Zum Inhalt springen

Gibt es empfehlenswerte breite flache Pflanzschalen mit Drainagelöchern und Untersetzer?


Turaltay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein kleines Moorbeet in einer breiten flachen Pflanzschale anlegen.

Dazu habe ich exemplarisch dieses Modell gefunden Garland Pflanzschale 64,5 x 49,5 x 12 cm

Aufgrund der fehlenden Drainagelöcher mache ich mir aber Sorgen um die Sauerstoffversorgung der Wurzeln von meinen Pflanzen.

Gibt es daher empfehlenswerte breite flache Pflanzschalen mit ähnlichen Abmessungen sowie Drainagelöchern und Untersetzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

was soll denn rein und wo soll das stehen? 12cm sind nicht die Welt, da hast du kaum Wasserspeicher! Ich habe aber auch ähnliche Pflanzschalen mit "Moorresten", da ist also nur Torf und div. Findlinge drin. Problem ist, das man die täglich gießen muss. 

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm, da bekommt man unten noch einen guten Wasserspeicher hin. 

 

Was die Drainage angeht, so sehe ich da kein Problem wenn keine vorhanden ist. Töpfe im Daueranstau haben auch keine Wurzelbelüftung und im Moorbeet haben die Pflanzen auch dauerhaft nasse Füße. Natürlich gibt es Gattungen und Arten, die das nicht vertragen. Die gehören aber nicht zum typischen Moorkübel oder -Beet. Um dem Kübel/Wanne (bei höheren Maßen) etwas Belüftung zu geben, kannst du Ab-/Überlauflöcher unterhalb der Substratoberfläche ins Gefäß bohren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Nicky!

 

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm

 

Interessantes Maß, woher beziehst du die?

eBay?

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ralph,

 

ja, finde ich auch sehr passen. Ich glaube die habe ich mal auf Ebay geschossen. Einfach mal beim Orakel Google Mörtelwanne 40l in der Bildersuche reinhauen,. Gibt es sogar mit 20cm Höhe was.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo,

 

was soll denn rein und wo soll das stehen? 12cm sind nicht die Welt, da hast du kaum Wasserspeicher! Ich habe aber auch ähnliche Pflanzschalen mit "Moorresten", da ist also nur Torf und div. Findlinge drin. Problem ist, das man die täglich gießen muss. 

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm, da bekommt man unten noch einen guten Wasserspeicher hin. 

 

Was die Drainage angeht, so sehe ich da kein Problem wenn keine vorhanden ist. Töpfe im Daueranstau haben auch keine Wurzelbelüftung und im Moorbeet haben die Pflanzen auch dauerhaft nasse Füße. Natürlich gibt es Gattungen und Arten, die das nicht vertragen. Die gehören aber nicht zum typischen Moorkübel oder -Beet. Um dem Kübel/Wanne (bei höheren Maßen) etwas Belüftung zu geben, kannst du Ab-/Überlauflöcher unterhalb der Substratoberfläche ins Gefäß bohren.

 

Grüße Nicky

 

Danke für die ausführliche Erläuterung und den Tipp mit den Mörtelwannen. Größtenteils sollen diverse Drosera Arten (Drosera intermedia, rotundifolia etc.) rein. Standort ist ein Rundtisch auf dem Südbalkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.