Jump to content

Gibt es empfehlenswerte breite flache Pflanzschalen mit Drainagelöchern und Untersetzer?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kleines Moorbeet in einer breiten flachen Pflanzschale anlegen.

Dazu habe ich exemplarisch dieses Modell gefunden Garland Pflanzschale 64,5 x 49,5 x 12 cm

Aufgrund der fehlenden Drainagelöcher mache ich mir aber Sorgen um die Sauerstoffversorgung der Wurzeln von meinen Pflanzen.

Gibt es daher empfehlenswerte breite flache Pflanzschalen mit ähnlichen Abmessungen sowie Drainagelöchern und Untersetzer?

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

was soll denn rein und wo soll das stehen? 12cm sind nicht die Welt, da hast du kaum Wasserspeicher! Ich habe aber auch ähnliche Pflanzschalen mit "Moorresten", da ist also nur Torf und div. Findlinge drin. Problem ist, das man die täglich gießen muss. 

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm, da bekommt man unten noch einen guten Wasserspeicher hin. 

Was die Drainage angeht, so sehe ich da kein Problem wenn keine vorhanden ist. Töpfe im Daueranstau haben auch keine Wurzelbelüftung und im Moorbeet haben die Pflanzen auch dauerhaft nasse Füße. Natürlich gibt es Gattungen und Arten, die das nicht vertragen. Die gehören aber nicht zum typischen Moorkübel oder -Beet. Um dem Kübel/Wanne (bei höheren Maßen) etwas Belüftung zu geben, kannst du Ab-/Überlauflöcher unterhalb der Substratoberfläche ins Gefäß bohren.

Grüße Nicky

Gordon Shumway
Posted

Hallo Nicky!

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm

Interessantes Maß, woher beziehst du die?

eBay?

Schönen Gruß,

Ralph

Nicky Westphal
Posted

Hallo Ralph,

ja, finde ich auch sehr passen. Ich glaube die habe ich mal auf Ebay geschossen. Einfach mal beim Orakel Google Mörtelwanne 40l in der Bildersuche reinhauen,. Gibt es sogar mit 20cm Höhe was.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo,

was soll denn rein und wo soll das stehen? 12cm sind nicht die Welt, da hast du kaum Wasserspeicher! Ich habe aber auch ähnliche Pflanzschalen mit "Moorresten", da ist also nur Torf und div. Findlinge drin. Problem ist, das man die täglich gießen muss. 

Für Dauerbepflanzungen benutzte ich Mörtelwannen ca. 60x40x25cm, da bekommt man unten noch einen guten Wasserspeicher hin. 

Was die Drainage angeht, so sehe ich da kein Problem wenn keine vorhanden ist. Töpfe im Daueranstau haben auch keine Wurzelbelüftung und im Moorbeet haben die Pflanzen auch dauerhaft nasse Füße. Natürlich gibt es Gattungen und Arten, die das nicht vertragen. Die gehören aber nicht zum typischen Moorkübel oder -Beet. Um dem Kübel/Wanne (bei höheren Maßen) etwas Belüftung zu geben, kannst du Ab-/Überlauflöcher unterhalb der Substratoberfläche ins Gefäß bohren.

Grüße Nicky

Danke für die ausführliche Erläuterung und den Tipp mit den Mörtelwannen. Größtenteils sollen diverse Drosera Arten (Drosera intermedia, rotundifolia etc.) rein. Standort ist ein Rundtisch auf dem Südbalkon.