Zum Inhalt springen

Proteinpulver


Luca G. H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war eben in den Weiten des Internets unterwegs und bin auf folgendes Video gestoßen (nein, das bin nicht ich!)

Video

Jetzt meine Frage(n) an euch:

Kann die Venusfliegenfalle trotz des Proteinpulvers überleben oder ist das Nahrung für die Pflanze?

 

LG Luca

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**SARKASMUS**

Tatsächlich düngt man Pflanzen nicht ohne Grund mit Kaffesatz...

Leider ist die Forschung noch nicht weit genug, um die modernen Gamingbooster auch für Pflanzen zu konzipieren. Somit führen wir den Pflanzen vor Ihrer Wachstumsphase (Bulk) eine große Menge Koffein zu um maximale Leistung zu erzielen.
Carnivoren sind bei Ihrer Beute wählerisch. Ihnen geht es nicht wie den anderen Pflanzen um vegetieren (Lauchs) sondern um Wachstum. Dafür brauchen sie Aminosäuren, welche sie aus Ihrer Proteinreichen Nahrung beziehen können. Wie ein bekannter Wissenschaftler bereits sagte: "Masse ist Klasse".
Ein Beweis für diese Wissenschaftliche Erkenntnis findet sich in Nepenthes Ampullaria, diese "vegetarische" Carnivore ernährt sich primär von Laub. Also Vegan.
Nicht Ohne Grund wird sie daher nicht annährend so groß, stämmig und schön wie Ihre Konkurrenz (Nepenthes Truncata, Rajah und Co.), die teils auch Ratten auf dem Speiseplan haben um Ihre sogenannten "Gains" (Wachstumssprünge) zu erreichen.
Auch deswegen gibt es bei der Beleuchtung die gängige Unterscheidung zwischen Wachstum (Massephase) und Blüte (Definition). 
Ich hoffe das hat deine Frage geklärt.
Meine Nepenthes stehen auf Pfirsich-maracuja-Weightgainer

mfg Joris

Bearbeitet von Siroj
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Siroj:

Tatsächlich düngt man Pflanzen nicht ohne Grund mit Kaffesatz...

Leider ist die Forschung noch nicht weit genug, um die modernen Gamingbooster auch für Pflanzen zu konzipieren. Somit führen wir den Pflanzen vor Ihrer Wachstumsphase (Bulk) eine große Menge Koffein zu um maximale Leistung zu erzielen.
Carnivoren sind bei Ihrer Beute wählerisch. Ihnen geht es nicht wie den anderen Pflanzen um vegetieren (Lauchs) sondern um Wachstum. Dafür brauchen sie Aminosäuren, welche sie aus Ihrer Proteinreichen Nahrung beziehen können. Wie ein bekannter Wissenschaftler bereits sagte: "Masse ist Klasse".
Ein Beweis für diese Wissenschaftliche Erkenntnis findet sich in Nepenthes Ampullaria, diese "vegetarische" Carnivore ernährt sich primär von Laub. Also Vegan.
Nicht Ohne Grund wird sie daher nicht annährend so groß, stämmig und schön wie Ihre Konkurrenz (Nepenthes Truncata, Rajah und Co.), die teils auch Ratten auf dem Speiseplan haben um Ihre sogenannten "Gains" (Wachstumssprünge) zu erreichen.
Auch deswegen gibt es bei der Beleuchtung die gängige Unterscheidung zwischen Wachstum (Massephase) und Blüte (Definition). 
Ich hoffe das hat deine Frage geklärt.
Meine Nepenthes stehen auf Pfirsich-maracuja-Weightgainer

 

... bin zwar nur mehr ganz selten hier im Forum und wenn lese ich. Aber hier tu ich's mir an und muss ich schon nachfragen:

@Siroj Ist Deine Antwort sarkastisch gemeint? Ampullaria bleibt doch klein, weil sie genetisch halt so ist. Es gibt auch andere kleine Neps und die fressen Fleisch.
Rajah und Co fangen keine Ratten und Mäuse, das ist ein Unfall. Mehrheitlich leben sie vom Kot der Tiere und werden dennoch groß
?????

