Gordon Shumway Posted November 22, 2021 Share Posted November 22, 2021 (edited) Hallo Zusammen! Habe gestern etwas Seltsames in meinem Terrarium entdeckt, hatte zunächst Unfug meines Zweieinhalbjährigen im Verdacht: Hab es mir genauer angesehen und festgestellt, dass es Samen meiner Bromelie sind. Ist so eine billiges Standard-Baumarkt-Teil vom Grabbeltisch, wächst schon seit einigen Jahren im Terra Hat sie die letzten Jahre über nie gemacht und ich bin einigermaßen überrascht, dass so etwas passiert ist. War mir auch gar nicht bekannt, dass die Pflanze geblüht und Früchte angesetzt hatte... Hier nochmal die Pflanze, nachdem ich sie abgesaugt hatte: Verrückte Sache, keine Ahnung, was ich mit den Samen machen. Könnten guten Zunder für Lagerfeuer-Pädagogik abgeben Schönen Gruß, Ralph Edited November 22, 2021 by Gordon Shumway 6 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted November 23, 2021 Share Posted November 23, 2021 Cool! Hab ich auch noch nie gesehen. Ich glaube ich würde mal spaßhalber ein paar Samen ins Moos drücken und sehen, was passiert. Hab auch eine billige Ameisenpflanze aus dem Baumark, die ständig Samen abwirft und aus denen kleine, knubbelige Pflänzchen wachsen. Ist nix besonderes, aber spannend irgendwie Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 (edited) Einfach Samen, das wie Wolle aussieht, sind die Flughaare der einzelnen Samen, auf kalkfreien Erde legen. Mit dem Sprühgerät ansprühen. Man kann auch ein Stück Robinienast nehmen. Dort ansprühen und die Flughaare kleben dann regelrecht an der Rinde. Dann warten, warten und nochmals warten. U.U. je nach Art, kann es Jahre dauern bis man eine blühfähige Pflanze hat. Bei Tillandsien kann es bis zu 20 Jahre dauern. Edited December 11, 2021 by Harro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted May 24, 2022 Author Share Posted May 24, 2022 (edited) Am 11.12.2021 um 18:05 schrieb Harro: Einfach Samen, das wie Wolle aussieht, sind die Flughaare der einzelnen Samen, auf kalkfreien Erde legen. Mit dem Sprühgerät ansprühen. Man kann auch ein Stück Robinienast nehmen. Dort ansprühen und die Flughaare kleben dann regelrecht an der Rinde. Dann warten, warten und nochmals warten. U.U. je nach Art, kann es Jahre dauern bis man eine blühfähige Pflanze hat. Bei Tillandsien kann es bis zu 20 Jahre dauern. Getreu meines gärtnerischen Lieblingsmotto "Friss oder stirb" und mangelnder Empathie gegenüber nichtkarnivoren Ziergewächsen hab ich natürlich überhaupt nichts unternommen. Hat aber trotzdem funktioniert, auf der Innenseite der Seitenscheibe hat ohne jegliches Zutun meinerseits etwas angefangen zu wachsen: Mangelnder Einsatz beim Putzen kann sich manchmal doch auszahlen... Schönen Gruß, Ralph Edited May 24, 2022 by Gordon Shumway 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 Genial. Wenn ich mir überlege, welchen Aufwand man für andere Samen (Nepenthes) betreibt. Und die Teile kommen einfach an der Scheibe hoch . Echt zum schießen. Auf jeden Fall Updates bitte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insectivorophilia Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 Das ist ja sowas von cool! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts