Zum Inhalt springen

Licht beim Keimen


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mach mich an die Aussaat von D.serpens und finlaysoniana. Hell, feucht, warm und luftig haben sie es am angedachten Ort. Nur brauchen sie auch schon zum keimen Drosera hell oder reicht normal Tropenpflanzen hell? Dann würde ich erst wenn sie gekeimt sind Die Lichtverstärkung zuschalten. was meint Ihr?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Helligkeit eines Westfensters sollte reichen bei den meisten Lichtkeimern. Zumindest ist das bei den einheimischen Drosera, Pingsaber auch bei Darlingtonia Sarras und weiteren so gewesen die ich bisher versuchte. Temperaturen um 5-10 Grad.

Tropenpflanzen- hell sollte also ausreichen. Nur bei der Weiterzucht bei höheren Temperaturen sollte man stärkeres Beleuchtung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb moskal:

Hallo,

 

ich mach mich an die Aussaat von D.serpens und finlaysoniana. Hell, feucht, warm und luftig haben sie es am angedachten Ort. Nur brauchen sie auch schon zum keimen Drosera hell oder reicht normal Tropenpflanzen hell? Dann würde ich erst wenn sie gekeimt sind Die Lichtverstärkung zuschalten. was meint Ihr?

 

Gruß

Helmut

 

Hallo Helmut,

 

Zunächst hilft es immer sich anzusehen wie die Bedingungen im natürlichen Habitat sind. Alle Arachnopus Arten sind in tropischen feuchtwarmen Gebieten zu finden und sind bis auf 3 Ausnahmen (indica, serpens und finlaysonia) auf Australien beschränkt. Hier zb findest du ein Klimadiagramm der Stadt Kununurra im Norden Australiens:https://de.wikipedia.org/wiki/Kununurra.

 

Die einjährigen Pflanzen keimen üblicherweise im regenreichen warmen und feuchten Winter. Das heißt für die Keimung und das kann ich auch selbst bestätigen sind unbedingt warme Temperaturen um die 25°C erforderlich. Der Lichtbedarf für die Keimung kann eventuell vernachlässigt werden, aber die Lichtmenge an einem Westfenster ist weder "Tropenhell" noch ausreichend für eine gute Entwicklung der Jungpflanzen. Diese Arten brauchen für eine gute Entwicklung wirklich sehr viel Licht, Futter und die entsprechende Wärme (25-30 Grad)!!

An deiner Stelle würde ich die aussaht dieser Arten eher auf das späte Frühjahr verschieben wo es deutlich leichter ist den Pflanzen jene Temperaturen und Lichtangebot zu geben, die sie für eine gute Entwicklung auch benötigen. 

 

Gruß Roman

 

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die antworten, dann werde ich die Zusatzbeleuchtung zum keimen nicht zuschalten.

 

Da ist zwar ein Südwest Fenster in der Nähe und es kommt auch ein paar Stunden Sonnenlicht hin, aber der angedachte Platz ist nicht das Fensterbrett sondern eine Pflanzvitrine mit warm feuchtem Klima die so wie sie beleuchtet ist für die meisten Tiefland Nepenthes passen würde. Ampularia meckert auf jeden Fall nicht wegs Lichtmangel. Für die Drosera habe ich eine Zusatzbeleuchtung mit 5000lm für eine Fläche von 60/30cm gebastelt die direkt über den zukünftigen Pflanzen hängt. Es ging mir eher darum, ob ich das schon beim Keimen zuschalte oder nicht. Aber heller Ort in der Vitrine ohne Lichtbooster scheint ja zu reichen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Arachnopus-Sonnentau wie D. serpens so viel Licht wie möglich und so warm wie möglich. Die beste Keimung erzielt man bei Tagestemperaturen über 30°C. Unter 25° zicken die nicht selten bereits. Aus dem Grund säen wir unsere "Spinnenbeine" Ende März bis April aus, anfangs noch mit LED unterstützt. So können sie in den Sommer hineinwachsen und wenn sie dann noch in der knallen Sonne stehen keimen sie prima. Ohne Zusatzbeleuchtung und Wärme wird das über den Winter so eine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun alles für das es jetzt zu kalt und dunkel am Fensterbrett wird in die Vitrine und die Zusatbeleuchtung gleich gestartet. Das sind zwei von denen  mit 1400mA bestromt, also zusätzlich knapp 5000lm auf einer Fläche von 60/30cm. Nachts sind knapp 25C, tags um 30. Die Samen sind nun so 25cm unter den Zusatzleuchten. Mal sehen was wird.

 

Gruß

helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Warum musst Du denn zwingend in dieser für diese Drosera recht ungünstigen Jahreszeit aussäen?

(interessiert mich einfach nur so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte erst:"Mist es keimt Moos" aber tatsächlich, die ersten serpens kommen. Das ging flott.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.