Zum Inhalt springen

Verschenke Sphagnum Moos - München


TanitaK

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

da ich nach Island ziehe und Sphagnum Moos dort nur stark reglementiert eingeführt werden darf, verschenke ich meinen.

Er hat das letzte Jahr über bei meinen Eltern verbracht und sieht 'ok' aus, denke ich (siehe Fotos, Lichtbedingungen waren suboptimal). Kann man bestimmt aufpäppeln. ? 

Am liebsten gegen Abholung in München Zentrum bis spätestens diesen Freitag (!), ansonsten kann ich auch verschicken.

Abholung wird bevorzugt, da ich ziemlich viel zu tun habe die nächsten Tage.

 

Ich hoffe es findet sich jemand ? 

20210922_013339.jpg

20210922_013352.jpg

20210922_013402.jpg

20210922_013416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das kannst Du auch entsorgen. Ist wirklich in sehr schlechtem Zustand, habe es kaum als Sphagnum erkannt.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erstmal, 

 

Ich fnd's ja "toll" wie taktlos du dich formulierst. Man könnte die Aussage auch schöner Verpacken, falls man an Höflichkeit interessiert wäre...

Zitat

Sorry aber das kannst Du auch entsorgen. Ist wirklich in sehr schlechtem Zustand, habe es kaum als Sphagnum erkannt.

 

Ich finde es ok wenn TanitaK das Sphagnum verschenken will, vielleicht freut sich jemand das wieder aufzupäppeln. 

Es ist leider wirklich recht vergeilt/ von schlechter Wuchsform. Aber wer hatte das nicht schonmal ?

Drück dir die Daumen, dass es einen neuen Besitzer findet. 

 

 

Würde mir echt wünschen, wenn wieder ein etwas freundlicherer Ton angeschlagen wird. 

 

LG Lukas

Bearbeitet von Lukas-
  • Gefällt mir 7
  • Danke 6
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du verwechselst hier Deutlichkeit bzw. das Nennen von Tatsachen mit Taktlosigkeit. Warum soll sich jemand vergeblich Mühe machen?

 

Hätte ich schreiben sollen:“ Du musst jetzt ganz stark sein, aber ich fürchte, das Sphagnum wird über kurz oder lang das Zeitliche segnen. Am besten guckst Du Dich schon mal nach einer Begräbnisstätte um“.?

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mir ist das Umbringen von Sphagnum ohne es seeehr lange auszutrocknen, oder viele Monate in Dunkelhaft kaum gelungen. Natürlich kann man es mit Düngesalzen, Kalk oder ähnlichem auch killen. Abkochen geht auch. ?

 

Lebendes Sphagnum ist auch nicht an jeder Ecke zu bekommen und ich traue mir zu das ohne allzu großen Aufwand in wenigen Monaten zu halbwegs ansehnlichem Sphagnum aufzupäppeln.

 

Leider wohne ich nicht in München und habe diverse Spahgnum Spezies in ausreichenden Mengen in meinen schwimmenden Gärten.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sphagnum finde ich gerade wegen seiner Anpassungsfähigkeit und Robustheit so interessant. Ich schließe mich Axels Meinung an, dass es kaum totzukriegen ist, es sei denn es vertrocknet vollkommen oder ein Pilz rafft es dahin. Es puffert extrem viel an Schad- und Nährstoffen ab, bevor es „hops geht“.

Das sieht jetzt natürlich verheerend aus, aber auch ich glaube, dass man das kleingeschnipselt auf Torf gelegt  in ein paar Monaten wieder hinkriegen kann.

 

mfg Alex

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.