Zum Inhalt springen

U. calycifida


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, wollte hier mal ein Foto von U. calycifida posten, weil er gerade blüht und gut gewachsen ist. Dieser von den Fleischi-Fans eher vernachlässigte Wasserschlauch wächst bei mir in sehr hohem Anstau am besten, ansonsten braucht er ähnliche Bedingungen wie epiphytische Utris, obwohl er, trotz der relativ großen "Blätter", ansonsten eher einem typischen terristrischen U. ähnelt....

 

Ucalycifidaklein.jpg.730776e4cb77ea27ad9a4fab6909009d.jpg

 

LG, Peter.

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Danke für das tolle Foto, schöner Wasserschlauch richtig üppig gewachsen!

Steht deine U.calycifida in der Schale noch in einen Topf oder Gittertopf? oder ist sie direkt in die Schale gepflanzt?

Was benutzt Du als Substrat?

 

Grüsse Mäge

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mäge,

es sind 2 Pflanzen in je einem durchsichtigen Topf mit ein paar Löchern, als Substrat habe ich Torf:Sphagnum:Perlite 1:1:1, scheint aber nicht so wichtig zu sein.

Anstau meist bis zur Substratoberfläche hat sich bewährt.

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

sehr schön! Meine Frau wundert sich auch immer über einzelne übrige Deckel von Frischhalteboxen. Aber der Grund bleibt unser Geheimnis ?.

 

Sorry für das offtopic, aber ich konnts nicht verkneifen.....

 

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Danke für die Tipps, meine ist nun ein Jahr alt aus Samen gezogen, bedingungen fast gleich.

Ich hatte noch eine Schicht trockenes Sphagnum zuoberst im Topf bei der Aussaat.

Das Sphagnum trieb wieder aus und hat die U.calycifida fast verdrängt.

Ich habe nun das Sphagnum entfernt mal schauen wie sie weiter wächst.

Hoher Wasserstand scheint denen zu gefallen.

 

Grüsse Mäge

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Meine Frau wundert sich auch immer über einzelne übrige Deckel von Frischhalteboxen.

das letzte mal im Asia Supermarkt meines Vertrauens, als ich Salatdressingdosen 100ml für Essen to go gekauft hatte, ich verwende die als Anzuchttöpfchen, musste ich alle übrigen Deckel die sie hatten auch mitnehmen...

 

aber zum Thema, U. calycifida war meine erste Carnivore. Sie wächst in Akadama pur nach wie vor sehr gut. Sie wächst aber auch auf Lavagranulat pur und allem anderen. Hauptsache sie steht bis zu den Blättern im Wasser. Bei mir wächst sie auch freiwillig unter Wasser.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

U. calycifida ist tatsächlich ein wundervoll dankbares Gewächs:

Pflegeleicht, wüchsig und dabei sehr attraktiv. Hat sich bei mir im Aquaterrarium bei den Fröschen ausgezeichnet eingefügt.

 

Peter d'Amato erwähnt im Savage Garden ja, dass es von dem Zeug einige Kultivare gibt, die überwiegend nach Lovecraftschen Kreaturen benannt sind. Gibt's die auch bei uns in Europa? Habe ich hier noch nirgends gesehen oder davon gelesen...

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

 

vor 55 Minuten schrieb Gordon Shumway:

 

Peter d'Amato erwähnt im Savage Garden ja, dass es von dem Zeug einige Kultivare gibt, die überwiegend nach Lovecraftschen Kreaturen benannt sind. Gibt's die auch bei uns in Europa? Habe ich hier noch nirgends gesehen oder davon gelesen...

 

Leider gibt´s hier bei uns nur Lavinia Whately und Asenath Waite. Yog Sothoth, Cthulhu und Mrs.Marsh hätte ich auch liebend gerne, aber da ist hier bei uns nichts zu machen.?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

 

 

Leider gibt´s hier bei uns nur Lavinia Whately und Asenath Waite. Yog Sothoth, Cthulhu und Mrs.Marsh hätte ich auch liebend gerne, aber da ist hier bei uns nichts zu machen.?

