Zum Inhalt springen

Sarracenia Verdauungsflüssigkeit


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine kleine Sarracenia am Balkon. Mein Problem ist, dass die Verdauungsflüssigkeit durch die hohe Temperaturen verdunstet. Soll ich die Schläuche mit Osmosewasser auffüllen oder garnichts tun? Außerdem, wie lange dauert es, bis die Insekten verdaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Sarracenia reden wir denn? 

Wenn purpurea, dann gerne Wasser in den Schlauch füllen beim Gießen. Denn purpurea verdaut mit Hilfe von Bakterien, die sich darin tummeln.

Ansonsten nicht, die anderen wie flava, leucophylla produzieren ihre Flüssigkeit selbst bei vorhandener Beute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich redest Du von einer S.purpurea oder einer Hybride damit.

Bei den anderen ist mir die Verdauungsflüssigkeit noch nicht ins Auge gefallen.

 

Bei den purpurea ist das auch keine echte Verdauungsflüssigkeit sondern einfach aufgefangenes Regenwasser. Fängig sind sie auch nicht besonders.

'Die Verdauung erfolgt im wesentlichen durch  bakterielle Tätigkeit.

 

Auf jeden Fall bei diesen  auffüllen denn wenn es sehr heiß wird vertrocknen die Fallen sehr leicht.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Leucophylla, bei der aber viele Schläuche leer sind, also keine Insekten drin sind, und das Wasser das ich r3infülle verdunstet wieder. Ist das Nachfüllen dann schädlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die leucophylla haben zwar einen Regenschutz, aber zwischen menschlichen Felsengebirgen kann die Luftfeuchtigkeit schon zu gering sein und die Hitze enorm.

Da können auch bei den hohen Schlauchpflanzen die Schläuche verdorren.

 

Schaden wird es wohl nur wenn du soviel einfüllst das die Schläuche umfallen. Ichnehme an das verdunstet nicht nur sondern die Pflanze nimmt so auch Feuchigkeit auf.

 

Also im unteren Drittel ein wenig Wasser könnte bei ungünstiger Umgebung vorteilhaft sein.

 

Mir sind vorletzen Sommer bei Flava Hybriden die Schläuche im oberen Drittel verdorrt, weil es da zu heiß und trocken war.

Nicht auf den schwimmenden Inseln aber in einem Moorbeetkübel vor meinem Atlier.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.