Zum Inhalt springen

Nepenthes villosa krank!


MHoops

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ich habe heute mein Hochlandterra gegossen und dabei gemerkt dass meine Nepenthes villosa braune Flecken bekommen hat (innerhalb eines Tages). Habe sie auch gleich auch irgendwelches Getier untersucht und nichts gefunden. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich sie erstmal gründlich Abgewaschen. Falls ihr wisst was das ist oder was man dagegen tun kann wäre ich sehr dankbar.

Grüße 

Mark 

16352530423706999202107809562575.jpg

163525308925541175623246354772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

leider ist das Bild recht unscharf.

Teste mal ob die braunen Stellen feucht/mataschig oder trocken sind.

Hast du die Beleuchtung bzw. den Standort der Pflanze relativ zur Beleuchtung geändert?

Wenn die Stellen trocken sind und die Pflanze mehr Licht bekommen hat, kann es sich um eine Verbrennung handeln. Das wäre nicht schlimm.

Wenn sie feucht/matschig sind, steckt da sehr wahrscheinlich ein Pilz dahinter; begünstigt durch Dauerfeuchte und / oder schlechte Luftzirkulation.

In dem Fall hilft nur trockener aufstellen, alles Matschige rausschneiden und beten.

Ggf. mit Breitbandfungizid (Ortiva) behandeln.

 

Gruß

Thomas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

da ich die Pflanze erst vor wenigen Tagen erhalten habe wusste ich nicht unter wie viel Licht sie davor kultiviert wurde (habe sie wahrscheinlich zu hell gestellt). Die Stellen fühlen sich eher trocken an. Ich habe sie jetzt mal schattiger gestellt. Falls sich etwas ändern sollte ( braune Stellen werden Größer), werde ich mit Fungizid behandeln.

Danke für deine Hilfe 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

wie wurde sie denn beim Vorbesitzer kultiviert?

 

Wenn sie von Juliusz stammen sollte, würde ich sie in ein geschlossenes Gefäß tun und langsam abhärten.

Er kultiviert seine Pflanzen in Terrarien mit nahezu 100% Luftfeuchtigkeit.

 

Viele Erfolg mit der Pflanze und viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Bilder von kurz vor dem Versand? Wenn Sie da okay war, würde ich fast auf Kälteschaden während des Versand tippen. 

Außerdem hat sie nicht wirklich ein gut entwickeltes Wurzelsystem. Das sind echt wenige, sozusagen gar nicht vorhanden.. Hast du lebendes Sphagnum zum bewurzeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.