Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias und das Überleben der Pameridea


Maik H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage an die Pamerideakenner. Mir ist leider meine Roridula im Winterquartier eingegangen, dort lebten eigentlich den ganzen Sommer über die Wanzen. Die Pflanze war noch nicht sehr groß(keine Verzweigungen), aber die Wanzen saßen auch im Winter noch auf der Pflanze. Hab mir dann eine neue Pflanze besorgt, da die Anlieferung etwas dauerte hat sich nur eine Wanze noch auf die neue Pflanze gerettet, die anderen sind verstorben. Sie lebte dort noch ca. 1 Monat und ist dann auch verstorben. Wäre die Frage wie groß die Chance ist das von der abgestorbenen Pflanze noch Eier überleben können oder ob die eine Wanze noch Eier gelegt hat? Hab immer einen Kontakt zwischen der abgestorbenen Pflanze und der lebenden. Kann ich da noch hoffen oder ist die ganze Sache eher aussichtslos?

 

Viele Grüße

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Maik H. änderte den Titel in Roridula gorgonias und das Überleben der Pameridea
  • 4 Monate später...

Leider kann ich dir dazu auch keine Antwort liefern, ich suche selbst nach mehr Informationen über die Wanzen selbst und deren Lebenszyklus.

Ich habe aktuell drei Gorgonias auf denen ich aktuell jeweils zwei bis drei adulte Wanzen sehen kann. Anfangs waren auf der größten Gorgonias adulte, aber auch juvenile Tierchen.

Leider konnte ich im Internet keine spezifischen Infos finden, weiß hier jemand weiter?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo ihr beiden,

 

über die Suchfunktion im Forum kommt man an spezifische Infos:

 

 

 

 

 

 

 

 

Freundliche  Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für die Links und deine Mühe!
Ich habe mich tatsächlich durch viele Threads gelesen und auch im speziellen nach Infos zu den Wanzen im Internet gesucht.

Auch in diesen Threads geht es natürlich primär um die Pflanzen, nicht um die Wanzen.

Ich hoffe die Population auf meinen drei Roridula vergrößert sich und ich kann diese etwas mehr beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, 

Habe mir auch eine Roridula Gorgonias zu gelegt weill ich faszieniert von dieser Pflanze bin . Leider ohne Wanzen weiß den jemand wo mann diese her bekommt . Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden . Und auch viele Canivoren Händler verkaufen Gorgonias Unbewanzt . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

mir ist im Winter schon einmal das gleiche passiert. Ich habe dann ebenfalls eine Ersatzpflanze bestellt und alles, was von der abgestorbenen Pflanze noch übrig war (auch die toten Blätter) als ein Häufchen auf das Substrat der neuen oben drauf gelegt. Heute wimmelt wieder alles voller Pameridea. Auch, wenn Du z.Zt. noch keine Wanzen siehst, solltest Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Vergiss aber nicht, von Zeit zu Zeit ein klein wenig Nahrung auf die Roridula zu legen!

Herzliche Grüße,

Uwe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seppl:

Hallo, 

Habe mir auch eine Roridula Gorgonias zu gelegt weill ich faszieniert von dieser Pflanze bin . Leider ohne Wanzen weiß den jemand wo mann diese her bekommt . Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden . Und auch viele Canivoren Händler verkaufen Gorgonias Unbewanzt . 

 

Thomas Carow bietet immer in den Sommermonaten Pflanzen mit Wanzen an. Geh einfach mal auf http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.