Zum Inhalt springen

Drosera Massensterben?!


Fichti

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch Experten,

 

ich habe da Probleme mit drei Pflanzen meiner Drosera-Sammlung. Diese sehen schwer dannach aus, dass sie eingehen.

 

Es geht um meine D.spiralis, D.murfetti und D.schizandra.

 

Haltungsbedinungen:

Temperatur: 21- 26 C

Luftfeuchtigkeit: 60%

Beleuchtung: 2 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (70 W) Farbtemperatur 6000 K

Lux von Abstand 20cm= 150.700 bis Abstand 70cm=19.000.

Wasser: Durch Osmoseanlage (Umkehrosmose)

Bewässerung: Anstauverfahren

Substrat: Substratmischung von Thomas Carow

Topf: Ton, welche in Substrat eingebetet sind.

Fläschendecker: Sphagnum.

 

Die Pflanzen habe ich erst seit diesem Jahr April.

 

Wenn ihr mir Tipps habt, oder sogar meinen Fehler aufzeigen könntet, wäre ich echt dankbar. ?

 

 

20220609_133501.jpg

20220609_133515.jpg

20220609_133523.jpg

IMG-20220608-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

bei zwei Drosera Slackii's, die ich auch vom Herrn Carow bekommen habe, haben sich ähnliche Symptome gezeigt. 

 

Das allerdings erst nach über 6 Monaten. Grund dafür war, meiner Auffassung nach, das Substrat. Es war ziemlich ledrig (?) und zäh' (schwer zu beschreiben - auf jeden Fall nicht wie das Standardgemisch aus Torf, Perlite und Quarzsand). Das Ganze hat man aber erst 1-2 cm unter der Substratoberfläche wahrnehmen können. Nach umtopfen ins Standardgemisch ging es beiden Pflanzen deutlich besser und sie trieben schön und schnell neu aus.

 

Vielleicht kannst du ja mal schauen wie das Substrat bei dir so aussieht.

 

Viele Grüße, 

Max

Bearbeitet von Max M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Wer hätte gedacht, das nasser Torf matschig wird. ? Spaß bei Seite, aber ich würde mal sagen, das die Substrate nicht für Daueranstau geeignet sind, sondern, wie empfohlen, die Töpfe auch mal trocken stehen dürfen.

 

Das Problem sehe ich aber eher bei der Temperatur (dauerhaft über 20°C). Diese Arten mögen es meist etwas kühler und passen nicht zu den wärmeliebenden Byblis. Im Gegensatz zu den beiden andren Arten, mag es D. schizandra auch noch etwas dunkler. 

 

Natürlich kann man am Substrat was machen, aber ich denke der Fehler liegt in der Kultur, dieser nicht umsonst als schwieriger geltenden Arten.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nicky, da hast du natürlich recht ? - war bzw. ist ungeschickt formuliert. Es war auf jeden Fall anders als die 08-15 Substratmischungen die ich bis dahin kannte (auch im nassen Zustand ?).  Wobei meine Drosera nie wirklich Daueranstau gesehen haben. Es gab regelmäßige 'Trockenphasen' von mindestens 2 Tagen. Schwamm drüber - da hat mich das Substratfieber gepackt ?

 

Bei der Kultur stimme ich Nicky natürlich zu - in allen Punkten.

 

Viele Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichti , 

die Bedingungen passen ganzjährig eher zu Nepenthes….

Auch die meisten Drosera in Deinem Becken werden auf Dauer dort nicht glücklich…..Drosera Schizandra besucht eine Konstante Temperatur während D. Murfetti eine Winterruhe benötigt. Auch Südafrikanische Drosera brauchen für eine langfristige , erfolgreiche Haltung eine Kälteperiode. Kurz rum - die ganze Zusammenstellung passt nicht. Die Beleuchtung wahrscheinlich zu Hoch ! 

An Deiner Stelle würde ich überlegen auf Nepenthes umzusteigen oder Drosera und Pinguicula zu wählen die es tropisch mögen. Dann sollte es passen - mit diesem Mix von verschiedenen Pflanzen aus unterschiedliches Habiaten die entsprechend unterschiedliche Kulturbedingungen benötigen wird das nichts schätze ich !

Lg und viel Erfolg noch….

Christoph 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.schizandra bekommt am Naturstandort garnicht selten einstellige Temperaturen ab. Deine Kultur entspricht ehr den Ansprüchen von D.prolifera und D.adelae.

