Zum Inhalt springen

Drosera eventuell Pilz ?


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Eine meiner Petiolaris Drosera macht mir echt Kummer. Vorsichtshalber habe ich sie erstmal in Isolationshaft? gesteckt. 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ob es sich um Rußtau oder ähnliches handelt .

Die Bilder sind hoffentlich gut genug, habe ich auf die schnelle gemacht.

Dieser schwarze Belag fühlt sich an wie eine Kruste, geht aber nicht ab. 

Ich habe ein Mittel gegen Mehltau u.s.w. Das bei meinen Cephalotus super funktioniert hat. 

Gruß Shorty 

20220314_174454.thumb.jpg.ebd04322b3b0acac225526cac7ba93aa.jpg

 

20220314_174536_1.thumb.jpg.24356f6b99756a4e34ca66d4a005771a.jpg

 

20220314_174435.thumb.jpg.dbdc39d598aa7cf30600b896cbaefc4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Shorty"

….leider bin ich kein Experte was die Krankheiten anbelangt…..aber zumindest nach optischer Betrachtung würde es mich an eine Blattfleckenkrankheit erinnern. 
Dieser Pilz suchte letztes Jahr meine Sammlung Heim und befiel meine Dionaeas… 

Ob er bei Drosera überhaupt vorkommt weiß ich nicht, es ist eben eine Spekulation….optisch sieht das jedenfalls so oder so ähnlich aus. 
Die Isolation war sicher sinnvoll…. Eine Behandlung scheint sicher notwendig.

 

Lg Christoph 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chriss-82:

Hallo "Shorty"

….leider bin ich kein Experte was die Krankheiten anbelangt…..aber zumindest nach optischer Betrachtung würde es mich an eine Blattfleckenkrankheit erinnern. 
Dieser Pilz suchte letztes Jahr meine Sammlung Heim und befiel meine Dionaeas… 

Ob er bei Drosera überhaupt vorkommt weiß ich nicht, es ist eben eine Spekulation….optisch sieht das jedenfalls so oder so ähnlich aus. 
Die Isolation war sicher sinnvoll…. Eine Behandlung scheint sicher notwendig.

 

Lg Christoph 

Hi Christoph 

Danke Erstmal für deine Hilfe.

Haben deine Dionaea überlebt und womit hast du sie behandelt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.