Zum Inhalt springen

Terrariumbau - Ausbau 1


dertalex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da mein 1. Eigenbau mittlerweile überfüllt ist, erscheint es mir nur logisch ein weiteres Terrarium zu bauen. Da es sich noch in eine Wohnung optisch einfügen muss, stehen mir leider nur 100x40x80cm (H,T,B) zur Verfügung.

 

Ich habe mir ein OSB-Konstrukt überlegt, welches ich mit Plexiglas verkleiden will. An den Seiten mit Aquariensilikon verklebt, an der Front als Schiebetüren. Gegen die Feuchtigkeit soll Epoxidharz den Innenbereich verdichten.

Als Beleuchtung wird eine Monster M1 50W LED-Pflanzenlampe zum Einsatz kommen.

 

An der Front plane ich unten und oben je 2 Schlitze (2-3cm x 8cm) einzusägen, damit passiv kalte Luft von unten nach oben eindringen und entweichen kann.

 

Die Pflanzen sollten eher Intermediäre oder Tiefländer in Töpfen sein (so lang der Platz noch reicht). Nach Möglichkeit versuche ich noch etwas Sphagnum um die Töpfe herum zu ziehen.

 

So die Idee. Bisher simpel, aber auch genug?

 

1462074433_IMG-20220323-WA00052.thumb.jpeg.5529ca0161ac7b21a2da30b1aaef007b.jpeg

Ps: Statt Milchglas bzw verglasten Folien hab ich mich entschieden, den Bereich ebenso mit OSB verkleidet zu lassen - falls ich künftig Modifikationen wie Nebler o.ä. plane. ?

 

So sieht die Rohfassung nun aus:

20220406_121256.thumb.jpg.a21f708cce0d3cd9309eadeaf4adfd40.jpg20220406_121309.thumb.jpg.55f677a0b09b0cf91a50effb5634de79.jpg

 

Habt ihr Tipps bzw Anregungen?

Habt ihr Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt?

 

-Reicht Beispielsweise die Belüftung oder kann ich mich ohne Ventilator auf Schimmel einstellen?

-Welche Erfahrungen habt ihr mit Beregnungsanlagen/Nebler gemacht? Ich persönlich bin immer etwas ängstlich, wenn Gießwasser auf den Blättern stehen bleibt. 

-Kann ich bei diesem Konzept auf  ein Drainagegitter und folglich einem Abfluss verzichten?

 

Weitere Bilder folgen bei Interesse  nach weiterem Fortschritt ?

 

Viele Grüße, Alex 

 

 

 

Update: Lessons Learned:

-Kaufen geht schneller und vlt auch schöner

-Innenmaße gleich am Anfang maximieren. Die Kosten und zeitl. Aufwand für mehr Grundfläche stehen kaum im Verhältnis

-Glas statt Plexiglas war die richtige Entscheidung

-Die Luftschlitze bei mir mit ca 3x12cm sind überdimensioniert. Kleiner reicht bei Ventilatorbetrieb aus.

Bearbeitet von dertalex
Fertig
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Terraiurum die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizenten ignoriert (dachte mir, soviel macht das im Zimmer ja nicht aus), wodurch sich das "Plexiglas" (=Acrylglas) etwas gebogen hat. Bei verspeigelten Flächen sieht man auch eine geringe Wölbung natürlich sehr deutlich.

 

Die Konstruktion der Schiebtür ist mir noch nicht klar. Soll das Plexiglas bei Dir außerhalb der OSB Platten sein? dann wären letztere ja in der Feuchtigkeit.

 

VG

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 vielleicht solltest Du das Holz eher mit Epoxi beschichten. OSB ist jetzt auch nicht gerade die beste Materialwahl. Plexi und Acryl lässt sich mit Silikon nicht dauerhaft sicher verbinden.

 

Gruss

 

Boris

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei dünnen Streben vorne werden nicht lange halten, OSB ist bruchempfindlich, ich hätte sie wenigstens aus Massivholz gemacht. Das Plexi wird sich mit Sicherheit wölben, da die LF ja auf beiden Seiten unterschiedlich ist, Temperaturdifferenzen dürften da nicht so viel ausmachen. Außerdem verkratzt es leicht und wird beim saubermachen bald blind. Glas ist zwar schwerer, aber viel pflegeleichter. Epoxibeschichtung des Terras ist auf jeden Fall zu empfehlen, nicht nur innen, zumindest würde ich es außen wasserfest lackieren.

 

Gruß

Franz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch schon mal vorab!

 

@Boris Bielan

Ja... die Epoxidharz beschichtung kommt natürlich zuerst, dann soll erst verglast werden. 

Die Gläser sollen in die Seitenfenster "eingelassen" werden.

Die Schiebtüren sollen ebenso 2 Scheiben darstellen welche in Führungsschienen liegen und sich in der Mitte leicht überlappen.

 

@gfp @Martin Reiner

Wohlmöglich setze ich doch auf Glas. Es gibt zwar "kratzfestes Acrylglas" aber vielleicht ist die Arbeit mit Glas längerfristig doch angenehmer...

 

Dem Thema Ausdehnung will ich ja innen mit Epoxy (inkl kompletter Grundierung des gesamten Terras) und einem kompletten Außenanstrich vorbeugen - und die Fenster bewusst 1-2mm kleiner halten als die Seitenfenster hergeben. Mit Silikon hätte ich gehofft einen "elastischen" Kleber anzuwenden, der potenzielle Ausdehnung auch "auffängt".

 

Oder empfehlt ihr da noch anderweitig vorzubeugen?

 

Die Frontstreben L-Profil, (2,5cm breit, 1,5cm dick) sind tatsächlich die Achillesferse... Aber nun fest montiert, sodass ich sie nicht wirklich ersetzen kann.

Ich hätte auch erwartet, dass die Glasscheiben an der Seite auch stützend wirken - sowie die Behandlung der Streben mit Expoxy... Ggf. muss ich hier wohl bei 1. Anzeichen über zusätzliche Metalleisten zur Stützung nachdenken...

 

Mittlerweile sind die Luftlöcher und Loch für die Lampenhalterung gebohrt und erstmal alles gründlich grundiert worden.

 

Ich bin mal vorsichtig optimistisch ?

Lg, Alex

IMG-20220407-WA0007.thumb.jpeg.cb1551f3ce88f9c1241c6be972ce2ca2.jpeg

Bearbeitet von dertalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • dertalex änderte den Titel in Terrariumbau - Ausbau 1

Hallo zusammen,

 

Ich bin fertig!

Es steht nun wie es soll an der Wand und die Tief- bis Mittelhochländer stehen drin ?

 

Über Zeitschaltuhr werden Lampe, lüftung und Heizkabel gesteuert. Natürlich wird das der Optik halber noch anständig verlegt ?

 

 

später werde ich noch ein paar Makel ausbessern, einen Nebler installieren und ggf. mal nach geeigneter Kühlung schauen. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsverläufe müssen erst noch beobachtet werden.

 

Bis dahin, bin ich allerdings vorab zufrieden. 

?

16541771747024957038630691712419.thumb.jpg.19dc3f85f528b30487090b82c969df27.jpg

IMG-20220602-WA0003.thumb.jpeg.76559e2f48eac125d0cb30648f490d1a.jpegIMG-20220602-WA0001.thumb.jpeg.cd4e1a124f1e39412affd6c506a98a81.jpeg16541774647182060052239382673567.thumb.jpg.70c992e92b882d027c2d2873549d1a7c.jpg16541775003077075815115471275975.thumb.jpg.3e96be30b2f6e8d39f6aed2d6b9d1124.jpg

Bearbeitet von dertalex
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.