Zum Inhalt springen

Hilfreiche Links bezüglich Klonnummern bei Sarracenia


Dose

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

jeder, der sich mit Sarracenia länger beschäftigt, kennt das Problem, dass viele Züchter ihre eigenen Klonnummer verwenden. Das macht Sinn, weil die eigne Sammlung einfacher zu strukturieren ist und viel Schreibkram entfällt.

Leider steigt damit für

Käufer auch immer mehr die Wahrscheinlichkeit, das man den Überblick verliert und Pflanzen doppelt erwirbt, wenn entsprechende synonyme Klonnummern weggelassen werden.

Geläufig sind den meisten die Mike King Nummern (MK). Aber auch Mike hat natürlich die Pflanzen von anderen Personen erworben/getauscht und nicht alles selbst aus Samen gezogen. Von wem er die Pflanzen erworben hat, dass schreibt er meist hinzu. Jedoch haben dann auch die Vorbesitzer dieser die Pflanzen von jemanden erworben etc. … viele Klonnummern - aber immer die gleich Pflanze. Das macht es manchmal schwierig zwei genetisch verschiedene Klone von einem Standort zu sammeln. Soweit zur Analyse des Problems.

Im Internet gibt es dazu ein paar Lösungen…


Ein paar nützliche Links, um dieses Chaos teilweise lichten zu können, möchte ich hier teilen:


http://www.johnjearrard.co.uk/plants/sarracenia/deconfusifier.html


http://www.pitcherplants.be/growlist/index.htm

 

Wenn ihr weitere und aktuellere Listen habt, dann wäre dieser Thread vielleicht der richtige ?

 

Viel Spaß und beste Grüße

 

Carsten

 

 

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.