Zum Inhalt springen

Soil statt Torf ?


David Keller-Hartmann

Empfohlene Beiträge

David Keller-Hartmann

Hi Leute

 

Hat schonmal jemand ein Substrat mit Aquarien Soil probiert ?

 

Soil ist nichts anderes, als ein natürlicher Boden, meist vulkanischen Ursprungs.

 

- Soil reduziert den pH-Wert im Aquarium und schafft dadurch natürliche Bedingungen

- Soil ist reich an natürlichen Nährstoffen für einen gesunden Pflanzenwuchs

 

Ob das vielleicht auch bei Karnivoren funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aauarien-Soil" soll die Wasserpflanzen mit Nährstoffen versorgen und ist daher mit Dünger versehen. Daher würde ich davon erstmal abraten. Mal abgesehen davon, dass man tendenziell preislich deutlich mehr investieren muss. Nur weil die enthaltene Huminsäure den pH-Wert senkt würde ich die nicht außerhalb des Aquarium nutzen.

LG

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal nach Akadama und Kanuma, funktioniert beides als zuschlag, es sind die Urform von Aquariensoil und ungedüngt. Die sind für Bonsai und noch dazu sind sie billiger. Das alles ist nicht einfach vulkanischen Ursprungs sondern nicht ganz bis zur Keramik gebrannte meist Vulkanerde mit hohem Zheolitanteil, jedes dieser Materialien ist ein Ionentauscher der wenn er erschöpft ist zerfällt.

Von Aquariensoil gibt es viele Varianten, gedüngt, ungedüngt, unterschiedliche pH-werte, andere Tauschfunktionen... Ich würde die Bonsaisubstrate verwenden. Da gibt denke ich die Suchfunktion auch was her.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Angeblich eignet sich "Stratum" von fluval super für unsere Pflanzen. Kann wohl auch pur für Helis verwendet werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer gerne das hier als Teil einer Mischung für Heliamphora verwendet. 

Aufnahme4287.jpg.b48eade91d242cdcd8dd2155b6268d4a.jpg

 

Da aber man mittlerweile nicht mehr an das Zeug herankommt, ohne brutale Zollgebühren dafür zu bezahlen, steige ich auch auf Stratum um – aber weiterhin nur für Heliamphora. Für Nepenthes nutze ich Akadama und Kanuma.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Cephis eine Mischung aus Kanuma und Vulkatec Kakteen Premium Substrat im Einsatz (Alternativ Vulkaflor, ist vom gleichen Hersteller und scheint auch gleich mit dem Kakteensubstrat zu sein)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende zusätzlich noch das

Dann scheinen sich bei mir Eiche Hobelspäne zu bewähren:

wobei die Versuchspflanzen Drosera tokaiensis und Nepenthes Fo Baumarkt sicher nicht die anspruchsvollsten sind

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, scheinbar wird Akadama und Kanuma von den Karnivoren gut vertragen und taugt durchaus für die Torf-freie Kultur. Zumindest ist es bei Verwendung in seiner reinen Form nicht künstlich aufgedüngt, was ein Vorteil zum Aquarien Soil sein wird.

Als Liebhaber von fleischfressenden Pflanzen, GFP-Mitglied oder allgemein als Interessent für die Natur sollte man sich aber unter Naturschutz- und Klimaschutz-Gesichtspunkten immer mal fragen, ob es sein muss, dass solches Material in Asien abgebaut und quer über den Planeten bis zu uns transportiert werden müssen. Ich denke es gibt auch hier in Deutschland oder Europa entsprechend geeignetes „Material“ für das Substrat. Ich möchte das nur als Denkanstoß (zum kritischen hinterfragen) mal loswerden und die Verwendung nicht unter Generalkritik stellen. Schließlich ist der Hintergedanke - auf Torf zu verzichten - ja sehr positiv zu bewerten. ?
 

Aquarien Soil würde ich nicht verwenden und bin da bei Constantin. Andere Alternative Substrat-Ideen wurden ja genannt. Mir fallen neben dem Bekannten Zuschlagstoff Perlit noch Blähton, Lava, Bims usw. ein. Ich kannte mal jemand, der hat seine Heliamphora und Nepenthes in geschredderten Baum- bzw. Heckenverschnitt kultiviert, was gut funktioniert hatte. Da muss man einfach mal etwas experimentieren. Und immer dran denken: Das was bei dem einen funktioniert muss nicht zwangsläufig beim nächsten ebenso gut funktionieren (Stichwort Kulturbedingungen).

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.