JayPi Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Servus zusammen! Ich hab neulich eine Pflanze erworben, bei der sich (vermutlich) eine utricularia breit gemacht hat. Frage: Kann die jemand von euch visuell bestimmen? Es gibt leider keine Blühten. Meine Vermutung: Könnte eine Bismaquata sein. Ja, es kann vieles sein, ich weiß Oder ist gar keine Utricularia? Fragen über Fragen... Über fachkundige Meinungen/Vorschläge freue ich mich : D 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Hallo, ja, ist eine Utricularia. Ohne Blüte wird eine Bestimmung leider kaum möglich sein, die Blätter der kleinen Utricularia sehen sich einfach zu ähnlich. Vielleicht kann Dir der Verkäufer verraten, worum es sich handelt? Viele Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted September 29, 2021 Author Share Posted September 29, 2021 Hi, nein leider konnte er es mir nicht sagen. Nun gut ich hoffe ich bekomme es mit Extra Beleuchtung diesen Winter hin sie zum Blühen zu bekommen, falls sie es nicht ohne in diesem Herbst noch tut. Ansonsten halt Frühjar abwarten Danke schonmal für die Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted April 27, 2022 Author Share Posted April 27, 2022 Sooo nun ist es soweit, besagter Utri-Beifang hat nun eine Blüte geschoben, wenn auch sehr klein.In mir aber nicht sicher ob sie schon vollständig ausgebildet ist. Vielleicht kann sie jemand bestimmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 Hallo, das ist wohl U. bisquamata. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted April 27, 2022 Author Share Posted April 27, 2022 (edited) Danke dir, diese Form der Blüte von bisquamata hatte ich gar nicht im Sinn Das wird dann wohl die small form/ South Afrika sein Edited April 27, 2022 by Jul87 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Misohu Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 Muss nicht unbedingt eine andere Form sein. Meine hatte auch erste Blüte vie auf dem Foto. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted April 27, 2022 Author Share Posted April 27, 2022 D.h. dann später auch lila-farbene? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Misohu Posted April 28, 2022 Share Posted April 28, 2022 Sind immer viel weiss, aber die lila Farbe ist da. Ich hab sie wenige Tage zurück umgezogen ins Gewächshaus, wo sie mehr Licht habe. Und die neuen Blütenstängel sehen so das die Blüten sollen mehr lila sein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted April 28, 2022 Author Share Posted April 28, 2022 Hi Mishou danke für die Info Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts