Zum Inhalt springen

Sarracenia Pollen Verkauf und Lagerung


Haan-19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Karnivorenfreunde,

 

ich möchte mal einen Informationsaustausch starten, da ich denke dass es vielen so geht wie mir.

Die wenigsten werden den Platz und auch die Pflanzen haben, um eigene Hybriden kreuzen zu können.

Obwohl dies gerade ein spannender Punkt ist weshalb wir die Pflanzen so lieben.

Mit 1 bis 2 Blühreife Pflanzen kann man nicht viel anfangen außer eventuell untereinander zu kreuzen.

 

Deshalb eröffne ich dieses Thema um folgende Punkte zu klären.

 

A: Verkauf von Pollen 

 

Wie sicher einige von euch schon öfters gesehen haben, werden speziell für Nepenthes Pollen angeboten.

Gibt es solche Personen auch für Sarracenia?

Sicher gibt es hier den Unterschied, dass die Blütezeit nur im Frühjahr ist und es abhängig von der Haltung der Pflanzen ist wann diese blühen. 

Deshalb kommen ich zu Punkt 2.

 

B: Lagerung der Pollen

 

Gibt es Mitglieder die hier Ihre Erfahrung mit uns teilen können?

Wie sollen die Pollen gelagert werden?

In welche Behältnis bestenfalls?

Wie hoch ist der Samenertrag solcher gelagerter Pollen?

 

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Infos, die wir bekommen werden.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haan-19

 

ich find die Idee super bei mir ist es genau so habe immer ein paar die blühen aber oft nicht den Partner den ich gerne hätte. Hoffe das wir hier ein paar Leute finden die da schon Erfahrungen haben. 
 

schönen Samstag noch.

 

mfg elvis velten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvis,

 

schön das es nicht nur mir so geht.

Habe hier einen Interessanten Forum Beitrag von Kakteen gefunden. 

Hier werden auch des Öfteren Pollen gelagert bzw. sogar verschickt.

Vielleicht lässt sich das auch auf Sarracenia übertragen.

 

https://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/12457-pollen-aufbewahren/&pageNo=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ein sehr interessantes Thema, 

mich würde auch die lagerfähig von sarracenia Pollen interessieren. 

Da ich aktuell bei 3 oder 4 sarracenia flava Blütenknospen habe. Falls später noch was dazu kommt, würde ich mir gerne ein bisschen der Pollen aufheben um später evtl. Eine andere Sarracenia Gattung zu bestäuben. 

 

Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

Super Idee, das Ganze.

Ich habe vor einigen Tagen schon angefangen, Sarracenia Pollen zu sammeln, ganz simpel auf ein vorgefaltetes Blatt Papier, das dann wie eine Tüte zusammengeklappt wurde. Nun habe ich schon Tüten mit Pollen von 7 verschiedenen Pflanzen und werde im Lauf des Jahres versuchen, später blühende Pflanzen damit zu bestäuben.

Gelagert werden sie bei mir in einer dunklen Ecke bei Zimmertemperatur.

Viele lagern ihre Pollen anscheinend im Kühlschrank, da sollen sie länger haltbar sein.

Das Ergebnis meines Experiments wird leider erst in ca. einem Jahr sichtbar sein, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde: Das hat ja bestimmt schonmal jemand probiert, zumindest kurzfristig.

Also wer hat Erfahrung damit, Sarracenia Pollen bei Zimmertemperatur zu lagern und damit auch nach einiger Zeit noch erfolgreiche Bestäubungen durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein alter Beitrag, allerdings zu drosera Pollen, aber warum soll es bei sarracenia anders sein. 

Habe auch mal im Internet nachgeschaut:

 

Generell sind Pollen wohl im Gefrierschrank lagerfähig, sollten trocken sein, habe gelesen das man sie mit Mehl versetzen soll. Das würde die Feuchtigkeit entziehen.

P.s. Regional könnte man sich ja auch bei vorhanden Pollen direkt zur Übergabe treffen ?

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dee:

Hallo ihr,

 

Super Idee, das Ganze.

Ich habe vor einigen Tagen schon angefangen, Sarracenia Pollen zu sammeln, ganz simpel auf ein vorgefaltetes Blatt Papier, das dann wie eine Tüte zusammengeklappt wurde. Nun habe ich schon Tüten mit Pollen von 7 verschiedenen Pflanzen und werde im Lauf des Jahres versuchen, später blühende Pflanzen damit zu bestäuben.

Gelagert werden sie bei mir in einer dunklen Ecke bei Zimmertemperatur.

Viele lagern ihre Pollen anscheinend im Kühlschrank, da sollen sie länger haltbar sein.

Das Ergebnis meines Experiments wird leider erst in ca. einem Jahr sichtbar sein, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde: Das hat ja bestimmt schonmal jemand probiert, zumindest kurzfristig.

Also wer hat Erfahrung damit, Sarracenia Pollen bei Zimmertemperatur zu lagern und damit auch nach einiger Zeit noch erfolgreiche Bestäubungen durchgeführt?

Hallo Dee,

 

spätestens im Herbst kannst du uns berichten, wenn deine Blüten Samen gebildet haben oder etwa nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, S. psittacina z.B. blüht ja erst im Spätsommer bis Herbst. Und dann sollte man ja auch noch schauen ob aus den Samen etwas keimt, und vielleicht sogar was das dann genau ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gordon Shumway

Hallo!

 

Ich habe über die gesamte Blühsaison 2022 Sarra-Pollen gesammelt, in kleinen Zip-Lock-Tütchen im Kühlschrank gelagert und über einen Zeitraum von mehreren Wochen augenscheinlich, nur teilweise schon abzusehen, erfolgreich andere Pflanzen bestäubt.

 

Nach der Saison habe ich meine Pollen-Sammlung an ein anderes Mitglied abgegeben. Wie erfolgreich sein Geschäft war, weiß ich nicht.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon,

 

die augenscheinliche Bestäubung, meinst du damit dass man an den Sämlingen schon die Wunschergebnisse deuten kann?

Oder nur dass du Samenkapseln im Herbst ernten konntest?

 

Hast du die Blüten dann auch vor Fremdbestäubung geschützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 8 Stunden schrieb Haan-19:

Hast du die Blüten dann auch vor Fremdbestäubung geschützt?

 

Nein. Daher sind meine Aussagen auch mit großer Vorsicht zu genießen.

 

 

Dennoch: Ich kann bei einigen Sämlingen durchaus bereits jetzt schon Merkmale erkennen, die mit großer Wahrscheinlichkeit vom potentiellen Vater kommen müssen, z.B. die typische purpurea-Schlauchform oder ein ein ungewellter flava-Deckel bei leucophylla-Hybriden.

 

Beispiele für mutmaßlich gelungene Kreuzungen mit gelagertem Pollen:

IMG_20230516_172836.thumb.jpg.b6f53a71cdf974c04dfad9b6c3b387f1.jpg

Dracula x Brook's Hybrid

 

IMG_20230516_171707.thumb.jpg.8e53ec8a6f162cface9026719960dff0.jpg

Dracula x leucophylla

 

IMG_20230516_172751.thumb.jpg.d587c152a98643ae2de4da2958be40e7.jpg

(minor x rubra) x leucophylla

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.