Zum Inhalt springen

Pilz an Darlingtonia?


SebiM

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

 

ich bezweifle ja, dass Haarwuchs auf einer Darlingtonia so sein soll? 

 

An mindestens einem der Köpfe meiner Jungpflanze muss ich das aber feststellen und frage mich, ob jemand feststellen kann was das ist und was ich dagegen tun sollte?

Könnte das Mehltau sein? 

 

Die Pflanze habe ich Mitte September bekommen, ab November habe ich sie dann kühl (8 bis 12 Grad) unter Kunstlicht gestellt. Eine unbeheizte Speise mit immer gekipptem Fenster. Sah alles super aus. 

 

Vor ein paar Tagen habe ich sie dann aus Platzgründen zum "Aufwecken" aus dem Winterschlaf in den Heizungskeller verlegt. Auch hier unter Kunstlicht, recht konstant 19 bis 20 grad.

 

Ich hoffe auf den Handyfotos ist mein Problem zu erkennen.

 

20220313_214448.thumb.jpg.bbb05b48fb609c5f10c1e23f9efc749f.jpg

 

20220313_214516.thumb.jpg.fe73ff345d9f0a04e83a710de8f2b42d.jpg

 

Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

das sieht stark nach echtem Mehltau aus. Man sieht ganz gut die Hyphen. Der Pilz wächst nur oberfläche auf der Pflanze, entzieht ihr aber Nährstoffe. Ein Hausmittel soll ein Wasser-Milch-Gemisch sein, habe ich aber noch nie ausprobiert.

 

Edit: Ich habe gerade noch ein wenig nachgeforscht. Die Wirkung beruht wohl auf dem Lecithin. Welches wohl aber nur die Keimung der Sporen hemmt und daher vorbeugend ist. Ich würde auch empfehlen, die Pflanze von oben zu geißen, weil man dadurch auch Sporen abspühlt. Mache ich bei meinen Pflanzen täglich.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, 

 

vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme.

Dann werde ich da mal entsprechend dagegen vorgehen. Gegossen wird die Darlingtonia ohnehin immer von oben. Da wir aber bis zuletzt im wintermodus (nur feucht halten) waren nicht so regelmäßig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.