Selina P. Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Hallo alle zusammen, ich möchte Fotos meiner Nepenthes zum Besten geben. Meine Sammlung besteht größtenteils aus Sämlingen die langsam an Größe zulegen und hübschere Kannen bekommen. Zur Zeit stehen alle im meinem Terrarium und einem kleinen Tieflandzelt. Viel Freude beim stöbern. ... beginnen wir mit einem Klassiker Nepenthes Lowii x Ventricosa, egal ob es sie mittlerweile im Baumarkt gibt - ich finde sie toll! Nepenthes Viking x Ampullaria "Black Miracle" - Sie ist mit daran Schuld, dass meine Nepenthes Sucht ausbrach Nepenthes Ventricosa x (Lowii x Veitchii) Nepenthes Andamana, bedarf keinerlei Worte Neuste Kanne Nepenthes Mollis Nepenthes Aristolochioides x Truncata "HR" Nepenthes Lowii Sämling mit Basal, so langsam legen sie an Größe zu Nepenthes Aristolochioides - oben die Kanne unten die Pflanze Nepenthes Burbidgeae (BE 3484) entwickelt die erste Kanne Nepenthes Robcantleyi x Spectabillis giant Nepenthes Undulatifolia x Hamata und... Ventricosa x Undulatifolia Nepenthes Platychila x Veitchii (AW) Nepenthes Hamata (AW) Nepenthes Singalana tujuh x Hamata Nepenthes Macrophylla (TC) Nepenthes Veitchii - wächst aktuell und es lassen sich schon die ersten Streifen erkennen Für heute reichts.. wenn mir danach ist gehts weiter! 41 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Wirklich sehr schön 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niclas99 Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Echt klasse Pflanzen! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Mich interessieren besonders die N. aristolochiodes Hybriden. Gruß Niclas 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Warum sehen wir denn erst jetzt was von Dir, wenn Du so schöne und gesunde Pflanzen kultivierst??? Wirklich toll! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Sieht ordentlich aus! Deine N. vogelii im Hintergrund verdient nächstes Mal auch ein eigenes Bild finde ich Gruß 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karnivorengärtner Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Wow echt tolle Sammlung die du dir hier aufgebaut hast 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conoderma Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Hallo Selina, du hast echt einen Grünen Daumen. Schöne Vielfalt, super Farben und alles pikobello sauber. Gruß Manfred 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted October 19, 2021 Author Share Posted October 19, 2021 Guten Abend Danke euch für das liebe Feedback, damit habe ich nicht gerechnet! @Sonja Schweitzer Ich dachte, dass meine Sammlung zu uninteressant ist da wirklich einige Sämlinge noch klein sind. Deswegen habe ich vorher keine Fotos hochgeladen. @Jo_Schmidt Die Vogelii wird früher oder später ihr eigenes Bild bekommen. Hab längst nicht alle Arten gezeigt. @ConodermaDanke dir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 Ein frohes, neues Jahr wünsch ich euch Mir war danach neue Bilder meiner Kannen zu knipsen und ein paar zu posten: Hemsleyana x Veitchii Candy Striped - ältere Kanne Hemsleyana x Veitchii Candy Striped - frisch geöffnet N. Vogelii - ich mag die Kannen echt gerne und sie ist wirklich pflegeleicht Everybodys Darling - N- Hamata Meine kleine N. Robcantleyi x (lowii x ephi) - sorry, die leichte Unschärfe ist mir erst am PC aufgefallen... N. Lowii Zwillinge Naja eigentlich Sämling mit Basaltrieb N. Singalana ganz frisch geöffnet - Handy hat sich geweigert den Rand scharf zu stellen N. Macrophylla, ihr kompakter Wuchs gefällt mir N. Macrophylla Kanne im Detail N. Robcantleyi x Spectabilis giant Kanne oben genannte Nep als Ganzes N. Singalana x Hamata - ganz frisch geöffnet N. Robcantleyi x Hamata Sämling zeigt sie ersten Zähne N. Campanulata x Hamata wenn wir schon bei Zähnen sind N. Mollis erlaubt schon einen kleinen Blick auf das neue Peristom - und ich bin auch dafür, dass sie wieder Hurrelliana genannt wird N. Minima, wächst in ihrer Ecke fröhlich vor sich hin N. Diatas - ich liebe dieses rot N. Undulatifolia N. Aristolochioides - eine meiner persönlichen Lieblinge Schlusslicht für heute macht die kleine N. Aristolochioides x Truncata "HLR" 25 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni - (nepi) Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 Mit ner aristo x truncata kann ich mithalten. Zwar keine