Also wenn ich mich an Lovecraft richtig erinnere, dann kann ich auf eine Begnung mit Yog Sothoth, Cthulhu und so weiter gerne verzichten?, als calycifida-Klone wären sie natürlich willkommen....

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 23.1.2022 um 19:45 schrieb Peter:

Hi, wollte hier mal ein Foto von U. calycifida posten, weil er gerade blüht und gut gewachsen ist. Dieser von den Fleischi-Fans eher vernachlässigte Wasserschlauch wächst bei mir in sehr hohem Anstau am besten, ansonsten braucht er ähnliche Bedingungen wie epiphytische Utris, obwohl er, trotz der relativ großen "Blätter", ansonsten eher einem typischen terristrischen U. ähnelt....

 

Ucalycifidaklein.jpg.730776e4cb77ea27ad9a4fab6909009d.jpg

 

LG, Peter.

 

 

Da wird man echt neidisch. Von so einer Pracht ist meine U. calycifida leider noch weit entfernt. 

 

Meine steht gegenwärtig im Terrarium in einem Anstau von etwa 1,5 cm. Ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Ist Daueranstau bis zum Rand des Topfes, also bis zum Anschlag, besser? 

 

Wenn dem so ist, kommt noch ein Übertopf dazu und ich flute die Pflanze bis zur Unterkante der Blätter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meiner Erfahrung nach besser bis zum Topfrand fluten, aber gelegentlich auch wieder etwas weniger Wasserstand. Blüht bei mir immer so in Schüben, kann auch nicht sagen, was der Auslöser ist.

LG, Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung. Das werde ich noch morgen umsetzen.

 

Ich habe in den letzten zwei Stunden im Internet recherchiert und finde zu U. Calycifida im Hinblick auf die Kultur sehr widersprüchliche Angaben.

 

Licht: Von sehr hell bis eher dunkel war alles dabei. 

 

Luftfeuchtigkeit: Von Zimmerkultur auf der Fensterbank bis tropisch feucht 

 

Wässern: Leichter Anstau bis beinahe geflutet, teilweise submers.

 

Temperatur: Von egal, Hauptsache kein Frost bis tropisch warm.

 

Substrat: Torf, Sand, Sphagnum, Wasser, blanker Fels...

 

Ja, watt denn nu? 

 

Ich bin verwirrt und würde meiner Pflanze gerne das Optimum bieten. Es ist meine Lieblingsutricularia, vor allem wegen der auffälligen Blätter mit ihren schönen violetten Adern, sekundär wegen der eher sporadischen Blüte.

 

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich nicht viel falsch machen würde, wenn ich sie zu ähnlichen Bedingungen halte, wie die Heliamphora Hybriden. Möglichst hell unter Kunstlicht, möglichst feucht. Oder gibt es Einspruch? Lieber dunkler? 

 

Bin für Aufklärung dankbar.

 

Glückauf und viele Grüße 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke U.calycifida kommt mit einem breiten Spektrum an Kulturbedingungen klar. Meiner Erfahrung nach mag er es eher temperiert-warm, hoher Wasserstand, der aber auch eine Zeit lang absinken kann, Substrat eher egal, Licht halbschattig gut bei künstlicher Beleuchtung, sonst aber wenig direkte Sonne, mittlere bis hohe Luftfeuchtigkeit.

Kultur im Sommer vollsonnig im Freiland und im Winter bei 4° im Gewächshaus, ähnlich Sarracenien, hat bei mir nicht gut geklappt!

Bedingungen wie bei Heliamphora könnten da schon gut passen.

LG, Peter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich werde die Calycifida weiter beobachten. Die Ausfärbung der Blätter ist noch recht mager.

 

Edit vom 03.01.2023: Nach einem Monat unter LED Kunstlicht werden die neuen Blätter deutlich kleiner, aber auch besser ausgefärbt

20230103_163813.jpg

Bearbeitet von Thomas Kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Langsam entwickeln sich auch bei mir die Farben von U. calycifida. Sind aber bei weitem noch nicht so kräftig wie bei Peter. Aber es wird langsam 🙂

20230104_200002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Endlich blüht meine U. Calycifida. Und das nicht zu knapp 🥰

 

Scheint sich wohl zu fühlen 

20230615_182232-COLLAGE.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.