Zum Inhalt springen

Steckschilder, Pflanzschilder


Nico

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, ich hab da eine Frage an euch.
Ich benutze schon immer für meine Pflanzen, Steckschilder aus Plastik. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese regelmäßig austauschen muss, da diese mit der Zeit brüchig werden.

Habt ihr das selbe Problem oder liegt das an den von mir verwendeten Schildern?


Ich hab mich jetzt mal nach haltbareren Materialien umgeschaut und bin auf Pflanzschilder aus Schiefer gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit Schiefersteckschilder?

 

Gibt es eurer Meinung nach Gründe die gegen ein Steckschild aus Schiefer sprechen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, da sehe ich zwei Optionen, Lackstift oder einfräsen. Wobei ich die Option einfräsen schöner finde und ich mir bei dem Lackstift nicht 100% sicher bin ob sich im Regen was auswäscht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico!

Wegen dem "Regen", schätze ich es handelt sich um Pflanzschilder die bei draußen stehen. Wenn es darum geht Pflanzen im Moorbeet oder -kübel nicht zu verwechseln, könntest du dir auch eine Skizze vom Aufbau zeichnen und dort die gepflanzten Exemplare vermerken. Die Idee mit dem Schiefer finde ich auch gut. Dafür gibt es sogar extra Pflanzschilder mit Schieferplatten. Mit einem weißen Lackstift bestimmt recht ansehnlich. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, ähnlich wie in botanischen Gärten, hohe Schilder aus Metall zu holen, da die kleinen Etiketten aus Plastik schnell mal vom Torfmoos überwuchert werden. 

LG

Constantin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ, das Plastikschildchen mit der Beschriftung ( ich verwende Bleistifte) im Substrat versenken und einen Schaschlikspieß als Markierung verwenden. Dieser hält nicht für immer und muss alle paar Jahre gewechselt werden, kann aber helfen das Schildchen wiederzufinden und der Kunststoff hält sehr lange (über 10 Jahre) da er keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist. Trotzdem kann es selbst mit Bleistiftbeschriftung nach Jahren schwierig werden und es muss nachgeschrieben werden.

Zudem halten die flexiblen Kunststoffschildchen deutlich länger als die aus hartem Kunststoff.

 

Lg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.