Kenn mich da nicht ganz aus mit Deiner Antwort.

 

Das mit dem Kaffee ist sicher nur ironisch gemeint?

 

Sorry wenn ich da nachhake, aber ich wills halt wissen wie das gemeint ist ...

BT

Bearbeitet von Beautytube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

die Venusfliege würde das nicht verdauen. Die Verdauung wird nur eingeleitet, wenn es nach dem Schließen der Falle weitere Bewegungsreize gibt. Die Falle würde sich also wieder öffnen. Das Proteinpulver würde dann von Bakterien und Pilzen verwertet werden und das Blatt dabei sicherlich gleich mit. Andere Karnivoren würden es verdauen, solange man es nicht übertreibt, aber es gibt sicher günstigere Alternativen.

 

@Siroj Wie fühlt man sich eigentlich dabei, wenn man einem Schüler so eine Antwort gibt? Überlegen? Arrogant? Aber es scheint ja anzukommen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

generell würden die Pflanzen das verdauen, allerdings kenne ich die weiteren Zusätze nicht, wo es ggf. "Nebenwirkungen" geben würde.

 

Allgemein finde ich die Antworten hier schon etwas verwirrend für Neulinge. Eine Venusfliegenfalle verdaut auch totes proteinhaltiges Material, wenn nach der "Fütterung" die Falle noch gereizt wird. Dies erreicht man durch leichtes Drücken von aussen auf die Falle.

Und Pflanzen haben kein Gehirn, sie reagieren auf Reize und denken ganz sicher nicht,"oh, da drüben is eine bunte N. rafflesiana, da muss ich mal ne andre Farbe annehmen oder mehr essen damit ich genauso groß werd" Pflanzen passen sich der Umgebung an, aber "erdachte" farbliche oder Größenanpassungen sind Käse. Das sind einfach genetische Zufälle, wo sich über Generationen dann div. Variationen, in bestimmten Umgebungen, durchgesetzt haben. In der Züchtung werden diese "Abweichungen" dann eben selektiert und zu Kultivaren.

Und "Masse ist Klasse" ist ebenso eine menschliche Denkweise, Pflanzen wollen allein nur überleben! Wobei die Geschichte der Lebewesen unsres Planeten (auch ohne menschliches Mitwirken) gezeigt hat, dass es eben nicht immer so ist. Düngen unsere Pflanzen ist, generell nur selten nötig, dies Hype kommt allein von unserer Ungeduld, zumindest bei den Hobbyisten. Im gewerblichen Pflanzenanbau ist das wieder was andres, da geht es um höchstmöglichen Ertrag. Aber Füttern hat keinen Einfluss auf die Genetik, die Pflanzen wachsen einfach nur schneller. Durch Düngen und Füttern wird aus einer Zwergform keine Giant Form, die Zwergform wird dadurch nur schneller erwachsen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny und Luca ,

 

vor 6 Stunden schrieb Ronny K.:

 

die Venusfliege würde das nicht verdauen. Die Verdauung wird nur eingeleitet, wenn es nach dem Schließen der Falle weitere Bewegungsreize gibt.


Der Weitläufigen Meinung das die Falle Bewegungsreize braucht um zu Verdauen war ich auch lange. Meine eigenen „Fütterungsversuche“ mit Dionaea haben mir aber gezeigt das dem nicht so ist. 
Zunächst nahm ich regelmäßig Fischflockenfutter um die kleinen Fallen zu Ernähren , seit Neustem habe ich einfach mal  Fischflockenfutter in Wasser aufgelöst (soweit wie möglich) und das in die Fallen injiziert bzw. die Nährlösung auf die Fallen geträufelt.
Die Ergebnisse waren

Häufig blieben die Fallen geschlossen und es kam zur Verdauung, allerdings nicht immer. 
Woran es letzendlich lag das es mal funktioniert und mal nicht weiß ich nicht. 


