Zum Inhalt springen

Nepenthes clipeata


XaverG

Empfohlene Beiträge

Da Nepenthes clipeata ja vom Aussterben bedroht ist, würde ich mir gerne ein Pärchen von Floravitro bestellen.
Allerdings habe ich bedenken was die Temperaturen angeht, ist es sicher wenn man in dieser Jahreszeit noch Neps bestellt oder sollte ich bis Frühling/Sommer warten?

Gruß
Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab vor zwei Wochen erst eine N. veitchii von Floravitro bestellt das ist auch eine Tiefland Pflanze. Der Pflanze ging es sehr gut und es gab keine Probleme ! 
 

LG,

 

Chris. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaver!

Meinung: Wenn es dir um den Artenschutz geht, rate ich dir bis zum nächsten Jahr zu warten bis es wieder wärmer und nicht kälter wird und die Pflanzen auch wirklich sicher ankommen können. Ansonsten riskierst du eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen und gleich 3 seltene Pflanzen (nur im 3er Set verfügbar aktuell) in den Pflanzenhimmel zu befördern. 

An der Stelle würde ich dir empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich weiß nicht wie die Temperaturen bei dir so aussehen, aber hier kratzt es nachts schon an der Frostgrenze.

LG

Constantin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constantin
Dann würde ich bis nächstes Jahr warten ?
Vorausgesetzt ich hab das Geld bis dahin noch, ich bin noch Schüler, daher ist Geld immer ein bisschen problematisch xD
Gruß 
Xaver

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris.:

Hey, ich hab vor zwei Wochen erst eine N. veitchii von Floravitro bestellt das ist auch eine Tiefland Pflanze. Der Pflanze ging es sehr gut und es gab keine Probleme ! 
 

LG,

 

Chris. 

N.veitchii ist eine Hochlandart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

N.veitchii ist eine Hochlandart.

Vorkommen von 0 bis 1600m über NN, also abhängig von der Herkunft.?

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Constantin:

Ansonsten riskierst du eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen...

 

Hallo,

der Händler muss dafür sorgen, dass die Pflanzen heil ankommen. Wenn er bei Frost versendet, ist es sein Problem. Ich denke aber, wenn Frost zu erwarten ist, wird er wohl den Versand verschieben.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronny K.:

 

Hallo,

der Händler muss dafür sorgen, dass die Pflanzen heil ankommen. Wenn er bei Frost versendet, ist es sein Problem. Ich denke aber, wenn Frost zu erwarten ist, wird er wohl den Versand verschieben.

 

Grüße

Ronny

Also würdest du behaupten dass es kein Problem ist ?
Gruß
Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaver,

 

die derzeitige Versandzeit nach Deutschland liegt bei 2-3 Tagen. Derzeit bieten wir ausschließlich einen „Priority“-Versand an. Die Pflanzen sind neben einem doppelten Versandkarton auch mit einem 72-Stunden-Heatpack vor Kälte geschützt.
Ein Versand bei den derzeitigen Temperaturen sollte damit kein Problem darstellen. Am Zustelltag sollte lediglich vermieden werden, dass das Paket durch eine erteilte Abstellgenehmigung unnötig lange im Freien verbleibt.
 

Liebe Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi 
Kleiner Nachtrag 
Ich hatte gestern Geburtstag und siehe da 
Jetzt hab ich 6 davon xD 
Eine weibliche und der Rest männlich 
Schöne Weihnachten euch allen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Sonja Schweitzer

N.clipeata wächst erfahrungsgemäß recht schnell. Zumindest bei mir hat sie damal ihr eigens dafür aufgestelltes Terrarium (Einzelzimmer?) schnell eingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell ist denn schnell? Hast du das mal bildlich festgehalten? Würde ich in dem Fall gerne sehen. ? Jeder hat da ja ein anderes Empfinden.

 

Ich achte allerdings auch nicht auf Wochen, Monate und Co.  Das Spiel heißt halt Geduld. 

Aber ein kleiner Vergleich schadet ja nicht.

 

Ist N. clipeata mittlerweile eigentlich noch so selten, dass jedes Pflänzchen zählt, oder ist der Kulturbestand nun groß genug? Erinnere mich noch, als es so die ersten Klone bei AW gab. Lang ists her, aber irgendwie gefühlt war das erst gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich habe die Pflanze nicht mehr und das Wachstum damals auch nicht dokumentiert. Sowas lohnt sich m.M. nach nur bei ultralangsam wachsenden Arten wie N.villosa N.ephippiata vom G.rajah etc. , wenn überhaupt .

N.clipeata wächst bei genug Wärme und Licht so schnell wie eben alle Tiefländer wachsen. Ich kann es nicht in Zentimetern/Jahr ausdrücken, da es natürlich auch vom jeweiligen Klon und den Kulturbedingungen abhängt. Wer positive Erfahrungen mit der Kultur von Tieflandnepenthes hat kann nachvollziehen, was ich meine.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Heimlich will ich ja nur Neppis  sehen. ?

 

Dokumentationen entstehen oft ja ungewollt, wenn man die Pflänzchen regelmäßig knipst.  ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.