Zum Inhalt springen

Literatur gesucht


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich bin auf der Suche nach mehr Literatur. Ich habe The Savage Garden sowie Natch Greyes' Carnivorous Plants.

 

Nun suche ich etwas, was noch ausführlicher ist, sowohl bezüglich Anzahl der beschriebenen Arten als auch deren Kultur.

 

Ich habe das Forum durchsucht, gefunden habe ich bisher nur spezialisierte Literatur zum Thema Drosera. Ich wäre interessiert an allen Arten. Quasi sowas wie The Savage Garden in ausführlicher, darf daher natürlich auch gerne mehrbändig sein. Wichtig wären mir dabei ein grosser Umfang bezüglich Arten und Pflegehinweise und dass die Literatur einigermassen aktuell ist.

Falls es sowas nicht gibt, würden mich unter anderem Pinguicula, Drosera (inkl. Zwergdrosera) und Sarracenia interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass du solche Literatur nicht finden wirst. 
ABER genau für solch einen Austausch von Erfahrungen, gibt es eben dieses Forum oder die GFP mit dem Taublatt oder die ICPS.

Auch der persönliche Kontakt zu einigen Mitgliedern hilft jedoch auch hier gilt häufig, was bei einer Person klappt, dass funktioniert bei eben dieser einen Person ?

 

Good Luck 

 

Carsten

 

 

Bearbeitet von Dose
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Die Firma Redfern hat ein umfangreiches Angebot an Karnivorenbücher. Da gibt es so ziemlich alles: Redfern Bücher.

 

Die sind toll!
 

Leider sind die meisten schon ausverkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sumpfkrug12204:

@PsychonautJa die sind meistens ausverkauft aber man kann sie noch bei zweit oder dritt Händlern kaufen, musst du mal etwas suchen da findet man meistens was.

 

Da hab ich schon ein wenig gesucht. Bei Amazon wurde ich teilweise fündig.

Gibt es sonstige Händler, die üblicherweise noch Exemplare haben könnten?



Edit: Was ich selber schonmal rausgefunden hat: Einiges gibt es noch auf www.nhbs.com

Bearbeitet von Psychonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi hat natürlich Recht! Redfern bzw. Nhbs.com ist die Bezugsquelle für gute Literatur für unser Hobby. Damit habe ich auch meine Bibliothek gefüllt. Allerdings findest du nicht für jede Art die Kulturbeschreibung aber zumindest Hinweise auf ihr natürliches Habitat und bevorzugte Standorte in diesem. 
Musst manchmal aufpassen, da

ggf. noch Zoll (Brexit ? ) drauf kommt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Ich hab ein wenig eingekauft. Werde euch berichten, wie die Bücher sind, wenn sie dann angekommen sind.

 

grafik.png.0fde51f63bf05fadbd592d99181a88bd.png          grafik.png.a034de3a0376ae4fe90fd2fc8df5c471.png

 

grafik.png.70ec8b3de4df8418c277852319a75d27.png          grafik.png.79fe4398166c8f7bd6a7ff30b1e48607.png                           grafik.png.808cbbff841fe8cd509fb5c6f3239bd4.png

Bearbeitet von Psychonaut
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

Es gibt auch noch die  Fachliteratur in Form einzelner Artikel, also wissenschaftliche Publikationen.

Bei Herrn Wistuba findest Du z.B. seine Publikationsliste in seinem Wikipedia Artikel. Der Carnivorous Plant

Newsletter der ICPS müsste eines der wichtigsten Kommunikationswege sein.

 

Via Google Scholar kannst Du explizit nach solchen Inhalten im Netz suchen:

 

https://scholar.google.com/

 

und einige sind tatsächlich frei verfügbar, also "open access"*

 

Habe zum Beispiel selber zuletzt zur Aussaat von Sarracenia gesucht, und einen Artikel gefunden, 

der bei Einsatz von GA3 trotzdem nur ca. 1/3 Keimrate nachweist, im GGs zur klassischen Kalt-Stratifizierung.

Solche Artikel sind nicht automatisch auf andere Umstände (Pflanzen, Substrate etc) übertragbar, sondern

gelten eben nur für den dort diskutierten, speziellen Fall (S. alata). Daran scheitert gerade z.B. Herr Lauterbach zur Zeit so oft, 

die Wissenschaft liefert keine allgemeinen, einfachen Antworten. Trotzdem werden hier einzelne Themen in 

ungleich größerer Komplexität behandelt, die in einem Fachbuch mit größerer Bandbreite nur schwer zu vereinen ist.

 

https://meridian.allenpress.com/tjs/article/71/1/Article 7/443950/EFFECTS-OF-COLD-STRATIFICATION-AND-HORMONES-ON

 

*wenn die Artikel nicht open access sind, sondern ein Abo erfordern, kannst Du ggf. von der Uni aus danach suchen, 

oder dort jemanden fragen. Alternativ gibt es noch ein umstrittenes Projekt, welches diese Artikel trotzdem zugänglich machen will, 

mit der Begründung, dass Forschung, die aus öffentlichen Mitteln finanziert/unterstützt wurde, auch für alle zugänglich sein soll.

Aber das ist eben nicht ganz einfach zu bewerten...

 

Gruß Christoph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die Bücher von Stewart sind alle sehr zu empfehlen. Allerdings wirst du darin nicht sonderlich viel (eigentlich nichts) zur Kultur der Pflanzen finden. Dafür wird aber jede Pflanze recht genau beschrieben und man kann einiges über Verbreitungsgebiete und Habitate und Wuchsverhalten finden, was dann ja durchaus Rückschlüsse auf die Kultur gibt. Insbesondere bei Drosera sind das aber sicher die aktuellsten und vollständigsten Bücher, die es aktuell gibt. 

 

Gruß

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Ja, ich denke Drosera und Nepenthes sollten gut abgedeckt sein. Ich hoffe, dass auch Zwergdrosera dort gut abgedeckt sind.

 

Einzig das Buch zu Dionea finde ich nur noch in den USA. Gibt es dazu gute Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Zu Dionaea haben wir im CPN peer-reviewed veröffentlicht:

 

https://cpn.carnivorousplants.org/articles/CPNv48n4p153_160.pdf

 

Das Video dazu:

 

http://www.hartmeyer.de/ArtikelundBerichte/artDionaea_CPN2017.pdf

 

Das Video dazu:

 

Über die Katapultfallen bei Zwergdrosera gibt es im CPN: https://cpn.carnivorousplants.org/articles/CPNv44n4p172_184.pdf

 

Das Video dazu:

 

 

Und zum Schmökern über diverse weitere Karnivorenthemen kann man hier durchschauen (Link). Bei unseren Artikeln waren wir immer bemüht auch für Laien möglichst verständlich zu bleiben: http://www.hartmeyer.de/artikel.html

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen, Siggi.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph Pohling:

Alternativ gibt es noch ein umstrittenes Projekt, welches diese Artikel trotzdem zugänglich machen will, [...]

Meinst du dieses tolle Projekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub

 

Ein ähnliches Projekt gibt es auch für Bücher: https://de.wikipedia.org/wiki/Library_Genesis

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.