Zum Inhalt springen

Darlingtonia Teilung im Herbst


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Mein Darlingtonia-Topf platzt aus allen Nähten (das ist ein 30er Topf). Kann ich die Pflanze jetzt noch umtopfen und teilen oder ist es besser, bis zum Frühjahr zu warten?

A992D8B7-A611-4D2E-ACDC-57B71CAFDD23.jpeg

Bearbeitet von Chris H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

rein intuitiv würde ich sagen, dass du jetzt noch teilen kannst. Ich würde es auch tun und denke, dass je nach Region bis Mitte November durchaus kein Problem für die Pflanzen sein sollte.

 

LG Sebastian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich würde bis zum Frühjahr waren. Der Topf wird sich im Winter bei kühlen Temperaturen nicht weiter füllen. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Chris,

erst mal Glückwunsch, dass Du so einen schönen vollen Topf hast.

Ich würde sie jetzt vor dem Winter auch nicht teilen. Die weißen Stolen brechen leicht ab. Ist mir im Herbst passiert. Vielleicht eher im zeitigen Frühjahr bevor sie wieder mit dem Wachstum loslegt und nicht mehr so harter Frost ansteht. Schwer zu sagen, wann das ist.

Ich würde mir überlegen, einen größeren Topf kaufen und nur die vollständig bewurzelten Pflanzen abzutrennen. Dann den großen Horst im großen und ganzen wieder neu zu topfen. Ich finde es echt schwer, Darlingtonia zu teilen.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.