Zum Inhalt springen

Aldrovanda Blüte/Samen


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell bildet meine Sydney Aldrovanda Blütenknospen:

Aldrovanda.versiculosa.sidney_21_12_30.jpg.4a8028d474831b2d28059ca2fe273090.jpg

 

Jetzt würde ich natürlich gerne Samen daraus ziehen. Gibt es da Tips zur Bestäubung?

Und falls es klappt, wie funktioniert das mit der Aussaat? Winterruhe legt ja diese Variante nicht ein, ich nehme an deshalb kann auch auf Kältestratifizierung verzichtet werden. Also frische Samen einfach ins Wasser geben? Die Blüte scheint durch ein wenig kühler und die kürzere Tageslänge stimuliert zu sein. Also helles Licht bei Wärme zur Keimauslösung, wie bei manchen Nord australischen Drosera?

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du da denn Blüten? Hab schon reingezoomt, kann aber absolut nichts erkennen. 

Ich hatte dieses Jahr zum allerersten Mal eine Blüte an Aldrovanda, ist aber sehr unscheinbar, ich glaube sie hat sich auch selbst bestäubt, zumindest sind sie dann dick angeschwollen. Hab das dann aber aus den Augen verloren und den Fruchtstand im ganzen Teich wirrwar nicht mehr gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die "Gebilde" an der Spitze der Pflanzen meinst, so beginnen sich dort Turionen zu bilden. Auch der australische Klon bildet diese Überwinterungsknospen, wenn die Wassertemperatur sinkt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze bildet ja keine Turionen und unter der Stereolupe ist zu sehen, daß diese Knollen nur außenrum Blattstriepel aufweisen:

aldro.1.thumb.jpg.18f27629799bc97b363fe0a8096e1c02.jpg

 

ich bin jetzt davon ausgegangen daß es wo es kein Turion ist, Triebspitzen auch anders aussehen es sich um eine Blütenknospe handelt. Falsch?

 

Edit, antworten haben sich überschnitten.

Wirklich kalt ist es allerdings nicht.

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich enttäuschen, das sind keine Blüten, diese sehen ganz anders aus und sind nur ganz zart. Wie Sonja schon geschrieben hat, sind das Turionen?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auch nicht kalt sein, 18°C genügen schon. Deshalb bilden sich die Turionen nur ansatzweise. Ich vermute, sie bleiben dann auch an der Pflanze und sinken nicht zu Boden, wie bei den winterharten Klonen. BCP hat eine sehr informative Seite über Aldrovanda.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ch mal einen Screenshot von einer Instagram Story gemacht, darauf kann man die Blüten, bzw. Die Samenkapsel ganz gut erkennen.

Screenshot_20211230-234935_Instagram.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch kurz nachgereicht, so sehen die wärmer stehenden aus:

bild.1.jpg.88b7437549aa6a4620bc287a348fbbaf.jpg

aldrovanda.sidney_22_01_03.1.jpg.979c1b3d80396cf330a2856978222b66.jpg

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, 

so sieht eine Aldrovanda aus, wenn sie blüht. Das Foto mit der geöffneten Blüte ist auch ein australischer Klon. Das zweite Foto zeigt den Klon, den Du auch hast. Allerdings ist die Blüte da geschlossen. Aldrovanda ist etwas zickig und öffnet die Blüten immer nur, wenn der Pfleger im Büro sitzt ;-).

Grüße, Adi 

 

E68A838D-0F8C-4C31-A118-D095DE39CEE5_1_105_c.jpeg.90238ed188a0276e0884694bd1c3b589.jpeg

 

B2A6B16E-3129-432D-82E2-F285A0166C35_1_105_c.jpeg.77b21d19320cc5e9f0a1b19e9ac7d13d.jpeg

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut und hallo Adi, klasse Pflanzen habt ihr da. 
Adi, wie stehen sie bei dir? Mit die besten Adrovanda, die ich bisher in Kultur gesehen habe.

Gratulation!

LG Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi,

 

krass! Habe sofort zwei Schnipsel richtig hell neben kleinen Drosera serpens platziert, ich werde von Zeit zu Zeit Fotos von Fortschritten oder Rückschlägen posten:

aldrovanda.sidney_hell_22_01_04.1.jpg.85ad036fa420f123190f1a9e56a0e87f.jpg

Wahrscheinlich sind meine Aldrovanda verwirrt weil das Büro mit im Pflanzenzimmer ist. Auf jeden Fall wirds jetzt ab und zu mal Artemia in Verbund mit Wasserwechsel geben.

Funktioniert die Heteranthera auf Dauer mit der Aldrovanda?

 

Noch kurz meine Methode:

zu Beginn hatte ich Schilf wie von von Adamec & Pasek empfohlen aufbereitet und zusammen mit Wasser und Lehm aus einem Teich auf drei Gläser verteilt. Lehm von draußen, weil der nicht nur Nährstoffe sondern auch Mikroorganismen mitbringt. Drei Gläser, weil nicht immer alles wie gewünscht klappt, bei einem von drei wird es aber schon passen. Der Lehm sollte so aussehen:

unkenlehm.jpg.d210f856c2f2633a99512fac46d444a5.jpg

also keine Pflanzen, nichts organisches, keine Algen und richtig fein.

