Zum Inhalt springen

Kokos-Substrate / "Pufferung"


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Versuche mit Kokos-Substraten machen, insbesondere die gröberen und faserigen Fraktionen scheinen mir für Nepenthes sehr interessant.

Allerdings sind die angeblich relativ stark belastet mit Salz, das durch mehrmaliges Waschen beseitigt werden kann.

Dazu kommen aber Natrium-Ionen, die fest ans Substrat gebunden sind. Professionelle Kokos-Substrate werden daher in Calcium-Nitrat und Magnesium-Nitrat Lösungen eingeweicht um die Na-Ionen gegen Ca- und Mg-Ionen zu tauschen und anschließend wieder gewaschen um freies Calcium und Magnesium zu entfernen.

Soweit so gut. 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem sogenannten "gepufferten" Kokos-Substrat?

Oder sind die ungepufferten gar nicht so schlimm?

Wie schnell werden bei den gepufferten in Folge der Zersetztung u.U. Calcium-Mengen frei, die problematisch sind?

Ich würde da gerne mal Versuche starten, nach Möglichkeit aber nicht bei Adam und Eva anfangen.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Andreas,

 

ich verwende bei meiner Substratmischung seit gut 15 Jahren Kokohum von Neudorff als Bestandteit (gemischt mit etwas Torf, Sand, Perlite). Funktioniert super und kann ich nur empfehlen.

 

Die gepressten Ziegel werden nur in Wasser eingeweicht, nicht ausgewaschen und dann mit den anderen Bestandteilen vermischt.

 

Ich denke, dass Neudorff auch andere Kokos-Substrate anbietet und vielleicht auch in größeren Gebinden - einfach anfragen.

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Günter,

Neudorf bietet ja dieses ganz feine Material an (Kokostorf), und macht auch keine Angaben, ob es gewaschen oder gepuffert ist.

Der Kokostorf ist mir aber irgendwie zu fein. Mir geht es aber um so ganz grobe Fraktionen, diese "Chips", vermengt mit Fasern.

Die sind recht günstig und in großen Mengen zu bekommen. Müsste man aber selbst waschen und "puffern".

Damit habe ich halt keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Andreas

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

deine Anfrage hat mich an eine Folge von Plant one on me (ep 247) erinnert, die ich vor kurzem gesehen habe. Vielleicht kennst du die noch nicht.

 

Eigentlich geht es in der Folge um Amorphophallus, aber ab Minute circa Minute 7 erzählen Sie über die Nutzung von Cococoir für Neps, Aroids, Orchideen, und ich glaube sie nennen sogar Droseras, etc. und sagen (und zeigen live), wie oft Sie das Cococoir auswaschen, wieviel Microsiemens dann rauskommen am Ende, etc.

 

Es wird soweit ich mich erinnere nicht ganz klar, wie viel das Cococoir in der Mischung für die Neps dann letzten Endes ausmacht, aber ich denke das ist ein guter Starting Point (und die Mädels und Jungs von Florae sind wahrscheinlich dann auch eher in der Größenordnung deiner Tätigkeit; ep 245 ist eine Greenhouse Tour bei Florae, auch ganz interessant).

 

Schau mal rein, viell. gibt es gute Anhaltspunkte!

 

LG
Patrick

 

 

 

Bearbeitet von Patrick.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich habe dieses gekauft und werde es mal ausprobieren. Es enthält angeblich kein oder nur wenig Salz


 

 

501FF2F0-2F69-436E-A0DE-B1CA4820192E.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach langer Abwesenheit vom Karnivorenhobby erst letztes Jahr wieder eingestiegen und habe einige meiner Nepenthes in Kokossubstrat der Marke "Ugro Coco Rhiza", gemischt mit Perlite. Sie wachsen soweit ganz gut, wobei sie im Winter ohne zusätzliche Beleuchtung recht wenig gewachsen sind. Jetzt im Frühjahr beobachte ich plötzlich vermehrt rötliche Blätter. Ich weiß allerdings nicht, ob das nun auf ein falsches Substrat hindeutet oder auf gutes Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
für die bewurzelung von Stecklingen verwende ich Plagron Cocos Perlite 70/30. 
Es besteht aus 70% gepufferten und gewaschenen Kokosfasern (sehr fein aber) und 30% Perlite.  

Bei meinen Versuchen hab ich um die 90% Erfolg damit. Die Pflanzen wachsen sehr gut darin, aber mir kommt das Gemisch sehr dicht vor, sodass ich die bewurzelten Stecklinge nach Spätestens einem Jahr in ein Sphagnum Moos Substrat umtopfe.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.