Zum Inhalt springen

Anlegen eines Terrariums für eine P. planifolia


stickytrap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon verrät, möchte ich mir ein Terrarium für eine Pinguicula planifolia anlegen und gegebenenfalls auch mit anderen Pflanzen z.b Drosera filiformis var. floridana, Drosera capillaris, Utricularia subulata.

Da ich als Substrat reinen Quarzsand verwenden möchte, lautet meine Frage welche Körnung am besten geeignet wäre (am Naturstandort sieht dieser nämlich sehr fein aus) und ob überhaupt eine Drainage Schicht nötig wäre?

Das Terrarium (welches ursprünglich ein Aquarium war) hat einen Durchmesser von ca. 24cm. Hätte vielleicht jemand eine gute Beleuchtung für so ein kleines Terrarium zu empfehlen?

Bearbeitet von stickytrap
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine Zylindervase in dem Stil mit selben Anforderungen angelegt. Wollte die Tage dazu mal einen kleinen Beitrag machen. Ich kann zwar noch von keiner Erfahrung diesbezüglich sprechen, aber ich habe Quarzsand mit einer Körnung von 0,4-1,4 mm verwendet und im Kern mit 50% Torf und 20% Perlite gemischt, außen und oben 1 cm reinen Sand. Bilder werde ich über das Anlegen auch einfügen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

 

Grüße

Dominik

 

Hier werde ich vermutlich anknüpfen.

 

Bearbeitet von Fuselkopf
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.