Zum Inhalt springen

Welche Sarracenia stark Weiß und/oder stark Rot gefärbt?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Threadname erahnen lässt würde ich gerne wissen, welche Sarras diese Farbmerkmale besonders intensiv aufweisen.

Ich habe mich bisher noch nicht so stark mir Sarracenia auseinandergesetzt. Jedoch würde ich für mein Moorbeet gerne einen oder zwei entsprechende Hingucker erwerben wollen. Nur fehlen mir dazu gute Beispiele.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lg,

Andreas_R

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

Wenn es eine komplett rote sein soll dann kann ich sarracenia flava atropurpurea empfehlen. Die wird je nach Sonneneinstrahlung fast komplett (dunkel) rot. 

Bei den Leucophylla und welche da Besonders weiß oder rot sind kann ich dir nicht sagen. Da kenne ich mich noch nicht so im Detail aus. 

Grüße

Marcel 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, 

Wie gut die Pflanzen ausschauen komnt enorm auf den Standort und deine geographische Lage an. Tendenziell wachsen die Pflanzen zwar immer besser, bedingt durch wärmere Sommer, aber grad die leucophylla und roten flavas aus Florida sind oft sehr spät dran und dann wirds nichts mehr mit guter Ausfärbung 

Hier im Forum gibt es aktuell zwej sehr tholle topics zum Thema Moorbeet und klasse Flava. Schreib die doch einfach mal an. ?

 

Ich würd dir daher Hybriden mit S. Oreophila empfehlen. Grad von Mirek Srba gibt es da ne ganze Menge. 

Ich schaue später mal ob ich da bilder finde. 

GrüßeTim

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Generell machen flava var. atropurpurea und rubricorpora schöne Rotfärbungen, ausreichend Sonnenlicht vorausgesetzt. Auch bei den Mooreis (leukophylla x flava) gibts tolle Farbvarianten. Die Hybriden sind fürs Freiland nach meiner Erfahrung etwas pflegeleichter als reine Leukophyllas.

Du findest auf YouTube einige Videos zu dem Thema und auch hier im Forum entsprechende Beiträge.


Gruß, Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

habe schnell mal ein paar Fotos meiner relativ roten Flavas während des morgendlichen gießens gemacht. IMG_12062022_073321_(1080_x_1080_pixel).jpg.ae5b714b1fee09dadf8a027591cf79e9.jpgIMG_12062022_073132_(1080_x_1080_pixel).jpg.2e77e24f996a7fd75f3cb60b5e5fd337.jpg

Von der wollte Ich nicht den Namen abtippen. Sieht man auf dem Foto nicht so. Aber da sie mit einigen größeren wie auf dem Foto zu sehen ist zusammen steht, sieht man richtig die Sonnenseite am Morgen. Am Nachmittag ist es dann durch die anderen hohen etwas schattiger. Da ist sie dann auch etwas mehr grüner ?

 

IMG_12062022_073300_(1080_x_1080_pixel).jpg.263125255931f94c8d38a2006fa613b1.jpg

Hier ein nicht namentlich spezifiziert clon einer rubricorpora 

IMG_12062022_073211_(1080_x_1080_pixel).jpg.75ac0648494c1991ce330dd419a8a4f9.jpg

Hier auch ein nicht namentlich spezifizierter clon einer atropurpurea. 

 

Alle 3 Pflanzen stammen vom schon genannten Mirek Srba. Die unspezifizierten  clone sind die Standard Formen in seinen Shop. 

 

IMG_09062022_201859_(1080_x_1080_pixel).jpg.d97a5b935ab270df641b38f1a3df5661.jpg

Hier noch ein Leucophylla hybrid ausm Baumarkt. Der hat beide Farben. Ich glaube der stammt ausm toom. 

 

Die Pflanzen stehen auf einen westbalkon mit im Hochsommer Sonne von etwa 10:00 bis 11:00 bis kurz vor Sonnenuntergang. Die Pflanzen sind alle schon im letzten Jahr gepflanzt. Gerade die Flavas waren nach dem topfen etwas zickig, aber dieses Jahr zeigen sie was sie können ?

 

Grüße 

Marcel

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

wenn du besonders weiße Sarracenia suchst, wären S. Leucophylla var. alba eine Option. Eine ganz rote Färbung bekommen wie auch die anderen geschrieben hatten die S. Flava var. atropurpurea. Falls du rote Leucophylla suchst, wäre S. Leucophylla ‚Burgundy‘ ein Beispiel. 
 

viele Grüße 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Andreas,

 

da dies noch nicht genannt wurde, bei rein Rot bzw. "stark rot" fällt mir als erstes Sarracenia purpurea ssp. purpurea ein. Normalerweise färbt die sich purpurrot, und zwar recht unkompliziert.

Die Unterart Sarracenia purpurea ssp. purpurea hat noch dazu einige Vorteile:

a) Sie ist extrem frosthart.
b) Die  Schläuche bleiben den Winter über erhalten.

c) Sarracenia purpurea ssp. purpurea ist sehr robust.

 

Dann, weil noch nicht genannt: Sarracenia purpurea ssp. venosa 'red' (und andere rote Klone).

Die Unterart Sarracenia purpurea ssp. venosa hat ebenfalls diese Vorteile:

a) Sie ist in aller Regel frosthart, jedoch nicht in dem Maße frostresistent wie die oben Genannte.
b) Die  Schläuche bleiben den Winter über erhalten.

 

 

Anthocyanin-lose bzw. -arme Formen bzw. Varietäten (f. heterophylla, f. luteola oder var. montana) sind natürlich hierbei nicht rot.

 

 

An häufigen bzw. gut erhältlichen Hybriden in Farbrichtung Pink und Pink-Weiß bzw. manchmal Purpur kann man auch nennen (Auswahl):

Sarracenia × Jutathip Soper (S. × mitchelliana × S. leucophylla)
Sarracenia × Stevensii
Sarracenia × Judith Hindle = S. (S. purpurea × S. flava) × S. leucophylla

Manche davon sind mitunter auch im Baumarkt zu finden, Marcel hat oben ja ein Beispiel fotografiert.

 

Viel Freude mit deiner Auswahl!

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits  ?

 

Ich freue mich über die ganzen Infos. Auch die Bilder fand ich sehr schön. Es ist eben doch etwas anderes Infos aus erster Hand zu erhalten  ? . Dafür danke ich allen bisherigen Kommentatoren. 

 

Ich habe mich, auch da ich im Bereich Sarracenia noch relativer Anfänger bin nun für eine (zumindest laut Netz) Sarracenia leucophylla "pubescent pink" entschieden. 

 

Vorher habe ich die meisten hier genannten Pflanzen recherchiert. Die jetzt gewählte kommt vorerst dem (optisch) am nahesten. 

 

Aber ich werde in diesem Bereich n Zukunft sicher noch einmal auf diesen Thread zurückgreifen. 

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

sehr schön, auch von mir danke für die Info.

Für den Fall eines 2.Kübels ? wäre dies auch meine Richtung. ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.