Zum Inhalt springen

Byblis Aussaat Doku


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in dem mir eigenen grenzenlosen Optimimus erstelle ich hier einen thread über den Werdegang meiner letzten Woche ausgesähten Byblis aquatica und liniflora. Heute zeigt sich das erste Grün.

Die Samen sind von 2019, also habe ich sie mit einer grob über den Daumen gepeilten 0,1% Ga3 Gin Wasser Lösung stratifiziert.

 

B. liniflora "Kingston Rest"

b.liniflora.kingston_rest_22_02_13.1.jpg.46e0aaf5dd01d14c4d4795050b9cdfc0.jpg

 

B.aquatica "fine form, red plants"

b.aquatica_fine_form_red_22_02_13.1.jpg.c53269d3a04630b3c9e1267effbe4c9e.jpg

 

Bildqualität wird mit hoffentlich zunehmender Größe der Pflanzen besser...

Aktuell stehen sie Nepenthes ampularia hell, demnächst wechseln sie zu Drosera serpens hell. dort sollen sie dann auch groß werden.

 

Gruß

Helmut

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

krass, die Einen tragen noch Mütze und die Anderen haben schon Klebetropfen. Am zweiten Tag nach dem Keimen ein echter fortschritt zum ersten und es ist schon gut zu erkennen wo es hin geht.

b.liniflora.kingston_rest_22_02_14.1.jpg.e3a47af7c3269ca9e9a7c9bb982b3c3b.jpg

 

Gruß

Helmut

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst dachte ich, die aquatica bleibt Mohikaner, mittlerweile sind aber einige mehr gekeimt, so um die 15 Pflänzchen, sie machen sich gut und sie keimen weiterhin neu:

b.aquatica_fine_form_red_22_02_18.1.jpg.2641d3d4f76ce1922ec166fa33f9c42c.jpg

 

Die liniflora sind gleich zu Anfang in Massen gekeimt, aber auch hier gibt es noch Nachzügler:

b.liniflora.kingston_rest_22_02_18.2.jpg.d003ee19059e621cd92fad9b72d42850.jpg

 

Gruß

Helmut

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die schauen wirklich gut aus ? Besonders B. aquatica keimt bei mir oft etwas schwierig bzw. erst nach einigen Wochen... Weiterhin viel Erfolg bei der Kultur.

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

das Saatgut habe ich ja von dir, also muss ich im Blindflug was anders gemacht haben, das passt.

Das Ganze findet in einer Pflanzvitrine statt, schlechte Aufnahme stark unterschiedliche Helligkeiten direkt nebeneinander lassen sich immer schwer ablichten:

byblis.vitrine.1.jpg.2760156a6eddde8cc2866abeceb99dd2.jpg

Unten ist eine Wasserfläche von 90/40cm, die ist beheizt und sorgt damit auch für Feuchte. Wenn das Licht aus ist sind es in der ganzen Vitrine 25C, mit Licht geht das je nach dem wo bis auf um 30C.

Die Byblis Samen sind auf einem Torf/Eichespäne/Perlite/Sand Gemisch in Schalen ohne Abfluss. Zum Keimen habe ich sie auf den Kühlkörper der unteren Leuchte gestellt, so wie die Schale die da aktuell drauf steht. Dort hat es 35+C, nachts dann wieder nur die 25C. Nach dem die Ersten gekeimt sind, das war nach 5 Tagen, und der darauf folgenden Stagnation beim Keimen, das war nach 8 Tagen, habe ich sie ein Stockwerk tiefer gestellt. Dort ist es immer unter 30C aber dafür sehr hell. Nun keimen sie munter weiter.

Ich kann mir vorstellen, daß das sehr warm auf der Leuchte vielleicht mit der Kombination Nachtabsenkung auf immer noch tropische Temperaturen zusätzlich zum Ga3 einen Schubs in die richtige Richtung gibt.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Woche später haben die ersgekeimten die 1cm Marke überschritten:

 

aquatica:

b.aquatica_fine_form_red_22_02_27.1.jpg.ed7388b63d905e8b57dbad32fbb86e53.jpg

 

liniflora

b.liniflora.kingston_rest_22_02_27.2.jpg.40564bc8ac6b9d15a996a9f697f4a5aa.jpg

ich denke, nächste Woche kann pikiert werden, jetzt gibt es erst mal wieder was zum futtern.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei den aquatica ist das eine traurige, schleppende Angelegenheit.

 

Die liniflora sehen gut aus, so 2,5cm sind sie jetzt groß:

b.liniflora.kingston_rest_22_03_30.1.thumb.jpg.29c9b24d78afadfd4edb54a04d051aab.jpg

Pikieren habe ich mir bisher nicht getraut.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.