Zum Inhalt springen

"Dämmstoff-Perlit" aus Baumarkt gut für Pflanzen?


DingDong

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade fleißig am Umtopfen und muss feststellen, dass mein riesen Sack Perlit sich drastisch dem Ende neigt. 

Im Baumarkt gibt es von Knauf Perlit, jedoch für Dämmatoffzwecke. 

Kann man es dennoch für Karnivoren nutzen? 

Hier der Link: 

https://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-KNAUF-Perlite-Isoself-fuer-nicht-tragende-Daemmschichten-100-L/250613/artikel.html

 

Der Preis ist auf jedenfall sehr gut! 

 

Danke für eure Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DingDong,

kurze Antwort: JA

 

Habe es selbst jahrelang verwendet. Von der Qualität her finde ich es ebenfalls super, da es wenig Staub beinhaltet. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! 

vor 11 Minuten schrieb Joachim Danz:

Hallo,

 

warum willst Du nicht die für den Gartenbau geeigneten Perlite nehmen?

 

Na weil ich jetzt am umtopfen bin und mir HEUTE einen neuen Moorkübel machen will und die Zeit dazu habe.

Wenn ich es heute am Samstag bestelle bekomme ich den Sack frühestens Dienstag nach den Feiertagen. So lange will ich einfach nicht warten.

Ansonsten habe ich früher immer Pflanzen-Perlit bei Ebay bezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber.

 

Ja, es KANN zwar klappen, kann aber auch schiefgehen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir durch Dammperlite letztes Jahr ein paar Probleme ins Haus geholt habe (und damit auch die ein oder andere Pflanze ins Jenseits befördert).

 

Zusammenfassend hier:

 

Inzwischen bin ich bei Perligran gelandet und habe ein weit besseres Gefühl.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Da wäre ich vorsichtig. Ich weiss zwar nicht, ob das für alle Varianten aus dem Baustoffhandel gilt aber es gibt hydrophobiertes Perlite. Das solltest Du keinesfalls verwenden.

Ich würde daher nur Perlite aus dem Gartenbau-Handel verwenden. Das ist in jedem Fall unbehandelt.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht ob es einen Obi bei dir gibt, aber dort führen sie auch das Perligran.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Andreas hat recht! Das Bauperlite ist nicht offenporig und mit einer Schutzhülle umgeben. Es soll ja schließlich KEIN Wasser aufnehmen. Hol Dir im Aquariumhandel Quarzkies, das tuts auch.

 

Gruß und frohe Ostern

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

 

zwischen Quarzkies und Perlite gibt es ja doch noch einen Unterschied. Bei Sarracenia verwende ich ausschließlich Perlite, da das Substrat damit lockerer bleibt als mit Sand. Ich habe mein Perlite jahrelang im Obi gekauft. Die Marke weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe immer das unbehandelte genommen. Das hat für mich gut funktioniert. Seitdem ich es nicht mehr so einfach bekomme verwende ich Perligran Premium (bestelle ich übers Internet). Das ist nicht sonderlich viel teurer und vielleicht sogar noch etwas besser als das, was ich früher hatte.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 4 Stunden schrieb DingDong:

Hallo,

 

ich bin gerade fleißig am Umtopfen und muss feststellen, dass mein riesen Sack Perlit sich drastisch dem Ende neigt. 

Im Baumarkt gibt es von Knauf Perlit, jedoch für Dämmatoffzwecke. 

Kann man es dennoch für Karnivoren nutzen? 

Hier der Link: 

https://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-KNAUF-Perlite-Isoself-fuer-nicht-tragende-Daemmschichten-100-L/250613/artikel.html

 

Der Preis ist auf jedenfall sehr gut! 

 

Danke für eure Antworten! 

Ich verwende genau diese Art von Perlite seit Jahren für Nepenthes und Sarracenia. Ich hatte bisher nie Probleme, im Gegenteil, die Pflanzen wachsen richtig gut. Hier ist das Perlite auch nicht mit einer Schicht umgeben, es nimmt also Wasser auf. Da gibt es gerade bei Hornbach einige andere Arten, bei denen es anders ist. Mit dieser Wahl bist du demnach schon richtig.

