Zum Inhalt springen

Drosera nidiformis vs Drosera capensis minor


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich plane meine erste Schale zusammenzustellen. Die Schale wird ganzjährig ohne Zusatzbeleuchtung an einem Fenster stehen. Nun suche ich Drosera, welche grössenmässig (und von den Ansprüchen) zu meinen Pinguicula (ca. 7 cm Durchmesser) und zu Ultricularia passen.

 

Hauptsächlich im Auge habe ich die Drosera nidiformis sowie kleine capensis-Arten wie die Drosera capensis minor (Tanabe).

 

Was ich bisher gelesen habe über die Arten: die nidiformis soll ein wenig besser geeignet sein zur Kultur ohne Winterruhe. Grössenmässig sollen beide bis 10 cm im Durchmesser werden.

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Sorten?

Gibt es eventuell noch Sorten, welche ich noch nicht kenne, die noch besser passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo lieber Psychonaut,

 

welche Sorten oder Arten du nicht kennst, weiß ich natürlich nicht. ?

 

Ich kultiviere in der Nähe eines Südfensters in diesem Zusammenhang Drosera aliciae ohne Winterruhe. Nordfenster wäre nicht geeignet, so viel Licht wie möglich ist bei fensterbrettgeeigneten Drosera ein guter Vorsatz.

Wobei ich die Pinguicula weiter weg vom Süd-Fenster habe. Ich habe die Fensterkulturpflanzen in einzelnen Töpfen im Anstau, dann kann ich sie besser woanders hinstellen, wenn es vorteilhaft ist.

Die Drosera capensis, auf die du von selbst schon gekommen bist, ist sicherlich auch sehr gut geeignet, und wenn du die von dir bevorzugte Standortform (Tanabe) nicht erhältst, dann würde ich auch eine der anderen nehmen an deiner Stelle. Mit Drosera capensis habe ich jedenfalls viel Freude (an dem von dir angezielten Standort).

 

Weitere Arten und Sorten findest du hier:

 

Bei der Zusammenhaltung von Pinguicula und Utricularia in einer Schale würde ich bedenken, dass es die Utris nasser wollen als die Pinguicula, zumindest im Winter halte ich die mexikanischen Pinguiculas relativ trocken. Vielleicht kann man das durch unterschiedliche Höhen des Substrats bewerkstelligen und die Pinguicula eher absonnig pflanzen (oder durch 2 getrennte Schalen).

 

Viel Erfolg mit deinem Projekt wünscht

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort lieber Insectivorophilia. Die hatte ich doch tatsächlich übersehen.

 

Drosera, Ultricularia und Pingis zusammen in einer Schale klappt wohl ganz gut, zumindest bei Matze und Fuselkopf.

 

Mir geht es vor allem um den Unterschied zwischen nidiformis und capensis. In den beiden Büchern, welche ich mir gekauft habe, wird auf die nidiformis kaum eingegangen.

 

Ich denke die beiden sollten sehr ähnlich sein, sowohl ihr Verbreitungsgebiet als auch ihr Aussehen sind ja sehr ähnlich.

 

Weiss vielleicht noch jemand was über die Unterschiede zwischen Drosera capensis und Drosera nidiformis? Alles was ich bisher gefunden habe, waren Dinge, die gleich waren.

Bearbeitet von Psychonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

D. nidiformis ist eine einfache Art, die in einem Terrarium sehr gut funktionieren sollte. Ansonsten könntest du noch praktisch alle immergrünen Drosera-Arten aus Südafrika (aliciae, natalensis, venusta, collinsiae,...) versuchen. Im Winter darfst du auf der Fensterbank hinter einer Scheibe aber nicht viel Farbe erwarten. Unser natürliches Licht reicht da in der Regel nicht aus, damit sich die Pflanzen ausfärben oder wirklich schön wachsen.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

noch eine kurze Bemerkung zu den beiden Arten. Sie kommen in der Natur nicht zusammen vor. Das Hauptverbreitungsgebiet von D. capensis ist das Western Cape in Südafrika, D. nidiformis kommt nur im Osten (u.a. KwaZulu-Natal) vor. Zwischen dem östlichsten mir bekannten Standort von D. capensis und dem südlichsten von D. nidiformis liegen etwa 500km Luftlinie. Wenn man von Stellenbosch (in der Ecke gibt es viele Standorte) aus misst sind es dann schon über 1000km. Die Standorte selbst sind in sofern ähnlich, dass es immerfeuchte Stellen sind, die im Sommer kaum oder nicht austrocknen. Ansonsten haben die beiden Arten nichts gemeinsam.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Christian!

 

Ah spannend, das wusste ich nicht bezüglich der Ausbreitungsgebiete. Darauf gehen die nicht-Drosera-spezifischen Bücher zu wenig ein.

 

Die Anforderungen an Substrat, Licht, Feuchtigkeit etc. von nidiformis sollten aber ident zu D. capensis sein, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

vor 17 Minuten schrieb Psychonaut:

Danke dir Christian!

 

Ah spannend, das wusste ich nicht bezüglich der Ausbreitungsgebiete. Darauf gehen die nicht-Drosera-spezifischen Bücher zu wenig ein.

 

Die Anforderungen an Substrat, Licht, Feuchtigkeit etc. von nidiformis sollten aber ident zu D. capensis sein, korrekt?

 

Im Prinzip habe ich D. nidiformis als ziemlich anspruchslos erlebt.

 

Wuchs zusammen mit D. alicea und capensis in reinem Torf auf einer suboptimalen West-Fensterbank.

Ohne Zusatzbeleuchtung, im Anstau.

 

Hat immer reichlich Samen gebildet.

 

Ziemlich anfällig gegenüber Blattläusen, die haben ihn irgendwann fertig gemacht.

 

Ich meine, er ist auch weniger kältetolerant als z.B. D. capensis, bin aber nicht mehr sicher, ist schon ein paar Jahre her.

 

Alles in allem aber eine gute Art für die Fensterbank, Vasen oder Terrarium.

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.