truncata hlr dennoch schön. Sehr geniale Sammlung hast du 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 Toni, deine ist sogar deutlich größer als meine! Aber richtig hübsch 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius M. Posted January 10, 2022 Share Posted January 10, 2022 Super Pflanzen die du hier zeigst, danke! Nachdem alle so super und gesund aussehen, möchtest du zwei Sätze zur KIultivierung (Beleuchtung, Substrat, Temperaturen etc.) verlieren? Interessiert sicher einige hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Hendler Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Sehr schöne gesunde Pflanzen hast du da! Wie düngst du deine Jungpflanzen? Gruß Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Hendler Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Ja mich würde es auch interessieren wie du deine Lieblinge hältst Bilder von deiner Anlage wären sehr hilfreich für mich [ uns ] Danke schon mal vorab Gruß Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted January 15, 2022 Author Share Posted January 15, 2022 Meine Kultivierung ist unspektakulär. Habe ein großes Terrarium (Marke Eigenbau) in dem stehen die Töpfe. Es sind jetzt im Winter tagsüber zwischen 23 bis 26 Grad und Nachts wird kalte Luft von draußen ins Terrarium gepumpt. Die Temperatur ist nachts zwischen 8 bis 12 Grad. Im Sommer kommt eine zusätzliche Kühlung für die Nacht ins Spiel. Beleuchtet werden die Pflanzen mit LED-Strahlern, die ich hier im Forum gekauft habe. Es läuft ein Luftbefeuchter der die Luftfeuchtigkeit durchschnittlich auf 70% hält. Substratmischungen verwende ich unterschiedliche, es kommt tatsächlich auf die Nepenthes an. Von Torf/Perlite über Pinienrine hin zu Sphagnum/Perlite bis zu Kanuma und Akadama verwende ich alles. Beim Dünger hab ich Wuxal Universal, Substral Eisendünger und mische dies immer nach dem ppm Wert. Da mache ich aber auch Unterschiede je nach dem welche Nepenthes es ist und wie groß/klein diese ist bekommt sie unterschiedlich viel ppm. Und ich gebe auch hin und wieder tote Insekten in die Kannen. Ein komplettes Foto meiner Anlage möchte ich nicht teilen, da diese in meinem privaten Wohnbereich steht und mir ein Foto davon im Internet nicht recht ist. Hier bitte ich um euer Verständnis. Sollte sich daran etwas ändern weil die Neps alle zu groß werden und die einen eigenen Raum/ anderes Set Up bekommen, sieht das anders aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Hendler Posted January 16, 2022 Share Posted January 16, 2022 Vielen Dank für deine Informationen...und das mit der Privatsphäre kann ich gut verstehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted May 31, 2022 Author Share Posted May 31, 2022 In den letzten Monaten ist wieder ein bisschen was passiert Habe mein Terrarium aus Platzgründen durch ein Growtent ersetzt. Daher wird es Zeit für neue Bilder N. Singalana tujuh x Hamata macht den Anfang Bitte verzeiht mir den Hintergrund, N. x Briggsiana lässt sich anders nicht mehr fotografieren. Da muss ein Bild auf dem Dachboden reichen. Sie ist einfach zu groß geworden N. Macrophylla fühlt sich sichtlich wohl mit ihrem neuen Platz an der Sonne N. Aristolochioides - eine meiner absoluten Lieblinge - bald fängt sie das klettern an Hier sieht man gut, dass die Internodien größer werden N. Arisolochioides x Truncata (HLR) Einer der Neuzugänge von Andreas Wistuba Als sie bei mir ankam hat sie erstmal alle Kannen abgeworfen und jetzt aber schon eine komplett neue Kanne gemacht. Ich bin echt begeistert von der Qualität dieser Villosa! N. Diabolica ebenfalls von Andreas hat einfach da weitergemacht wo sie vor dem Versand aufgehört hat und das Ergebnis kann sich sehen lassen N. Hamata hatte zwischendurch leider eine Chlorose, habe es mit dem Gießen zu gut gemeint.. sie erholt sich und macht wieder komplett grüne Blätter Es folgen 2 unterschiedliche N. Platychila x Veitchii beide von Andeas, jedoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein N. Robcantleyi x Spectabillis gewinnt an Farbe N. Mollis (Hurrelliana) N. Lowii macht das Schlusslicht für heute Habt bald schöne Pfingsten 25 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DingDong Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 @Selina P. Hey, wie sieht es denn mal mit einem Update von deinen schönen Nepenthes aus? Besonders würden mich mal deine N. platychila x veitchii interessieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted May 5, 2023 Author Share Posted May 5, 2023 Hi @DingDong Danke der Nachfrage. Ich kann bei Gelegenheit ein Update machen. Die Playchila x Veitchii bastelt grad an einer neuen, größeren Kanne. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted May 6, 2023 Share Posted May 6, 2023 vor 11 Stunden schrieb Selina P.: Hi @DingDong Danke der Nachfrage. Ich kann bei Gelegenheit ein Update machen. Die Playchila x Veitchii bastelt grad an einer neuen, größeren Kanne. Eine sehr schöne Sammlung hast du da! Ich würde gleich mal einhaken und nachfragen, welche Klonnummern die platychila x veitchii denn sind. Ich kaufe nämlich immer auf gut Glück irgendeine Nummer, und habe bei dieser Kreuzung Klon 7 mit recht dunklem Peristom erwischt. Offenbar gibt es hier eine große Variabilität. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Danke @Tom Leider habe ich zu meiner Platy x Veitchii keine Klonnummer. Habe sie von Privat gekauft weil der Vorbesitzer sie nicht mehr haben wollte und ich sie hübsch fand. Der Vorbesitzer hat mir damals vergessen das Schild mit zu schicken, daher weiß ich nur was in der Anzeige stand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Selina P. Posted May 31, 2023 Author Share Posted May 31, 2023 Hallo zusammen, hier kommt der 1. Teil des gewünschten Updates. Mittlerweile steht das Growtent 1 Jahr und es hat sich wieder einiges getan. Das Update wird auf 2 Posts aufgeteilt, da in der 2. Etage noch einiges umgetopft werden muss, fotografiere ich die Pflanzen bei der Gelegenheit und lade die Fotos anschließend hoch. Die Namen der jeweiligen Pflanzen stehen immer unter den Fotos. Hier sind die Bilder der 1. Etage: Zu allererst N. Singalana x Hamata - Ein wahres Kannenmonster und super pflegeleicht Hier sieht man die äußerst wüchsige MT01 Villosa von Andreas Wistuba. In einem frühreren Post kann man sehen wie klein sie bei der Ankunft war. Hab sie auch gleich umgetopft, da die Wurzeln bereits unten aus dem Topf rauskamen. Nepenthes Burbidgeae (BE 3484) ist größer geworden, die Kannen haben schon gute 10cm bis zum Deckel N. Burbidgeae von AW, diese Kanne hat ein schönes, weißes Peristom allerdings diesmal keinen Streifen. N. Edwardsiana Sämling, bedarf keiner großen Worte Kanns kaum erwarten, dass die nächste Kanne fertig ist! N. Robcantleyi x Mollis, sg, wächst bei mir recht langsam aber das Peristom ist der Hammer N. Undulatifolia von AW wächst gut, hat momentan allerdings nicht so viele aktive Kannen. Daher gibt es abgesehen von den beiden hier nichts wirklich zu sehen Hatte ich nicht vorhin was von Kannenmonster erzählt? N. Ventrocisa 'Procelain' von AW ist eines davon. N. Lowii, sg, von Stefan Gladisch werden von mir nur liebevoll die Zwillinge genannt. Konnte sie gleich noch umtopfen Wer Zähne mag wird sie lieben. N. Macrophylla von TC Jetzt hatten wir N. Lowii, N. Macrophylla da darf N. x Trusmadiensis natürlich nicht fehlen. Ja, sie ist noch ein Sämling aber das wird noch! N. Ephippiata vom G. Rajah, ist noch sehr klein. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie sie sich weiter entwickelt N. Aristolochioides x Edwardsiana kam als Steckling bei mir an. So langsam hat sie sich eingelebt und macht mehr Kannen, Ich liebe Streifen und Haare an den Kannen - N. (veichtii x burb) x veichtii candy wird guut N. Campanulata x Hamata, irgendwie mag ich diese Kannenform Hier ist noch ein Neuzugang N. Robcantleyi x Lowii, sg, welche die schönste Kanne im Moos versteckt Ein weiterer Sämling auf den ich stolz bin: N. Robcantleyi x trusmadiensis, sg Sämlimgsabteilung geht noch ein bisschen weiter: N. Robcantleyi x (burb x edwardsiana) N. Mollis von BE, ist noch sehr klein, trotzdem verdienst sie ein Foto N. Lingulata von bcp wächst sehr gut, hat allerdings noch keine Zunge unterm Deckel. Entweder doch ein Hybrid oder ich muss mich noch gedulden Ein für meine große N. Mollis - Sie hat richtig Gas gegeben Und zum Schluss die neuste Kanne der N. Platychila x Veitchii War schwer zu bebildern, da die Kanne sich unter einem großen Batt versteckt hat 17 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timo L Posted March 25 Share Posted March 25 Servus du darfst gerne mal wieder ein Update geben ... das wünsche ich mir wahrscheinlich nicht alleine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts