Zum Inhalt springen

Weibliche Blüten für wissenschaftliches Projekt gesucht.


fsaul

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum.

 

Ich bin von der Universität Würzburg und arbeite mit Nepenthes. Für einen Teil dieses Projekts suche ich nach weiblichen Blütenständen. Die genaue Art ist dafür zunächst erstmal irrelevant. Ich bin auf der Suche nach jemanden in der Umgebung bei dem ich Proben der Blütenstände (insgesamt fünf) nehmen könnte. Da die Proben entweder weggefroren oder in einer Lösung zur Stabilisierung von RNA überführt werden müssen, wäre es gut, wenn ich die Proben vor Ort nehmen könnte. Als Probe benötige ich nicht den gesamten Blütenstand sondern nur einen Teil der Blüten. Am besten wäre es, wenn an demselben Blütenstand offene und geschlossene Blüten vorhanden wären. Außerdem müssen die Proben nicht zur gleichen Zeit genommen werden und können zunächst bei uns im Institut bei -80°C gelagert werden bis genug Material zusammen gekommen ist.

Bearbeitet von fsaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau verstehst Du denn unter "in der Umgebung", bzw. wie kommen die Blütenstände zu Dir und bis wann benötigst Du die Blütenstände, bzw. Teile davon? Ich kann dann mal nachschauen, ob ich in der nächsten Zeit eine sich öffnende Blüte im Gewächshaus finde - wenn München noch zur Umgebung ghört...

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Am besten wäre es, wenn ich vor Ort die Proben nehmen könnte, da sie entweder sofort weggefroren werden oder in einen Behälter mit einer Lösung zur Stabilisation von RNA überführt werden müssen (das sollte ich vielleicht in meinem Beitrag oben ergänzen). Aus diesem Grund hatte ich in der Umgebung geschrieben. München wäre mit einer Tagesreise zu schaffen. Wegen dem Zeitraum wäre es gut, wenn ich die Blüten in den nächsten zwei Monaten bekommen könnte.

 

Viele Grüße

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 3 Stunden schrieb fsaul:

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Am besten wäre es, wenn ich vor Ort die Proben nehmen könnte, da sie entweder sofort weggefroren werden oder in einen Behälter mit einer Lösung zur Stabilisation von RNA überführt werden müssen (das sollte ich vielleicht in meinem Beitrag oben ergänzen). Aus diesem Grund hatte ich in der Umgebung geschrieben. München wäre mit einer Tagesreise zu schaffen. Wegen dem Zeitraum wäre es gut, wenn ich die Blüten in den nächsten zwei Monaten bekommen könnte.

 

Viele Grüße

Franziska

 

 

Ich hatte ja auch schon per Mail geschrieben, dass hier immer mal wieder etwas blüht, das nicht benötigt wird. Aber auch, dass 5 Blütenstände zeitgleich bei mir komplett unmöglich sind. Vielleicht klappt es ja, wenn mehrere Quellen zusammenlegen.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

 

 

Ich hatte ja auch schon per Mail geschrieben, dass hier immer mal wieder etwas blüht, das nicht benötigt wird. Aber auch, dass 5 Blütenstände zeitgleich bei mir komplett unmöglich sind. Vielleicht klappt es ja, wenn mehrere Quellen zusammenlegen.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

ich hatte auf die Mail auch nochmal geantwortet, leider etwas verspätet. Ist die Mail angekommen? Meine Hoffnung war jetzt auch, dass ich vielleicht Blüten Proben aus verschieden Quellen sammeln kann.

 

Viele Grüße

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.