Zum Inhalt springen

Nepentes Krank ,Pilz ?


börni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

meine Nepenthes hat sich in den letzten Tagen verädert ..?

und in einem zweiten Topf hat sich eine weiße Sicht gebildet ? Bild 1344.

Was könnte das sein ...bei beiden Pflanzen .

Bin Anfänger bitte um Rat.

DSCF1338.jpg

DSCF1339.jpg

DSCF1340.jpg

DSCF1344.jpg

DSCF1346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Sehen doch eigentlich gesund aus. Manchmal sind einfach irgendwelche Flecken auf Blättern, das ist aber meist nichts schlimmes. Ich würde es erstmal nur beobachten.

 

Auf dem Substrat ist es vielleicht Schimmel? Kommt im Winter bei nassem Substrat (Anstau!) auch gern vor. Da könntest du versuchen, das Ganze ein klein wenig trockener zu halten.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Börni, beschreib doch bitte mal wie lang du die Pflanze schon hast, wo sie steht und wie so grundsätzlich deine Bedingungen sind. Das gehört bei so einer Frage immer zu den essentiellen Facts!

Die Briggsiana scheint okay, die andere sieht schon etwas auffällig aus. Grade das Blatt ganz rechts und eben das Neueste mit dem Schimmer. Diesen Schimmer hatten auch mal topgesunde Pflanzen bei mir. Könnte aber auch n Hinweis für Thripsen sein. Untersuch die Pflanze mal genau, ob die kleine Tierchen siehst. 

Und im Falle eines Falles solltest du dann gegen saugende und beißende Schädlinge behandeln...

Aktuell scheinen die Pflanzen aber noch nicht am abnippeln zu sein ?

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.