Zum Inhalt springen

Was für eine Milbe ist das ?


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Abend , 

 

da ich jetzt mit meinen neuen Mikroskop die "Welt des Verborgenen" gerne mal anschaue fand ich das:

Wohl zweifelsfrei eine Milbe , direkt unter dem Kannenrand einer meiner N. X Gaya !

8 Beine + Chelizeren , also Spinnmilbe ! 
Ich war überrascht , meine Pflanze macht keinen kranken Eindruck , außer das sie nicht sonderlich gut wächst aber das war bislang immer so um diese Jahreszeit bei mir…,
Jetzt meine Fragen

- wie schädlich sind die Milben und welches Schadbild richten sie an 

- muss ich behandeln ? Mit was ?

Bitte keine Kritik an den Bildern , die sind mit dem I Phone vom Mikroskop abphotographiert weil ich keinen digitalen Aufsatz habe! Die Vergrößerung ist etwa x 100 

 

Danke für Antworten ?

Lg Christoph 

317D44D1-E917-4FCA-95DE-298A73224195.thumb.jpeg.ca114f726ffb3de0d5e5c2275941e1cf.jpeg70BE33BB-0831-4830-844F-7C985A327335.thumb.jpeg.b5c4da334069c608b5ac0e8789e7322d.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt Hornmilben und Raubmilben und zahlreiche anderen Milben die da infrage kommen. Also erst mal keine Panik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,

das heißt , nicht jede Milbenart ist gleich ein Schädling für die Pflanze ? Wovon ernähren sich denn Milben , also Spinnen  sind doch generell Räuber oder wie verhält sich das ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay , das heißt - sollte es eine von den beiden Milbenarten sein muss ich die Pflanze nicht behandeln……

vor 3 Minuten schrieb partisanengärtner:

Raubmilben sind aktive Jäger.

? hmm… okay - viele Spinnenarten sind in der Lage größere Beute zu erlegen und zu fressen. Jetzt fehlt mir leider die Vorstellungskraft welche anderen Insekten , außer Milben selbst , diese Milben fangen sollen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Zu: "Jetzt fehlt mir leider die Vorstellungskraft welche anderen Insekten , außer Milben selbst, diese Milben fangen sollen ?"

 

Aus der Insektenklasse essen zum Beispiel Florfliegenlarven Milben und auch Marienkäfer essen Milben...

Aber auf der anderen Seite saugen zum Beispiel Larven der Roten Samtmilbe an Insekten und die erwachsenen Roten Samtmilben verzehren unter anderem Insekteneier... Das sind jetzt nur Beispiele in Bezug auf Korrelationen zwischen Insekten und Milben.

Die Natur ist so vielfältig, dass sie unsere Vorstellungskraft ganz schön in Trab hält. ?

 

 

Zu "welche anderen Inseken" ein kleiner Hinweis: Milben sind keine Insekten... du hattest ja selber oben zum Bestimmen acht Beine gezählt...

 

Wie Partisanengärtner bereits geschrieben hat, sind manche Milbenarten Verbündete gärtnerischen Handelns (da wäre es dann nicht günstig für dich, wenn sie erlegt würden ? ), wieder andere zersetzen Vegetationsabfälle (Streu...) ... und wieder andere Milbenarten richten Schäden an an kultivierten Pflanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hier ist ein sehr interessanter Thread in diesem Forum zum Thema mit Fotos verschiedener Vertreter:

 

Herzliche Grüße

 

Insektivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos….ob die Milbe nun ein Schädling ist oder nicht ist also sehr schwer zu identifizieren…..Allerdings , wie erwähnt , erkenne ich kein Schadbild an der Pflanze. 
Echt interessant was sich im Verborgenen so abspielt. 

vor 9 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Zu "welche anderen Inseken" ein kleiner Hinweis: Milben sind keine Insekten... du hattest ja selber oben zum Bestimmen acht Beine gezählt...

Eine geistige Reifeleistung war das wohl nicht ? (ich lache auch gerne über mich selbst )

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Insevtivorophilia"

es ist wirklich spannend was es alles zu entdecken gibt auch wenn es natürlich kein High - End - Gerät ist. Für Einblicke in die Mikrowelt reicht es… 

Danke schön….

 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.