Zum Inhalt springen

Schädlinge an drosera regia


H1-94

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Leider habe ich auf meiner drosera regia ein paar Schädlinge. Vor allem auf alten blättern tummeln sich diese läuseartigen Insekten und im Substrat und auf blättern der utri die mit drin ist befinden sich weißliche insekten. 

Sind das jeweils Blattläuse? 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Vg Johannes 20220307_084203.thumb.jpg.407af1a6d201ffb783e677d60480826d.jpg20220307_083815.thumb.jpg.a8471c9711e4f6b8a749a493c55cd0ba.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Oh ja das sind Blattläuse. Auf dem Boden sind das die dazugehörigen Häutungsreste.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende dieses Mittel um die Blattläuse zu bekämpfen.

Kann ich irgendwie sicherstellen das Sie dauerhaft verschwinden? Umtopfen eventuell ? 

20220306_203742.thumb.jpg.0bf83cf40fadc59f8891f999e86b8f8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Johannes!

Dazu gefährliches, wenig konstruktives Halbwissen zu dem Thema von mir:
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Schildläusen an den Sarracenia. Habe über das Jahr verteilt unterschiedliche Mittel dagegen angewandt: Neemöl, Spruzit und Careo.

Mindestens eines dieser Mittel hat den benachbarten, nicht befallenen Drosera überhaupt nicht geschmeckt: Die Tentakel waren danach über Wochen trocken und die Pflanzen stellten das Wachstum weitgehend ein. Eingegangen sind sie dadurch aber zumindest nicht.

Ein systemisches, also über das Gießwasser verabreichtes Insektizid wäre wohl vorzuziehen. Frage ist, ob so ein Mittelchen überhaupt noch zu bekommen ist. Aber vielleicht solltest du sowieso besser noch auf die qualifiziertere Antwort eines erfahrenen Drosera-Experten abwarten.

Viele Grüße,
Ralph 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bisher nur mit dem oben gezeigten Mittel behandelt. Den Befall habe ich zum ersten Mal Mitte Januar an D. Regia und D. Filiformis (Variante ohne Überwinterungsknospe) bemerkt. Seitdem mit diesem Mittel nach Anleitung auf der Rückseite behandelt.

 

Den Pflanzen hat das Mittel schon mal nicht geschadet, allerdings habe ich am Wochenende nun an den Unterseiten meiner D. Regia gesehen, dass wieder Blattläuse dran sind.

 

Interessieren würde mich was ich noch anders machen kann um die Viecher "dauerhaft" loszuwerden.

 

Vg Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich vermute, dass das Mittel nicht systemisch ist. Daher wirst du sicherlich ein paar Behandlungen machen müssen, bis sie weg sind. Wichtig ist, dass du die Viecher am besten einsprühen musst. Das Mittel wirkt vermutlich nur bei Kontakt mit den Viechern selbst. Eine bessere Wahl sind systemische Mittel, damit bekommt man das Problem  meistens recht gut in den Griff. Ich selbst habe noch Restbestände (Lizetan) eines alten Mittels, die ich aber bald aufgebraucht haben werde. Daher würde es mich auch mal interessieren, was es aktuell noch an systemischen Mitteln gibt, die man tatsächlich einfach kaufen kann. 

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir sowohl gegen Schildläuse als auch gegen Blattläuse gut funktioniert hat ist Careo. Ist einfach zu beziehen und auch in größeren Beständen gut anwendbar. Negative Effekte konnte ich bisher nicht beobachten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Alles klar, danke für die Infos.

Dann wird's bei mir wahrscheinlich das Neemöl gewesen sein, was den Drosera nicht gefallen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

dein Namensvetter Johannes Betz hat mir damals Spruzid flüssig empfohlen und das habe ich früher im Gewächshaus eingesetzt.

Das ist nicht systemisch aber bei mehrmaliger Anwendung sehr gut.

Lizetan kann man über Amazon beziehen und wirkt systemisch. Meine Zwergdrosera haben beides gut vertragen.

Bei systemischen Mitteln muss man eben beachten, dass sie die Pflanzen im Zweifel zu Sondermüll machen.

Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Gärtner des

Botanischen Garten Kiel.

Die setzen aus diversen Gründen fast ausschließlich auf biologische Nützlinge. Damit bleiben zwar immer Schädlinge übrig, aber es gibt bei sehr  empfindlichen Pflanzen weniger Probleme und den Mitarbeitern werden auch weniger Gifte zugemutet.

 

Viele Grüße 

 

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.