Ihr könnt es selbst gerne ausprobieren.....


Jetzt bliebe ja die Frage woran die Falle erkennen kann ob sie etwas verwerten kann und somit vollständig schließt und verdaut..... 

Da ich kein Wissenschaftlicher bin kann ich es selbst nicht erklären - aber laut "Wikipedia" könnte dies eine mögliche Antwort sein.....

 

-Zitat aus Wikipedia-

"Des Weiteren überprüfen nach dem Zuklappen chemische und Bewegungsrezeptoren, ob die gefangene Beute tatsächlich verwertbar ist."

Das ganze ist aber meine Beobachtung und mein Rückschluss - er muss nicht stimmen ?

 

DBB73CBD-052C-49E4-8827-FF207B42912E.thumb.jpeg.7d76d8f8233ca4a00b2b7cb63c5ebbde.jpeg4FF90C4B-E303-4690-9035-C0B707DE9F52.thumb.jpeg.1f8c94e30a5d332621a5d3ab64fdeb4c.jpeg71EEDEDC-385F-4A39-A0C6-CA3CEFE01382.thumb.jpeg.d77884d6fc0eb5e726c722494cded1b7.jpeg


zum allgemeinen Umgang :

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Beiträge , die dem Eigenen  Anspruch nicht gerecht werden dann überhaupt beantwortet werden......


Lg 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für alle ernstgemeinten, nicht sarkastischen Antworten. Ich bin nämlich überhaupt kein Fan von sarkastischen Antworten hier im Forum. Jedenfalls nicht von solchen wie von @Siroj. Die von @oki fand ich gut, weil ich dort direkt erkenne, dass das sarkastisch gemeint ist.

vor 7 Stunden schrieb Ronny K.:

weitere Bewegungsreize

vor 5 Stunden schrieb Nicky Westphal:

die Falle noch gereizt wird

vor einer Stunde schrieb Chriss-82:

Der Weitläufigen Meinung das die Falle Bewegungsreize braucht um zu Verdauen war ich auch lange. Meine eigenen „Fütterungsversuche“ mit Dionaea haben mir aber gezeigt das dem nicht so ist

Ich muss @Chriss-82 hier zustimmen. Ich "füttere" meine Venusfliegenfalle manchmal auch mit toten Insekten und gebe ihnen danach keine Reize von außen durch das Drücken der Falle. Dennoch verdaut die Venusfliegenfalle die toten Insekten. Natürlich nicht immer, aber es kommt vor. Und weil mein Interesse zu diesem Thema jetzt geweckt wurde, werde ich nächstes Jahr versuchen eine VFF nur mit toten Insekten oder wie @Chriss-82 mit Fischfutter zu ernähren. Das mit dem Proteinpulver lasse ich mal lieber. Aber ich denke, dass der Video-Creator wahrscheinlich zu seinem "Experiment" noch ein paar Videos veröffentlicht. Dann wird man ja sehen, was aus seiner Pflanze wird.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

wie ich gerade feststellen musste, macht es durchaus Sinn auch Mal den Account Mal aufzurufen um zu schauen, ob es weitere Videos zu dem Experiment gibt. Natürlich hat der Ersteller diese schon am Anfang des Monats veröffentlicht und mir werden sie erst später angezeigt ?‍♂️. Naja gut

Der Ersteller hat die Pflanze noch mit Thunfisch gefüttert:

Video Thunfisch

Im vierten Teil hat der Ersteller dann irgenwelches Chemie Zeugs in das Substrat gespritzt:

Video Spritze

Im letzten veröffentlichten Video ist dann zu sehen, dass die Pflanze langsam eingeht. Die Falle mit dem Proteinpulver ist schwarz und fängt an zu schimmeln:

Letztes Video

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.