 

D.murfettii kommt in alpinen Regionen vor und auch diese mag es ehr kalt.

Überwinterung im gerade noch frostfreiem Kalthaus. 
 

Auch deine Drosphyllum und deine B.gigantea, welche blüht, favorisieren andere Kulturbedingungen! 
 

Am besten jetzt im Sommer fast alle deiner Pflanzen rausstellen oder an einen kühleren Ort mit Sonne z.B. ans geöffnete Fenster.

 

Tontöpfe können sich manchmal kontraproduktiv auswirken, da einige Salze freisetzen. 
Thomas Substrate sind eigentlich sehr hochwertig und passen zu den entsprechenden Pflanzenansprüchen.
 

Übrigens bist du nicht der Einzige,

der so angefangen hat Karnivoren möglichst in einem Terrarium zusammen zu kultivieren. So hab ich auch mal angefangen. 
Deine Zusammenstellung bietet ein wirklich enorm breites Spektrum unterschiedlichster Kulturansprüche ab, die du so nicht bedienen kannst ohne dass die Pflanzen ihren typischen Habitus verlieren oder gar sterben.

 

Da kannst du bestimmt einiges optimieren, indem du Pflanzen in der Wohnung oder im Haus verteilst bzw. einige raus stellst.

Dazu kann man einige deiner Pflanzen auch den ganzen Winter zur Not draußen lassen und nur bei Frost herein holen. 
 

Vielleicht hast du da ja Möglichkeiten.

 

Viele Grüße

 

Carsten

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch klasse, danke an euch. Da ich massive Platzprobleme habe, habe ich die Zimmerhaltung gewählt. 

 

Wie bewerte ihr folgende Idee:

Eine elektronische Belüftung einbauen, die Beleuchtung auf eine Aquarium-LED umstellen, kurze Trockenphasen einbauen.  

Sollte ich wieder auf Kunststofftöpfe umstellen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

kannst du nur probieren, allerdings löst das nicht das Problem. Wenn du jetzt für 2-3 Pflanzen optimierst, schaffst du wieder schlechtere Bedingungen für andre.

Licht würde ich nicht reduzieren. Wenn du kühlen kannst und Luftbewegung reinbringst, ist das für alles (nachts) von Vorteil. Bewässerung einfach probieren.

 

D. schizandra und D. murfetti sollten auf jeden Fall raus da und separat kultiviert werden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I keep the drosera murfetii and the arcturi in the greenhouse in the cold zone with the heliamphoras.

good luck with them, they are not easy.

The spiralis i keep it in the upper part of the greenhouse with a maximum of 28 degrees, a sp layer is good for it

 

Greetings,

 

Borgia.

86CAB017-19B5-46B1-B599-C4762E2A1E29.jpeg

AAC18490-281D-40C6-B65C-AA89B87983EE.jpeg

189D23DE-4215-4468-BE87-3A6435574796.jpeg

1389F9FB-CC02-4994-853C-1B85A21A615C.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,

ich halte Drosera Murfetti im GH , daher sehe ich das Wachstum - hohe Temperaturen mag diese Art einfach nicht. Sie toleriert zwar eine Zeitlang Temperaturspitzen - mag sie aber nicht. Bei kühlen Temperaturen , vor allem als Absenkung in der Nacht - zeigt sie gesundes Wachstum. Eine Winterruhe ist unumgänglich. Drosera Murfetti vermehrt sich gerne über Adventivbildungen. Diese können zügig separiert werden , Jungpflanzen sind weniger empfindlich gegenüber Temperaturen…..meiner Meinung nach…,

A3D88C02-CCF7-4FA9-9F60-D62602765F50.thumb.jpeg.152756613fa2470922ab3608ae48fe2b.jpeg

…..,Vermehrung über Adventivbildung - zur Blüte gebracht habe ich diese Art noch nicht….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleine Randbemerkung: das Moos in den Töpfen würde ich entfernen. Sieht zwar schön aus, verschließt, im Gegensatz zu Sphagnum, aber die Oberfläche und kann die Wurzeln deiner Pflänzchen "ersticken".

 

Schönen Gruß und viel Erfolg bei deiner Rettungsaktion. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich sehe gerade, dass der Beitrag etwas älter ist. Ein Update wäre schön, auch wenn die Bilder nichts gutes erahnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.