Zum Inhalt springen

Nepenthes mit guter Luftfeuchtigkeitstoleranz?


plantmom

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin neu hier. 

Ich bin auf der Suche nach einer Kannenpflanzen-Art, die tolerant ist gegenüber Luftfeuchtigkeit. Ich habe eine sehr kleine Wohnung und kann aufgrund von Schimmelgefahr die Luftfeuchtigkeit nicht besonders hoch halten. Ich halte zwar ein paar kleine Kannenpflanzen im Terrarium, ich würde aber gerne eine größere Nepenthes an meinem Fenster aufhängen, die zufrieden ist, wenn man sie ab und an besprüht und möglicherweise auch resistenter gegen die Heizungsluft im Winter ist (falls so eine Art überhaupt existiert). Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

da würde ich dir truncata empfehlen. Die wächst bei mir im Büro super. Dort ist die Luftfeuchte auch deutlich niedriger.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag zwar nicht direkt die Frage beantworten, aber bei der Recherche findet man für so etwas häufig Baumarkthybriden wie ventrata, miranda etc. 

Vielleicht haben andere positivere Erfahrungen damit gemacht, aber aus meiner eigenen danken diese Pflanzen einem niedrige Luftfeuchte trotz angeblicher Robustheit gerne mit gutem, aber kannenlosem Wachstum. Aus meiner Erfahrung damit sind sie also weniger zu empfehlen.

 

Auch ich kann mich Berni nur anschließen.

Truncata und ihre (übrigens sehr zahlreichen und meist sehr imposanten) Hybriden scheinen kaum Probleme mit niedriger Luftfeuchte zu haben. Auch hier im Forum findet man immer wieder Beiträge von teilweise über 10 Jahre alten gigantischen Pflanzen im Wohnzimmer und an ähnlichen Orten.

Allerdings wächst Truncata (zumindest bei mir) generell sehr viel langsamer als es vielleicht so manche andere Art oder Hybride machen würde, ist also durchaus eine Gedulds- und Geschmackssache. Dafür macht es aber umso mehr Spaß zuzusehen, weil jede Kanne größer wird als die vorherige, und die Kannen lange aktiv bleiben.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich kann N. truncata empfehlen, die ist auch super einfach. Wenn sie genug Licht hat und hin und wieder mal gedüngt wird, ist die happy. Anders als mein 'Vorredner' habe ich mit N. x miranda (wurde früher als N x mixta verkauft) gute Erfahrungen gemacht. Die ist bei mir genauso dankbar wie die truncata, wächst aber bei gelegentlicher Düngung und ausreichend Licht schneller und hat folglich mehr Kannen auf einmal. Da sie immer wieder neu aus der Basis austreibt, kann man sie auch gut zurückschneiden, so dass sie immer relativ buschig bleibt und man viele von den bunteren unteren Kannen bekommt. Zusammen mit der truncata ist sie bei mir auch eine der am wenigsten empfindlichen Nepenthes, was Schädlinge angeht.

N. x ventrata hingegen klettert mir viel zu schnell und wird dann unansehnlich. Ausserdem ist sie bei der Kannenbildung auch bei mir sehr launisch.

 

VG,

David

Bearbeitet von David M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes x briggsiana (lowii  ventricosa) ist auch sehr genügsam und macht echt was her. Dazu kommt das die im Moment im Gegensatz zu truncata leicht zu bekommen ist.

Grüße

  Kai

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata. Die macht einfach immer Kannen, selbst im Winter. Allerdings sind es -zumindest bei der highland red Form- oft nur 1-2 aktive Kannen.

Meine copelandii x spectabilis ist auch so ein Kandidat welcher von März-November Kannen macht. Es entstehen viele Triebe sodass im Sommer weit über 20 (Hoch-)Kannen dran hängen. Das sieht dann natürlich super aus.

Ventricosa Hybriden (z.B. ventricosa x ampullaria , -x inermis, -x maxima, -x spectabilis, etc) sind generell sehr tolerant was die Bedingungen angeht und genauso wüchsig. Ebenso x hookeriana ist super für eine Ampel.

(x briggsiana wächst bei mir super, aber Kannen macht sie leider eher selten.)

Besprühen kannst du dir jedoch sparen. Das erhöht die Luftfeuchte vielleicht für 15min.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Robcantleyi funktioniert auch super.


Ist ja quasi auch nur "Black truncata".  ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Philipp B.:


Ist ja quasi auch nur "Black truncata".  ?

Na das ist doch aber N. nebularum ?

 

Viele Grüße,

Carsten

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Luftfeuchtigkeit hast du es überhaupt zu tun? 

