Zum Inhalt springen

Erstes Mal ausäaen


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich gerne mal an der Ausaat von Karnivoren versuchen.

Da mich Nepenthes (Tiefland) und Drosera am meisten interessieren würde ich es gerne mal mit diesen versuchen. 

Die passende Umgebung für Aussaaten (Hohen Luftfeuchte, Zusatzlicht und hohe Temperaturen) kann ich alle bieten.

Mich würde interessieren ob mir jemand was empfehlen kann für den Einstieg oder zufällig auch noch Samen von irgendwas über hat?

Liebe Grüße aus München,

Patricia ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo
meine Nepenthes habe ich in kleinen Plastikdöschen ausgesät ( bekommt man bei Edeka an der Fleischteke für ca 60-70ct)
samen habe ich bei Bloodflowers , Fangblatt und von einen Verkäufer aus Singapur (die Samen sind von Pflanzen aus seinem/ihrem Garten) gekauft 
und natürlich aus dem Forum : )

Grüße Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

wie allgemein bei der Kultur von Karnivoren würde ich mich immer von leicht zu schwierig rantasten. Natürlich kannst du, wenn du tropisch warme Bedingungen bieten kannst dich auch an Nepenthes probieren. Im Gegensatz zur Drosera-Aussaat gehen hier die Meinungen, auf Grund gemachter Erfahrungen, oft weit auseinander. Z.B. habe ich persönlich eher schlechte Erfahrung mit der Dosenmethode gemacht, da sich dort bei länger stehenden Saaten schnell Schimmel bildet. Ich bevorzuge darum, wie bei fast allen Saaten, eine sehr nasse dafür offen Aussaat. Bei fast allen Karnivoren-Saaten brauchst du auch Geduld. Eine Massenkeimung nach wenigen Tagen ist eher selten. Du solltest dich da eher auf mehrere Wochen bis Monate einstellen. Dies ist abhängig vom Saatgut und den Bedingungen. 

Saatgut bekommst du über Gesuche hier im Forum oder verschiedenen Shops. Bei Nepenthes-Samen solltest du beim Kauf drauf achten, das angebotene reine oder seltene Arten sehr oft aus Wildentnahmen stammen und diese meist illegalen Absammlungen eine zusätzliche Bedrohung dieser Arten in der Natur darstellen. 

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja das es eher langwierig ist dachte ich mir schon, ich würde es aber trotzdem gerne aus Interesse probieren.

Kannst du mir Drosera Arten empfehlen, die eher einfach sind bzw. ne gute Keimrate haben? ich hab gehört bei C.capensis soll es relativ einfach gehen. Von der hab ich aber schon Pflanzen, deshalb will ich da nicht unbedingt noch mehr?

Liebe Grüße,

Patricia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

ich habe mit Arten wie, eben D. capensis, D. aliciae, D. spatulata, D. nidiformis, D. natalensis  begonnen, aber es sind alle afrikanischen, asiatischen oder Arten aus Mittelamerika recht gleich und einfach bei der Aussaat. Hier macht dann eher die Verfügbarkeit von Samen den Unterschied. Nicht alle Drosera bilden so viele Samen wie D. capensis.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Tatsächlich würde mich D. nidiformis sehr interessieren die auch zu haben, ich denke ich werde die Tage mal ein Gesuch reinstellen und schauen ob ich von denen Samen zu bekomme ? 

Liebe Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich säe Nepenthes immer in Delikatessschälchen aus und habe gute Erfolge damit, WENN DIE SAMEN FRISCH SIND. 

Allerdings durchlöchere ich die Deckel mit einer heißen Nadel, um sie ein bisschen zu belüften.

Sollten die Samen schimmeln, so passiert das nur in der ersten Zeit. Der Schimmel verschwindet nach einer Weile wieder und die Samen können trotzdem noch keimen.

Einen Wasserfilm auf der Substratoberfläche und somit eine nassere Aussaat kannst Du auch in den Schälchen gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.