Zum Inhalt springen

Weiße Würmer im Terrarium. Schädlinge?


Head

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit einen Trauermückenbefall meiner Pflanzen. Seitdem habe ich meine Pflanzen mehrfach mit SF-Nematoden behandelt. Heute, als ich in mein Terrarium nochmals SF-Nematoden (6 Mio.) im Gießwasser behandelt habe, ist mir aufgefallen, dass oben an der Erdoberfläche viele weiße Würmer sich befanden. Sind das möglicherweise die Nemathoden? Ich hatte gelesen, dass man diese mit bloßem Auge gar nicht erkennen kann. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass es Trauermückenlarven sind, da der Befall stark zurückgegangen ist und es einfach zu viele sind.

 

Da man sie auf dem Video nicht so gut erkennen kann, versuche ich sie noch zusätzlich zu beschreiben. Die größten Würmer sind ca. 2-3 mm groß. Die kleinsten kann man auch aus der Nähe kaum erkennen. Sie scheinen sehr unbeweglich zu sein (springen nicht).

 

Könnt ihr mir helfen und sagen ob es sich um Schädlinge handelt?

Vielen Dank!

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Anblick kenne ich auch noch nicht. Wie Trauermückenlarven sehen die irgendwie wirklich nicht aus. Gut vorstellbar, dass es sich um deine vollgefressene Nematoden-Population handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Head:

Ich danke euch für eure Antworten ?.

Wenn ich mir diese Abbildung anschaue, dann tendiere ich schon etwas dazu, dass es eventuell die Nematoden sind.

 

grafik.png.0d1fff588d4451c2abd28d5392c937bc.png

Quelle: https://www.obi.de/magazin/garten/beet/nematoden

 

Hallo zusammen,

Es gibt viele verschiedene Arten von Nematoden. Einige sind für uns Gärtner nützliche Helfer, da sie nicht pflanzenschädlich sind, andere Arten müssen (zum Beispiel im kommerziellen Gemüseanbau) regelmäßig bekämpft werden, um die Pflanzen gesund zu erhalten. Je nach Art variiert dann auch die Größe. Möglich, dass es Nematoden sind, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es sich dann nicht um die zur Trauermückenbekämpfung genutzten Steinernema feltiae handelt.
Trauermückenlarven kommen ganz gerne mal an die Oberfläche, wenn man von oben gießt. Ich habe auch schon des Öfteren parasierte, sterbende Larven auf der Substratoberfläche auffinden können. In deinem Video scheinen die Larven allerdings recht aktiv und relativ groß zu sein. Um was es sich genau handelt, kann ich leider auch nicht sagen. Ich kann dir allerdings verraten, was ich in diesem Falle wohl tun würde: Das Terrarium so wie es ist anzünden und brenned aus dem Fenster werfen (kleiner Spaß)! ?

 

 

Liebe Grüße
Fabian

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Google mal nach "Enchyträen"...

Kann Ich mir sehr gut vorstellen.

Einfach mal Haferflocken einweichen und unter ner kleinen Scheibe auf's Substrat legen. Sollten sich dann darunter sammeln und lassen sich so gut entnehmen...

Sollten es wirklich welche sein, sind sie nicht schädlich, vermehren sich jedoch stark und Ich würde sie dementsprechend versuchen in Zaum zu halten...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.