Nur würde ich dir nicht empfehlen, Perlite ein einen Moorkübel mit einzubringen, und vorallem ist es auch noch etwas früh für einen Moorkübel, das hängt natürlich davon ab, wie weit die Pflanzen bereits sind. Beachte, dass es immernoch Frost geben kann.

 

Liebe Grüße,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Moorbeet oder einen Moorkübel brauchst du gar kein Perlit. Ganz im Gegenteil, das schwimmt nur über kurz oder lang oben auf. 

 

Reiner, wenig zersetzter Weißtorf, viele Wasserspeicher, und gut ist.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge!

Also ich war mittlerweile bei Hornbach. 

Dort gab es 3 Sorten von Perlit:

1. Knauf Isoself

2. Knauf Bituperl

3. Knauf Thermo??? den Namen weiß ich nicht mehr.

 

Ein Sack Isoself war bereits geöffnet und konnte das Material begutachten.

Es zwar viel Staub und Kleinstbrösel dabei, aber die Perlite sahen exakt so aus wie mein gewohntes Perligran für Pflanzen. Es lies sich ebenso problemlos zwischen den Fingern zu Staub verreiben, wie Perligran. Die Farbe war auch komplett weiß.

 

Im Vergleich war Bituperl schwarz. Es lies sich auch deutlich schwerer mit den Fingern zerdrücken. Auf der Produktbeschreibung wurde auch die Verwendung von Bitumen erwähnt. 

 

Ich glaube also, dass es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Perligran und Isoself gibt. 

 

In einem Pflanzenforum schrieb einer in 2006 oder 2010, dass er seine Erdorchideen seit Jahren im Isoself erfolgreich züchtet. Denke die sind auch etwas anspruchsvoller in der Kultur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Ich nehme auch ausschließlich Perligran 2-6mm aus dem Internet. Das mag es ja durchaus auch im Gartencenter geben. Aber von dem Perlite aus dem Baumarkt, und ich spreche hier direkt von der Baustoffabteilung, lasse ich die Finger weg. Ich habe schon öfter gehört, das die Perlite von Knauf (Perligran oder Isoself) chargenabhängig sind. Ob das stimmt, ist ne andere Frage. Mir persönlich ist das einfach zu riskant. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. 

Und was den Quarzkies angeht, kommts auf die Körnung und die Menge an. Ich hau da immer gut Sand rein und meine Substrate sind immer gut bröselig. Aber auch das ist Ansichtsache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tobias Kulig:

@ Christian: Ich nehme auch ausschließlich Perligran 2-6mm aus dem Internet. Das mag es ja durchaus auch im Gartencenter geben. Aber von dem Perlite aus dem Baumarkt, und ich spreche hier direkt von der Baustoffabteilung, lasse ich die Finger weg. Ich habe schon öfter gehört, das die Perlite von Knauf (Perligran oder Isoself) chargenabhängig sind. Ob das stimmt, ist ne andere Frage. Mir persönlich ist das einfach zu riskant. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. 

Und was den Quarzkies angeht, kommts auf die Körnung und die Menge an. Ich hau da immer gut Sand rein und meine Substrate sind immer gut bröselig. Aber auch das ist Ansichtsache.

 

 

Dieses.

 

Ja, mag sein, das es in 90% auch funktioniert.

 

Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass das Knauf Isoself sich in der letzten Saison mehrfach negativ und in 2 Fällen sogar fatal auf einige meiner Pflanzen ausgewirkt hat.

 

Noch 3 weitere Beispiele:

Eine Heli aus dem Baumarkt ist in einem sehr perlithaltigen Gemisch innerhalb kürzester Zeit eingegangen. So schnell sterben die Dinger bei mir sonst normalerweise nicht.

Genauso erging es D. andromeda, der hat aber ein paar Wochen länger durchgehalten.

 

P. moctezuma zeigte ähnliche Symptome wie meine Sarras: Blätter würden schnell gelb und starben ab. Nachdem ich in ein Isoself-freies Substrat umgetopft habe, geht es der Pflanze sichtlich besser.

 

Zufall?

Vielleicht. Fühle mich mit Perligran jetzt trotzdem besser.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.