Das ist ja so eine Art Heuaufgus und mit den Mikroorganismen aus dem Lehm beginnt wenn das Ganze hell gestellt wird, das Leben zu brummen:

aldrovanda_05_31_19.5.jpg.e6eeb3ba2260d6678afe9d71a85af323.jpg

die Moina, Cyclops, Daphnia, Rotatorien...  verhindern nicht nur Algen, sie sind auch was zu beißen für die Pflanzen. Wenn das mal eingefahren ist bleibt es stabil, man muss nur ab und zu mit Schilf und einer winzigen Menge Fischfutter Füttern.

Dieser Aufguss steht jetzt glaube ich schon das vierte Jahr ohne Algen am Fenster und ist mein back up um von jetzt auf gleich biologisch funktionierende Aquarien einzurichten:

bild.7.jpg.a95a76e763b92eb78210c4b6cf916e31.jpg

Erst nach dem das alles geklappt hat, habe ich mein erstes Aldrovanda Becken mit einem Schilfaufguss zum Start eingerichtet. Das war der ungarische Klon, der scheint mir trotz kalter Überwinterung zumindest in der Wohnung schwieriger als die Australier

aldrovanda_06_12_19.6.jpg.adf539988745b52656ab6b24a819795c.jpg

 

Gruß

Helmut

 

 

 

 

 

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Thema entwickelt sich ja immer besser. Klasse Erklärungen  Helmut. 

 

Und die roten Aldrovandas...Wahnsinn. Habe ich noch nie so gesehen, ein Traum. Magst du deine Kultur auch mal vorstellen, Adi?

 

Viele Grüße Ralf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch was zum Schilf: Das lager ich immer noch ein paar Tage in Vollentsalztem Wasser bevor es zum Einsatz kommt. Anders als später im Aldrovanda Gefäß findet sich in diesem Wasser dann Karbonathärte, die wird mit KH abgekürzt. Mit KH und pH wert lässt sich der CO2 Gehalt im wasser errechnen. Ich messe in dem Einweichwasser mit den Unschärfen die Tröpfchentests mit sich bringen KH 4 bei pH 6,5. Die Formel dazu sieht so aus:

CO2 = KH/2.8 * 10^(7.91-pH)

Es gibt aber auch Tabellen in denen man den CO2- Gehalt einfach ablesen kann. Bei meinen Werten kommt 37,9mg CO2/l raus. Das ist üppig. Adamec und Pasek weisen ja darauf hin, das per Verrottung CO2 ins System kommt aber das es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Das reicht für die anspruchvollsten Wasserpflanzen

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

rot werden die Versuchspflanzen aber sie reagieren wohl mit Neuanfang auf die geänderten Bedingungen:

Aldrovanda.versiculosa.sidney_22_01_23.thumb.jpg.568260f5806616de159fcee77aa205d3.jpg

das könnte meinen eindruck bestätigen, daß sich Aldrovanda am besten als Turionen umsetzten lassen, dann müssen sie sich nicht erst umstellen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Gelbbauchunke ist geblieben wo sie war...

In Gegenden wo es solche Pfützen gibt sind sie nicht selten. Utricularia ist meist auch vor Ort.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

diesmal mit echten Knospen.

Leach Lagoon, Kimberley, N-Australia. So richtig gut eingelebt hat sie sich aber noch nicht:

a.versiculosa.leachlagoon_22_010_23.1.thumb.jpg.925ef44d8e56d5fb3160bb37a01f0a53.jpg

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

sieht doch gut aus! Halte uns da bitte auf dem Laufenden.

Eventuell noch ein wenig Wasserflöhe dazu füttern?

 

Viele Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

der Stängel sieht zwar ganz gut aus, sie ist aber noch deutlich am Kräfte sammeln. Wenn das passiert ist, wächst sie stark und macht ruck-zuck die ganze wasseroberfläche voll.

 

Freischwimmende Daphnien funktionieren meiner Meinung nach nicht so gut, da sie Pflanzengestrüpp meiden. Aber sie bekommen ab und zu einen Schluck von meinen Lebendfuttreansätzen für Jungfische. Wegen des Schilf bei den Aldrovanda ist das wie ein Heuaufguss und das futter hat selbst genügend Futter. Das klappt gut.

 

Insgesammt habe ich den eindruck, daß die Mikroflora auch abseits der Nahrung in Punkto Wasser Stabilität für die Aldrovandas sehr wichtig ist. Und ohne diese Mikroflora, die ja auch den Stoffwechsel von organisch nach mineralisch vornimmt, wären die ganzen Schilf Zerfallprodukte auch gar nicht für Pflanzen verwertbar.

 

Gruß

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Das Handybild von letzter Woche zeigt die einzige Wasserfalle, die ich noch gesehen habe. Sie stand etwas mehr im Schatten und hat wohl länger gebraucht, Turionen zu bilden. Die anderen haben sich seit dem Frühsommer gut entwickelt. Dann zwei, drei Wochen nicht hingeschaut und weg waren sie. Ich hoffe, dass ihre Überwinterungsknospen schon auf den Grund gesunken sind. Ob es so war, kommt dann nächsten Frühling raus...

 

Herrliche Bilder von Aldrovanda (von moskal und von Adi Luick) gibt's weiter oben in diesem Beitrag (3. Januar). 

 

 

image.png.505ae142991802b3a968ba3562c74368.pngimage.png.2c441b5dacf99733b63bf952da9b952a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.