 

Bis runter auf 50% kommen soweit die meisten klar. Fehlendes Licht muss man bei der offenen Kultur im Winter eher ausgleichen. (aber auch nicht zwangsweise)

Und bei der Luftfeuchtigkeit tun es teils auch Tonschälchen auf der Heizung. In meinem Fall 5 11cm Schälchen auf ner 2m Heizung, im EG. (je höher desto trockener) Ca 8 Schälchen würden da noch draufpassen.

Das bringt das Zimmer auf 48 bis 59 je nach Standort, an Giesstagen sind 2 von 4 Hygrometer für 1-2 Tage über 60.

Mein Phillips Befeuchter den ich damals für die neue Wohnung kaufte, steht auch noch eingepackt rum, und in nem Monat wird es schon wieder feuchter. 

Kurz: verkomplizieren muss man's nicht unbedingt. Andere hingegen, wie man Vater, wohnen höher und evtl gar unisoliert, und haben im Winter lediglich 20-28% Luftfeuchte mit Befeuchter. 

 

Ansonsten sagt man Hybride nach, dass sie mehr aushalten als reine. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@2nd_Greenthumb Ich liebe Kannenpflanzen und habe aber leider eine sehr kleine Wohnung, daher spielt sich das mit der Luftfeuchtigkeit bei mir nicht so (Schimmelgefahr). Ich hatte bis jetzt eine Alata aus dem Baumarkt am Fenster hängen, die ist mir aber leider im Urlaub gestorben, da mein Nachbar zu dieser Zeit auch nicht da war. Sie hat aber ansonsten relativ gut überlebt, nur mit Ansprühen und einer kleinen Ton-Wasser-Schale direkt drunter, hat zwar im Winter die Kannen verloren, aber dann im Frühjahr bald wieder neue gebildet. Und ich habe nun nach einer Art gesucht, die ähnlich "resistent" ist, die ich aufhängen kann ohne viel Schnickschnack. Leider wird man da im Internet nicht ganz so fündig und ich dachte mir, ich frage die Experten ☺️?

 

Ich habe jetzt auch schon die letzten Tage nach einer Truncata gesucht, aber puh, die sind hier echt schwer zu bekommen. (Bin aus Österreich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie die Situation mit dem Zoll steht gibt es sicher die Möglichkeit, dass ein Forenmitglied eine Truncata deiner Wahl bestellt und dir dann aus Deutschland zukommen lässt, sodass du effektiv gesehen nur "versandkostentechnisch" etwas draufzahlst.

 

Ansonsten kann es auch einfach an der Jahreszeit gelegen haben, zu der du dich umgesehen hast.

 

Allein auf Ebay waren letzten Sommer zahlreiche Angebote mit Truncata und Hybriden, und zur momentanen Zeit sind die meisten Karnivorenshops in der Winterpause, weshalb das Angebot dementsprechend mau aussieht.

 

Falls du nicht bis zur "Fleischisaison" (die irgendwann ab Richtung April dann langsam Fahrt aufnimmt) warten willst, kannst du ja ein Gesuch in der Börse veröffentlichen oder unter Angeboten im Forum schauen. Erfahrungsgemäß gibt es ein paar "alte Bekannte" von Leuten hier, die regelmäßig ein großes Angebot an Nepenthes loswerden wollen und die immer noch nach Abnehmern suchen (da musst du einfach nur etwas stöbern, aber ich bin mir sicher, erst vor ein paar Wochen noch Angebote für Truncata aus dem Sommer 2021/20 gesehen zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Züchter im deutschsprachigen Raum: Greenjaws, Floravitro, Wistuba, Carow, Klein etc die meines Wissens alle N. truncata anbieten und einige davon versenden sogar Weltweit. EU ist gar kein Problem. Im Winter werden zumindest Nepenthes logischerweise nicht versendet.

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 16:56 schrieb plantmom:

Ich habe jetzt auch schon die letzten Tage nach einer Truncata gesucht, aber puh, die sind hier echt schwer zu bekommen. (Bin aus Österreich)

 

Wenn man nicht gerade im Winter nach tropischen Karnivoren sucht, ist N. truncata keinesfalls ein besonders seltenes Angebot. Achte auch darauf, keine Hochland-Varianten dieser Art zu kaufen, wenn du im Winter schon nicht die Heizung komplett abgeschaltet lassen kannst.

 

 

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plantmom,

 

ich bin selbst ein Anfänger was Nepenthes angeht, habe aber seit dem Herbst eine Burkei x Hamata. Diese stand bei mir bis Ende Herbst am Südfenster in einem Glaszylinder, seit dem Winter aber im Zimmer unter einer starken Lampe mit ca. 22 °C Zimmertemperatur 24h und komplett frei an der Luft. Sie hat als Substratabdeckung totes Sphagnum und das ist immer feucht. Sie wächst ungehemmt, bildet laufend neue Kannen und die Befürchtung mit der Luftfeuchtigkeit die ich hatte, haben sich zerschlagen. Ich denke über einer Heizung würde ich sie nicht hinstellen, weiß auch nicht, ob sie von der Größe deiner Vorstellung entspricht. Ich finde diese Kreuzung unheimlich schön und freue mich, dass ich die schönen Zähne ohne große Technik und Temperatur halten kann. Aber nimm meinen Bericht nicht für bare Münze, wie gesagt "Anfänger mit grünem Daumen" und erst seit paar Monaten bei mir.

 

Liebe Grüße

Dominik

 

2.jpg

Bearbeitet von Fuselkopf
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, alle zusammen, hab Glück gehabt, und letztens in einem stinknormalen Dehner-Geschäft eine Truncata Hybride gefunden ? - ich konnte meinen Augen kaum trauen. Bin gespannt, wie sie wächst, aber es ist schon eine sehr erwachsene Pflanze ?

 

IMG_20220213_142953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plantmom,

 

vor 4 Stunden schrieb plantmom:

s in einem stinknormalen Dehner-Geschäft eine Truncata Hybride gefunden ?

 

wow - hast Du vielleicht auch in Bild von dieser Pflanze?

 

Auf Deinem Bild sehe ich nur eine N. maxima-Hybride.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen, plantmom! 

Es gibt tatsächlich hier im Forum immer wieder Beiträge von beeindruckenden Fensterbankkulturen mit gesunden Pflanzen und jeder Menge Kannen! Auch mit reinen und als empfindlich geltenden Arten. Es hängt trotzallem aber vom Raumklima und Tageslichtangebot ab.. Wenn du sehr helle Fenster hast, ist das schon mal gut! Vielleicht in der Küche? 

Ich würde bei Zimmerkultur große und vor allem breite Töpfe wählen, die erstmal überdimensioniert erscheinen. Und das ganze mit lebendem Sphagnum toppen. Das Sphagnum ist ein super Indikator für die Bodenfeuchte u d Substratqualität. Wenn das wächst und gedeiht wie es soll, kann es den Nepenthes auch nicht si schlecht gehen. Immer wenn das Sphagnum Moos beginnt, auszutrocknen, also weiße Spitzen bekommt: wieder gießen. Und kein Daueranstau! 

Mit großen Töpfen hast du Vorteil, dass du die Feuchtigkeit besser im Griff hast. Die bleiben länger feucht und im Sommerurlaub vertrocknen dir die Pflanzen nicht so schnell. Außerdem erhöhst du bei großer Substratoberfläche noch (wenn auch minimal) die Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 16:56 schrieb plantmom:

Ich habe jetzt auch schon die letzten Tage nach einer Truncata gesucht, aber puh, die sind hier echt schwer zu bekommen. (Bin aus Österreich)

 

 

hi plantmom,

sobald die Winterpause vorbei ist - hier der Top-Einkaufstipp für Österreicher:

 

https://karnivorenshop.at/epages/c4be044a-c2a8-4abb-ba49-22dead52dd37.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/c4be044a-c2a8-4abb-ba49-22dead52dd37/Products/NETR001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 19:33 schrieb Joachim Danz:

Hallo plantmom,

 

 

wow - hast Du vielleicht auch in Bild von dieser Pflanze?

 

Auf Deinem Bild sehe ich nur eine N. maxima-Hybride.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Hallo, sie war im Baumarkt als truncata Hybride gekennzeichnet, die Kanne auf dem Foto sieht tatsächlich etwas anders aus, als die anderen an der Pflanze, ganz spannend ?IMG_20220215_224805__01.thumb.jpg.f2b473a186b398298f8820297b01259e.jpgIMG_20220213_150909.thumb.jpg.90f6289076b103b149e6c96a7cd073e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine ganz normale maxima?

Guck mal unter dem hybride Aufkleber auf dem Preisschild, gegen Licht sollte hier N.maxima stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilR:

Das ist doch eine ganz normale maxima?

Guck mal unter dem hybride Aufkleber auf dem Preisschild, gegen Licht sollte hier N.maxima stehen.

Das hat mir leider die Verkäuferin abgenommen ? aber wenn ich die nächsten Tage mal wieder beim Laden vorbeikomm, werd ich mal genauer nachschaun, falls das zweite Exemplar noch dort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PhilR:

Das ist doch eine ganz normale maxima?

Guck mal unter dem hybride Aufkleber auf dem Preisschild, gegen Licht sollte hier N.maxima stehen.

 

Wie Joachim schon sagte, eine maxima-Hybride (x miranda oder sowas). Reine maxima würdest du am Appendix unterm Deckel erkennen, den sehe ich auf dem Foto nicht.

Truncata steckt mit Sicherheit keine drin.

 

maxima_lower.jpg.9f044471799b956d38366e8dec101e0e.jpg

 

Grüße

Phil

Bearbeitet von Phil N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.