Zum Inhalt springen

Fleischfressende Pflanze ist schlapp


Gast Heidi R. aus K.

Empfohlene Beiträge

Gast Heidi R. aus K.

Meine Pflanze ist schlapp, bekommt kaum Nahrung, da einfach keine Insekten hineinfliegen wollen, steht am hellen Fenster, da Sumpfpflanze, steht immer Wasser im Topf. 2 schwarze Fangärmchen (?) entfernt. Auch schließt sie nicht. Was tun?20220704_134732.thumb.jpg.4a451afffb94ccb85d7bf37f2168ad41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deiner Pflanze geht es gut, nur Lichtmangel.
die venusfliegenfalle braucht keine insekten zum leben, licht ist für die photosynthese unerlässlich
Grüss ,Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

da kann ich Lucien nur zustimmen. Der guten Pflanze fehlt es einfach an Licht. Venusfliegenfallen mögen

es generell nicht drinnen bei uns. Selbst an einem Südfenster mit viel Licht könnte es schon knapp werden.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich sie einfach nach draußen stellen. Meine Venusfliegenfallen

fangen dort in Bodennähe mehr als genug Weberknechte und anderes.

 

Das mal ein paar Blätter schwarz werden ist auch normal - die haben ihr Lebensende einfach erreicht.

Bei lediglich zwei musst du dir noch keine Sorgen machen.

 

Viele Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicht gleich in die pralle Sonne stellen. Drinnen gibt es durch Fensterglas kaum UV. Die Blätter verbrennen sonst einfach.

Wenigstens 2 Wochen so stellen das sie nur früh morgens und oder abends volle Sonne bekommen. Sonnenschirm etc.

Danach vertragen sie pralle Sonne. Es ist draußen im Sonnenschirmschatten immer noch  heller als ein Südfenster.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Heidi,

 

du machst jetzt einfach folgendes:

 

Tiefen Untersetzer besorgen, Pflanze da rein stellen. Immer so um die 2 - 5 cm Wasser drin.

Pflanze raus in den Halbschatten, wie Partisanengärntner es schon schrieb, vom Halbschatten langsam in die Sonne schieben über die nächsten 2 Wochen.

Sofern du keinen Garten oder Terrasse/Balkon hast, das hellste Fenster suchst, was du in deiner Wohnung hast. Sofern du da nix Helleres hast, Zusatzbeleuchtung 10-12 Stunden/Tag.

 

Grüße

Wolfgang 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.