hatte war eine Zwerg-Birke (Betula nana). Am besten nicht einbringen oder wieder entfernen.

Sehr gut sind solche Binsen allerdings in anderen Behältern oder Gartenteichen, da sie das Wasser gut reinigen.

 

partisanengärtner hat eine zwergige Binse (eine andere Art aus Dänemark), die solche Probleme anscheinend nicht macht. Aber er schaut soweit ich mich erinnere auch, dass sie sich nicht überall versamt oder unkontrolliert ausbreitet.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein wenig an der Binse zehen bis die Wurzeln sichtbar werden und dann mit einer Schere abschneiden. Aus den Wurzeln treibt sie nicht mehr aus.

Dann muß man das Substrat nicht tauschen.

Auf jeden Fall alle Blütentriebe sofort rausziehen.

Gebe auch gern was von meiner klein bleibenden Binse ab. Ist genau so unter Kontrolle zu halten halt dann mit der Nagelschere.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

das ist keine Binse, das sollte horstbildendes Wollgras sein.

Jedenfalls ist es Wollgras, da im Frühjahr schon zwei Woll-Püschel dran waren.

Ich dachte nur, dass die Blätter von Wollgras nicht sooo lang werden - nun hängen sie halt so rum...

Mal schauen wie sie sich noch ausbreitet

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Danke für die Infos, nehme ich gerne mit, ich suche noch was grasartiges für meinen Kübel.

Damit fällt mein Wusch nach einem Wollgras schonmal raus.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Alpenwollgras Trichophorum alpinum wird nicht so hoch und ist auch recht zahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 5.7.2022 um 06:32 schrieb Tom.N:

So sehen die Kübel momentan aus.

Hallo Tom

 

da ich ja ein großer Fan von Moorkübeln bin, würde mich sehr interessieren was deine Kübel aktuell so machen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Hallo Tom

 

da ich ja ein großer Fan von Moorkübeln bin, würde mich sehr interessieren was deine Kübel aktuell so machen 😀

Hallo Sascha,

naja - sie stehen unter einer überdachten Terrasse.

Sie sehen der Jahreszeit entsprechend nicht so ansehnlich aus.

Im Nachhinein würde ich das Wollgras nicht mehr pflanzen.

Auch das Sphagnum im Bereich der Dionaea und der Drosera würde ich nicht mehr pflanzen.

Es hat alles sehr überwuchert. 🙈

Möglicherweise werde ich die Kübel neu bepflanzen - jetzt habe ich ja schon 1 Jahr Erfahrung 😉

Abe wie es halt bei Anfängern ist - kann ja am Anfang garnicht schnell genug zuwachsen ...

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tom.N:

Auch das Sphagnum im Bereich der Dionaea und der Drosera würde ich nicht mehr pflanzen.

Es hat alles sehr überwuchert.

Na das hört sich aber nach einer leichten "Vernachlässigung" an. 😚

Auf den letzten Bildern find ichs gar nicht schlecht und Sphangnum läßt sich doch leicht im Zaum halten.

Keine Fotos mehr vom Spätherbst, bevor die Winterruhe eingesetzt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.