Zum Inhalt springen

Karnivoren Terrarium (mit Nassbereich)


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich musste mein altes Becken wegen eines Umzuges kurzfristig auflösen. Da mit das alte Becken allerdings ein wenig zu hoch war, habe ich mein etwas niedrigeres Becken aus dem Keller geholt.

Da ich oft und gerne experementiere, habe ich mir dieses mal, neben dem Schiefersteinbrunnen der bereits in meinem alten Becken vorhanden war, einen Nassbereich gestaltet.

Das Becken wurde so angelegt, dass das Wasser (die Pumpe läuft immer nur 30 Minuten am Tag) diesen Bereich flutet und anschließend im Sphangumbereich wieder abfließen kann (über ein Röhrensystem begünstigt).

Der Rest des Beckens wurde in kaskadenartig angelegt.

 

Im Nassbereich möchte ich vor allem D. madagascariensis wachsen sehen. Weiß evtl. jemand weitere Pflanzen, die man wie D. madagascariensis dort platzieren könnte?

 

Gegenüber Fragen und Hinweisen (Tipps) bin ich aufgeschlossen.

 

Link zu meinem Becken:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht hab ich es schon Mal empfohlen, aber egal:

 

P. emarginata

Wächst in meinem Dauerfeucht-Nassen Wohnzimmerterra langsam aber sicher die obere Etage zu:

IMG_20220205_163109.thumb.jpg.ab0f7c239b9acae3f4355b8627b30c36.jpgIMG_20220205_163143.thumb.jpg.2f7f7eda6e2e3b5ae228b4e4667828c6.jpg

Blüht praktisch nonstop und ist absolut robust und anpassungsfähig. Wächst am besten bei jahrelanger, intensiver Nichtbeachtung.

 

P.moctezumae

Seit einem halben Jahr eingezogen, hält sich auch ganz gut. Blüht aber deutlich seltener.

 

U.longifolia

Braucht zu Blüteninduktion irgendwas, was er in meinem Terra nicht bekommt (kühlen Winter?) - daher sterbenslangweilig, wenn auch sehr genügsam.

 

U. calycifida

Hatte ich früher viel im Terra, ist nach einem Umbau leider eingegangen. Ähnlich anspruchslos an Substrat und Licht wie U.longifolia, blüht aber viel und schön.

 

 

So weit meine persönlichen Favoriten.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

 

Ich habe den Brunnen nun so bearbeitet, wie ich ih gerne haben wollte. Wie auch schon in meinem alten Becken mit Sphagnum-Moos. Dafür musste ich allerdings die Schieferplatten neu anordnen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Ein kleines Update meines Beckens.

 

Ps. Hat jemand einen Tipp, wie man sich eine gute Beregnungsanlage selbst zusammenbauen kann? Möchte solch eine Anlage gerne ein bis zweimal wöchentlich für eine halbe Stunde laufen lassen. Das dürfte diese schwarzen Belege vom Substrat ein wenig reduzieren.

 

DSC04477.JPG

DSC04478.JPG

DSC04479.JPG

DSC04480.JPG

DSC04481.JPG

DSC04483.JPG

DSC04484.JPG

DSC04485.JPG

DSC04487.JPG

DSC04488.JPG

DSC04489.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleines Update:

 

Welche Änderungen vorliegen könnt ihr im Beschreibungstext des Videos nachlesen :). Zuerst füge ich das Video ein und anschließend einige Bilder.

 

Viel Spaß 🙂

 

 

 

 

 

 

DSC04764.JPG

DSC04765.JPG

DSC04766.JPG

DSC04767.JPG

DSC04768.JPG

DSC04769.JPG

DSC04773.JPG

DSC04774.JPG

DSC04778.JPG

DSC04779.JPG

DSC04780.JPG

DSC04791.JPG

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.