pit Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 Hallo, ich würde mir gerne U. bisquamata Bettys Bay zulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie sehr zickig sein soll und selten blüht. Mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit der Art sind. Grüße Peter
Daniel B Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 (edited) Hallo Peter Sie benötigt wohl einen Wechsel der Jahreszeiten. Ich habe diese Form über zwei Jahre in Zimmerkultur gehabt (gleichbleibendes Kunstlicht und Temperaturen) und bekam leider auch keine Blüte hin. Seit ich sie auf dem Balkon kultiviere, sprich auch über den Winter, frostfrei im Kleingewächshaus, blüht sie auch im darauffolgendem Sommer. Grüße Daniel Edited May 7, 2022 by Daniel B.
pit Posted May 7, 2022 Author Posted May 7, 2022 Danke dir Daniel-das hatte ich befürchtet. Hast du Erfahrungen mit blanchetii. Das wäre meine zweite Wahl?
Sonja Schweitzer Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 Einfach ausprobieren! Man kann nicht alle Eventualitäten vermeiden.
Tim Biking Posted May 7, 2022 Posted May 7, 2022 U. blanchetii ist ne super dankbare Utri mit tollen und vielen Blüten. Bereue etwas, dass ich sie aktuell nicht hab. Das wichtigste ist halt auch bei Utricularia, enorm viel Licht. sonst blüht da nichts. Grüße Tim
Daniel B Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 (edited) vor 21 Stunden schrieb pit: Hast du Erfahrungen mit blanchetii. Das wäre meine zweite Wahl? Blanchetii ist wie Tim schon sagt, eine schöne einfache Utri. Wenn du auf größerer Blüten aus bist, dann wäre U. uniflora was für dich. Eine schöne und einfache Utri, die für die ganzjährige Kultur daheim geeignet ist (evtl. mit Kunstlicht). Die blüht ständig bei mir, mal mehr, mal weniger Grüße Daniel Edited May 8, 2022 by Daniel B.
pit Posted May 8, 2022 Author Posted May 8, 2022 danke dir Daniel! Ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann bestellen!
Recommended Posts