Zum Inhalt springen

Berieselungsanlage.....


Pit-

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Peter (Rentner aus Berlin) u. ich bin neu hier. 

Ich wollte mal fragen ob jemand diese https://www.ebay.de/itm/Exo-Terra-Monsoon-Solo-II-Beregnungsanlage-Spruehanlage-Luftbefeuchter-PT4200-/373548448722?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 Anlage kennt. Und evt. etwas dazu sagen kann. Mein Terrarium ist zwar klein......, aber man weiss ja nie.

Und dann würde mich mal interessieren, ob jemand das rötliche Pflanzenteil (links) kennt; das liegt trocken zu mehreren,  in einigen Gartencentren. So wie es auch bei mir zu sehen ist. Habe es vom Holländer. EC41F06E-3FCF-4D40-AA14-F01D8770C582.thumb.jpeg.fa1f0e928c729d5dd4357a71d4a63150.jpeg

Mfg. Peter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Zu deiner Frage:

Nein, ich kenne die Beregnungsanlage nicht

 

Die unbekannte Pflanze sollte eine Tillandsie sein, die würde von der Anlage profitieren, da diese Arten übersprüht werden müssen, um ihren Wasserbedarf zu decken. Glaube ich zumindest.

 

Die Nepenthes findet das auch ganz okay, ist aber nicht darauf angewiesen.

 

Ganz anders sieht es mit dem Sonnentau aus. Drosera hassen es, übersprüht zu werden.

 

Und die Venus und die Schlauchpflanze sind völlig deplaziert in dem Terra, die mögen frische Luft, kühle Temperaturen im Winter und -vor allem- Unmengen an Licht. Viel mehr, als das bißchen Kunstlicht. Auf Dauer werden die in deinem Terra nicht glücklich, die wären an einem vollsonnigen Platz draußen besser aufgehoben.

 

Würde empfehlen, den Sonnentau, die VFF und die Sarracenia rauszuschmeißen und dafür andere,  tropische Pflanzen reinzupacken. Bromelien, Nepenthes, evtl ein paar tropische Utricularia, das hätte Zukunft. Und dann würde die Beregnungsanlage auch passen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen?, das mit dem Sonnentau stimmt allerdings,wo bei es draussen ja auch regnet.Trotzdem gut zu wissen. Das mit der Tillandsie wusste ich noch nicht. Die liegen in den Geschäften trocken,in Mengen in Behältern. Und mit der Venus u. der Schlauchpflanze muss ich mir ja dann etwas einfallen lassen. Eventuell kann ich die beiden Pflanzen draussen unterbringen, Platz wäre vorhanden. 

Die Bewässerungsanlage sollte nicht für dieses Becken sein u. muss auch nicht unbedingt sein, u. was die Frischluft betrifft, da habe ich oben einen PCVentilator.  Muss nur mal sehen wie weit der Ventilator (Thermometer/Barometer, sollte heute oder morgen eintreffen) die Temperatur beeinflusst. Kann ihn allerdings von 3-12 Volt laufen lassen. 
Bei uns ist am 10-10 eine Reptilien- Terraristik- Börse, vielleicht haben die dort eine Bewässerungsanlage.

Mfg. Peter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Diese Tillandsien sterben durch vertrocknen sehr langsam. Durch Verfaulen am dauernassen Standort sehr schnell.

Die sollte also immer abtrocknen können und sehr luftig gehalten werden. Also allenfalls im oberen Bereich.

Bromelien wären da besser geeignet. Es gibt auch kleine Arten, die allerdings eher im Terrarienhandel zu finden sind. Beliebt bei Dendrobatenhaltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke. Die Tillandsien habe ich nur durch Zufall mitgenommen,passte so schön in die Borke.

Mich wundert's nur, das anscheinend niemand die Apparatur zur Bewässerung kennt. Da die Düse flexibel ist, kann man ja in einem grösseren Terrarium sicherlich Sonnentau & ausgrenzen. Mein Becken dient hauptsächlich dazu, ob ich dabei bleibe. Als Fensterpflanze, ohne Balkon, u. Ostseite hätte ich nur morgens Sonne. Ginge evt. auch; macht mir aber keinen Spass. Einzig mit Balkon.

Habe mir mal Fruchtfliegen bestellt damit die Pflanzen die Wahl haben. Immerhin haben sie jetzt 3 verschiedene Lichtquellen-(Standorte)Wärme-Durchläufe zu verarbeiten gehabt; vom Untergrund ganz zu schweigen. (Züchter,Händler u. Käufer), u. da ist es ja auch möglich das sie etwas Nahrung ?als Zugabe gut gebrauchen können?

Mfg. Peter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe die kleine und größere ExoTerra Monsoon als Einsteigerlösung benutzt. Das Sprühbild bei beiden war sehr tropfig, weniger ein Nebel. Das Netzteil ist permanent warm, also arbeitet es auch im Standby fleißig vor sich hin. Die dauerhaft leuchtende blaue Betriebs-LED ist eher eine Taschenlampe. Nach etwa einem Jahr haben vereinzelte gebogene Schläuche (sprich: r=10cm, also kein Knick) angefangen, Haarrisse zu bekommen und immer tropfenweise Wasser ausgeschwitzt. Das ist natürlich erst zu spät aufgefallen, als die Ecke des Parketts bereits aufgequollen war. 

 

Ich bin auf eine gebrauchte M.R.S. Sprühlösung umgestiegen. Erweiterbar, tolles Sprühbild, ordentlicher Druck - einfach ein gutes Baukastensystem. Ich habe sowohl Blue Line als auch Black Line im Einsatz. 

 

Gerade wenn es um Wasser geht, ist eine vernünftige Investition auf lange Sicht einer kurzfristigen Ersparnis vorzuziehen.

 

Lieber Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, vielen Dank. Klingt ja nicht gerade rosig. Vielleicht musste die Anlage ständig Druck aufbauen, um bei Gebrauch bereit zu sein. Dann lass ich mal lieber die Finger davon.......,es sei denn, am Sonntag bei der Reptilienbörse wird so etwas oder ähnlich, angeboten. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wegen der Vergrösserung. Dann muss alles wieder neu eingekauft werden. Eins zieht immer das andere nach?

Nur mal so nebenbei. Hatte mir vor kurzem einen Keramik- Heizer geholt. Ich wollte mal sehen was es damit auf sich hat. Das Teil wird verdammt heiss dabei hat es gerade mal 20 Watt. Wenn man eine entsprechend grosse Röhre baut, den Heizer quer in die Röhre bastelt u. einen PC Ventilator an die eine Öffnung schraubt, hätte man eine schöne warme Luftzufuhr......, falls gebraucht.?

Mfg. Peter ☕

Irgendwie gelingt es mir nicht, noch ein Foto diesmal von meinem Heizer hier rein zu stellen. Klicke ich auf ' Wähle die Dateien hier aus' passiert gar nichts. Egal,  Mini Terra Ceramic nennt sich der Heizer. 

https://www.amazon.de/Reptiles-Planet-Wärmelampe-Reptilien-Terrarien/dp/B00NMJ2WRU/ref=asc_df_B00NMJ2WRU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255712866639&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15418452215836626014&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060641&hvtargid=pla-450718802044&psc=1&th=1&psc=1

Der hat halt 40 Watt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.